






1 von 5
Testergebnis
Juni 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
angenehme Sitze
sichere Straßenlage
niedriger Verbrauch
umfangreiche Sicherheitssysteme
gute Crashsicherheit
Schwächen
kleine, verwechselbare Schalter in Mittelkonsole
Fazit zum Volvo V60 DRIVe Summum (03/11 - 06/12)
"Quadratisch, praktisch, gut" - nach diesem Werbespruch waren die Modelle der Schweden über Jahrzehnte hinweg konzipiert. Quadratisch ist der völlig neu entwickelte V60 nicht mehr. Außen prägen weiche Formen und fließende Linien das Erscheinungsbild. Innen orientiert sich der V60 am Vorgänger, von dem er z. B. die freistehende Mittelkonsole geerbt hat. Dass unter dem Design nicht zwangsläufig die Praxistauglichkeit leiden muss, beweisen die Platzverhältnisse: Vier Erwachsene können sich mit Gepäck bequem auf Reisen machen. Und hier ist man mit dem kleinen Dieselmotor äußerst sparsam unterwegs. Im EcoTest erreicht der mit Start-Stopp ausgestattete DRIVe einen Durchschnittsverbrauch von nur 5,2 l/100 km. Die Fahrleistungen sind dabei zwar nicht überragend, aber auch für lange Autobahnetappen akzeptabel. Dabei ist man mit dem sicheren Fahrwerk mit optionalen adaptiven Dämpfern komfortabel unterwegs. Gegen Aufpreis gibt es einen Notbremsassistenten, welcher sehr gut funktioniert und die Sicherheit deutlich steigert. Insgesamt ist der V60 ein durchweg gelungenes Auto mit einer guten Wirtschaftlichkeit. Die getestete Version ist ab 35.100 Euro erhältlich.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo V60 DRIVe Summum (03/11 - 06/12) als PDF.
PDF ansehen
35.750 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
84 kW (115 PS)
Leistung
1560 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | V60 DRIVe |
Typ | Summum |
Baureihe | V60 (F) (12/10 - 07/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F |
Modellstart | 03/11 |
Modellende | 06/12 |
Baureihenstart | 12/10 |
Baureihenende | 07/13 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | APH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 170 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 35750 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4162T |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 84 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1560 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 84 kW (115 PS) / 270 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4628 mm |
Breite | 1865 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2097 mm |
Höhe | 1484 mm |
Radstand | 2776 mm |
Bodenfreiheit maximal | 124 mm |
Wendekreis | 11,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 430 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1241 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1648 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2110 kg |
Zuladung | 462 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R17 |
Reifendruckkontrolle | Paket |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 119 g/km |
Tankgröße | 67,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
Kindersitz integriert | Paket |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability and Traction Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1700 Euro |
Fußgängererkennung | Paket |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 620 Euro |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 35750 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5819 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | High Performance |
Navigation | 990 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | 850 Euro |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 810 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,8 | Innenraum1,8 | Innenraum1,8 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,5 | Bedienung1,5 | Bedienung1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 | Komfort2,2 | Komfort1,9 |
---|---|---|---|
Federung | Federung1,9 | Federung1,9 | Federung1,9 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze2,0 | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch1,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,4 | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,4 | Getriebeabstufung alt2,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,5 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse1,8 | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 | Verbrauch/CO21,9 | Verbrauch/CO22,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,9 | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
41.569 €
Informationen zur Berechung
420 € / Monat | 33,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 79 € |
Betriebskosten | 114 € |
Fixkosten | 97 € |
Werkstattkosten | 128 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 170 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/17/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo S60/V60
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines verschleißenden Fahrersicherheitsgurt |
Betroffene Modelle | S60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S602. Generation (09/10 - 07/13), S603. Generation (ab 06/19), S802. Generation (04/09 - 07/13), S802. Generation (05/06 - 04/09), S802. Generation (06/13 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V60 Cross Country 3. Generation (ab 09/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V602. Generation (12/10 - 07/13), V603. Generation (ab 07/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2006 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 178.000 (Deutschland) 2.000.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Modellen kann der Fahrersicherheitsgurt verschlissen sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2015 |
Anlass | Elektronische Feststellbremse löst vorzeitig |
Betroffene Modelle | S602. Generation (06/13 - 05/18), S602. Generation (09/10 - 07/13), S802. Generation (04/09 - 07/13), S802. Generation (06/13 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V602. Generation (12/10 - 07/13), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | mit Schaltgetriebe und Start-Stopp-Funktion |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2011 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.501 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Softwarefehlers der Steuerung elektronische Feststellbremse kann sich diese bereits vorzeitig, nach Fahrzeugstart und eingelegtem Gang, lösen. Dann könnte es zu einem unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeugs kommen. Die Händler aktualisieren die Steuersoftware der elektr. Feststellbremse. Die Aktion startete im Februar 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2014 |
Anlass | Ausfall Riemenspanner für Nebenaggregate |
Betroffene Modelle | S602. Generation (09/10 - 07/13), S802. Generation (04/09 - 07/13), V602. Generation (12/10 - 07/13), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | 5-Zyl.-Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.236 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Riemenspanner des Nebenaggregateantriebs kann vorzeitig verschleißen und der Antriebsriemen abspringen. Laut Hersteller treten zunächst Laufgeräusche auf und in Folge kann es zum Abspringen des Riemens kommen, so dass dann die Unterstützung der Servolenkung ausfällt. Dann sind die Fahrzeuge nur noch mit erheblich höherer Lenkkraft zu steuern. Die Händler überprüfen die Riemenspanner und tauschen ggf. den Spanner und den Antriebsriemen der Nebenaggregate aus. Die Aktion läuft seit November 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2012 |
Anlass | A-Säulenverkleidung kann sich bei Airbagauslösung ablösen. |
Betroffene Modelle | S602. Generation (09/10 - 07/13), V602. Generation (12/10 - 07/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 120 (Deutschland) 1.297 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei der Montage der A-Säulenverkleidungen wurden diese mit zu hohem Anzugsmoment angezogen. Dadurch können die Verkleidungen beim Auslösefall des Seitenairbags wegfliegen und die Insassen gefährdet werden. Die Händler tauschen die A-Säulenverkleidungen und Verschraubung aus. Die Aktion ist Ende Okt. 2012 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2012 |
Anlass | Möglicher Ausfall des Front- und Seitenairbags |
Betroffene Modelle | S60/V60 2. Generation (09/10 - 07/13), S70/V70/XC70 3. Generation (08/07 - 07/13), S80 2. Generation (04/09 - 07/13), XC60 1. Generation (11/08 - 07/13) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2011 - 10/2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.480 (Deutschland) 124.000 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Möglicher Ausfall des Front- und Seitenairbags infolge einer Kabelbaumbeschädigung im Verstellbereich der Vordersitze. Abhilfe: nicht bekannt |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 82 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 41 Punkte |
Testdatum | 06/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,5 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,5 / 4,3 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 119 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 84 kW |
Hubraum | 1560 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 270 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Volvo V60 DRIVe kann durch seinen niedrigen Verbrauch punkten. Beim ADAC EcoTest wurden ein Durchschnittsverbrauch von 5,2 l/100 km und ein CO2-Ausstoß von 136 g/km ermittelt. Dafür erhält er im CO2-Kapitel gute 41 Punkte. Besonders sparsam zeigt sich der Selbstzünder auch dank der gut funktionierenden Start-Stopp-Automatik in der Stadt: 5,5 l/100 km sind in dieser Fahrzeugklasse nur von wenigen Fahrzeugen bisher erreicht worden. Auch außerorts kann sich der Verbrauch mit 4,3 l/100 km sehen lassen. Auf der Autobahn steigt der Dieselverbrauch zwar etwas an, liegt aber mit 6,1 l pro 100 km trotzdem im guten Bereich.Wichtige Punkte auf dem Weg zu fünf Sternen verschenkt das Fahrzeug im Schadstoffkapitel. Aufgrund der recht hohen NOx-Werte wird zwar kein schlechtes aber auch kein optimales Ergebnis erreicht. Hier erhält er ebenfalls 41 Punkte. Insgesamt kann er so 82 Punkte und damit vier von fünf möglichen EcoTest-Sternen erreichen.