Allgemeine Daten zum Volvo C30 2.0 Momentum (12/06 - 11/09)

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Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des Volvo C30 2.0 Momentum (12/06 - 11/09)

24.850 €
Grundpreis
7,4 l/100 km
Verbrauch
107 kW (145 PS)
Leistung
1999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | C30 2.0 |
Typ | Momentum |
Baureihe | C30 (M/M-2D) (12/06 - 11/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | M/M-2D |
Modellstart | 12/06 |
Modellende | 11/09 |
Baureihenstart | 12/06 |
Baureihenende | 11/09 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | AFT |
TSN Schlüsselnummer 2 | AST |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 154 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 24850 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B4204S3 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 107 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 145 |
Drehmoment (Systemleistung) | 185 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 107 kW (145 PS) / 185 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4252 mm |
Breite | 1782 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2039 mm |
Höhe | 1447 mm |
Radstand | 2640 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 278 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 921 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1327 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1750 kg |
Zuladung | 423 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1350 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 177 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 50 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | 50 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability and Traction Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 910 Euro |
Regensensor | Serie |
Spurwechselassistent | 920 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24850 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5140 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 510 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Performance |
Navigation | 2100 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1080 Euro |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,5 | Kofferraum-Volumen4,5 | Kofferraum-Volumen4,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung1,9 | Bedienung1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,8 | Raumangebot hinten3,8 | Raumangebot hinten3,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,2 | Komfort2,4 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,6 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze2,0 | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,0 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse1,6 | Bremse1,6 | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO21,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe0,7 | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.990 €
Informationen zur Berechung
438 € / Monat | 35,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 51 € |
Betriebskosten | 187 € |
Fixkosten | 82 € |
Werkstattkosten | 116 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 154 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/14/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo C30
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2011 |
Anlass | Kurzschluss im Steuergerät (Modul) des Kühlerlüfters |
Betroffene Modelle | C301. Generation (12/06 - 11/09), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/04 - 04/07) |
Variante | nur 4-Zyl. Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2006 bis Jan.2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.460 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschliessen. Die Händler prüfen zunächst nach Vorgabekriterien ob eine Nachbearbeitung erforderlich ist und verbauen ggf. eine zusätzl. Kunstoffschutzkappe für das Steuermodul zur sicheren Abdichtung. Die Aktion war April 2011 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2010 |
Anlass | Motorschaden wegen zu hoher Motorölverdünnung |
Betroffene Modelle | C301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (02/04 - 04/07), S402. Generation (04/07 - 07/12), S802. Generation (05/06 - 04/09), V502. Generation (04/04 - 04/07), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | Dieselmotor mit Partikelfilter |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | S40, V50 : 2006 bis 2010 S80 : 2007 bis 2009 C30, C70 : 2007 bis 2010 V70, XC70: 2006 bis 2010 XC60 : 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.545 (Deutschland) 91.384 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei Partikelfilterfahrzeugen kann es u.a. auch wegen der Regenerierungsstrategie zu hoher Motorölverdünnung kommen, was bei Anstieg des Ölstands über Maximum zum Motorschaden führen kann. Im ersten Anschreiben vom Mai 2010 hatte Volvo die Kunden zur regelmäßigen Ölstandskontrolle aufgerufen. Mit dem aktuellen Rückruf ab August 2010 werden die Kunden zum Motorsoftwareupdate gerufen. Mit dem verbesserten Softwarestand wird u.a. auch eine Meldung im Infodisplay integriert, falls ein erhöhter Motorölstand erreicht wird. Die Händler spielen den aktuellen Softwarestand auf und bringen einen Aufkleber im Motorraum an, der zur Protokollierung des Ölstands dient. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2010 |
Anlass | Schaltprobleme |
Betroffene Modelle | C301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (08/07 - 07/13), XC901. Generation (05/06 - 07/14) |
Variante | mit 6 Gang Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2009 - 05/2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.431 (Deutschland) 29.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen bei den betroffenen Modellen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist im Juni 2010 gestartet, dauert je nach Modell bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2009 |
Anlass | Möglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), S402. Generation (04/07 - 07/12), S802. Generation (05/06 - 04/09), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | nur 2.0D (D4204T) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.11.2008 bis 12.03.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.194 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems kann bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnen und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgen. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009. |
Rückrufdatum | April 2009 |
Anlass | Undichtes Steuergerät des Kühlerlüfters |
Betroffene Modelle | C301. Generation (12/06 - 11/09), S402. Generation (02/04 - 04/07), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/04 - 04/07), V502. Generation (04/07 - 07/12) |
Variante | 1.6 und 2.0 Diesel-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.339 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Bei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschliessen. Die Händler prüfen zunächst nach Vorgabekriterien ob eine Nachbearbeitung erforderlich ist und verbauen ggf. einen Servicesatz (Schutzkappe für Steuermodul und Zusatzkabelbaum) zur sicheren Abdichtung. Die Überprüfung dauert etwa eine halbe Stunde mit Umbau etwa eine Stunde. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2008 |
Anlass | Ausfall Servolenkung wegen undichtem Servoleitungsschlauch |
Betroffene Modelle | C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12) |
Variante | 5 Zyl.- Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mitte April bis Ende Mai 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 81 (Deutschland) 2.848 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines defekten Rücklaufschlauches der Servolenkung kann es um Austritt von Servoöl und Ausfall der Lenkunterstützung kommen. Anhand des Produktionscodes der Servoleitung wird überprüft, ob der Schlauch getauscht werden muß. Die Aktion dauert im Tauschfall etwa eine Stunde und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2008 |
Anlass | möglicher Verlust der Bremskraftunterstützung durch defektes Rückschlagventil |
Betroffene Modelle | C301. Generation (12/06 - 11/09), S402. Generation (02/04 - 04/07), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/04 - 04/07), V502. Generation (04/07 - 07/12) |
Variante | mit 2.0 Diesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2006 und 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.188 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Während der Warmlaufphase des Motors und bei niedrigen Außentemperaturen kann das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe möglicherweise nicht korrekt öffnen. Dadurch fällt die Bremskraftunterstützung aus. Die Bremsanlage ist weiterhin voll funktionsfähig, jedoch muss der Fahrer beim Bremsen aufgrund der fehlenden Bremsunterstützung das Bremspedal mit mehr Kraftaufwand betätigen. In den Werkstätten werden das Rückschlagventile ersetzt, Dauer etwa 20 Minuten. |
Keine gemeldeten Mängel
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Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.