Volvo V40 Cross Country D4 Summum Geartronic (01/13 - 04/14) 4
Volvo V40 Cross Country D4 Summum Geartronic (01/13 - 04/14) 1
Volvo V40 Cross Country D4 Summum Geartronic (01/13 - 04/14) 2
Volvo V40 Cross Country D4 Summum Geartronic (01/13 - 04/14) 3
Volvo V40 Cross Country D4 Summum Geartronic (01/13 - 04/14) 4
Volvo V40 Cross Country D4 Summum Geartronic (01/13 - 04/14) 1

1 von 4

1 von 4Volvo V40 Cross Country D4 Summum Geartronic (01/13 - 04/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2013

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,3

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute aktive und passive Sicherheit

  • exzellenter Fußgängerschutz dank Fußgängerairbag

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute Verarbeitung

  • kräftiger Dieselmotor

Schwächen

  • großer Wendekreis

  • nach hinten unübersichtlich

  • hoher Verbrauch

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung nur gegen Aufpreis

Fazit zum Volvo V40 Cross Country D4 Summum Geartronic (01/13 - 04/14)

Volvo bietet mit dem Cross Country eine auf Geländewagen getrimmte Version des V40 an. Die etwas höher gelegte Karosserie und die wuchtige Beplankung samt angedeutetem Unterfahrschutz sind die wichtigsten Merkmale des Cross Country. In der Praxis bietet die Schräghecklimousine im Offroad-Style aber eine kaum bessere Geländetauglichkeit als der normale V40. Gelände-Gimmicks wie eine Bergabfahrhilfe gibt es nur für den Top-Benziner T5, der als einzige Variante auch einen Allradantrieb besitzt. So bleibt am Ende nur die Optik, die einen Geländewagen suggeriert. Ob einem das zusätzliche 1.800 Euro wert ist, muss jeder selbst wissen. Wie auch beim normalen V40 überzeugt der Cross Country mit einem guten Platzangebot vorne - der Kofferraum fällt dagegen recht klein aus. Der kräftige 177-PS-Dieselmotor bietet in Verbindung mit dem Automatikgetriebe immer ausreichend Leistung, beim Verbrauch könnte sich der Fünfzylinder-Diesel aber etwas mehr zurückhalten - 5,8 l/100 km sind nicht rühmenswert. Insgesamt ist der V40 Cross Country zu teuer. Die getestete Variante kostet mindestens 36.680 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo V40 Cross Country D4 Summum Geartronic (01/13 - 04/14) als PDF.

PDF ansehen
V40 Cross Country D4

36.440 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

130 kW (177 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVolvo
ModellV40 Cross Country D4
TypSummum Geartronic
BaureiheV40 (M) Cross Country (01/13 - 04/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungM
Modellstart01/13
Modellende04/14
Baureihenstart01/13
Baureihenende04/16
HSN Schlüsselnummer9101
TSN SchlüsselnummerATW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)274 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis36440 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD5204T4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)130
Leistung maximal in PS (Systemleistung)177
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)5
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1984 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)130 kW (177 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4370 mm
Breite1783 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2041 mm
Höhe1458 mm
Radstand2646 mm
Bodenfreiheit maximal145 mm
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal335 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1032 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1607 kg
Zul. Gesamtgewicht2040 kg
Zuladung433 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17
ReifendruckkontrollePaket
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)137 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierung80 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System (ab unter 50 km/h)
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability and Traction Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h)
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1130 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1800 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentPaket
Spurwechselassistent540 Euro
Querverkehrassistent hintenPaket
Fußgängerschutz-SystemFußgängerairbag
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis36440 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4550 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe370 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent1020 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungPerformance Sound
Navigation1150 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Notruffunktion850 Euro
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung700 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo V40 Cross Country D4
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (130 kW / 177 PS)
Volvo V40 Cross Country D4
2,3
5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.990 €

Informationen zur Berechung

470

/ Monat

37,7 ct

/ km

Wertverlust

86 €

Betriebskosten

134 €

Fixkosten

104 €

Werkstattkosten

145 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung274 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/18/19
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des Volvo S40/S50/V40/V50

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl56 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum04/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch5,2 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,6 / 5,0 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß137 / 187 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung130 kW
Hubraum1984 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Nicht ganz überzeugen kann der V40 Cross Country D4 beim Verbrauch. Im ADAC EcoTest langt es aufgrund der schlechten CO2-Bilanz von 187 g/km nur für magere 20 Punkte. Es wurde ein Durchschnittsverbrauch von 5,8 l/100 km ermittelt. In der Stadt sind es nicht gerade niedrige 7,6 l, außerorts 5,0 l und auf der Autobahn 6,6 l pro 100 km.Auch bei den Schadstoffen kann der V40 D4 nicht durchgehend glänzen. Vor allem der hohe Ausstoß an Stickoxiden auf der Autobahn kostet dem Volvo wertvolle Punkte im Schadstoff-Kapitel des EcoTest (36 Punkte). Insgesamt verpasst der V40 D4 Cross Country deutlich die vier Sterne im EcoTest und muss sich mit 56 Punkten und drei Sternen zufriedengeben.