1 von 7
Testergebnis
März 2021
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 1,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
niedriger Kraftstoffverbrauch
umfangreiche Serienausstattung
viel Platz vorn
Schwächen
keine Zurrösen im Kofferraum
unter Last lauter Motor
Fazit zum Toyota Yaris 1.5 Hybrid 116 Style CVT (09/20 - 01/24)
Hybrid und Toyota - für viele schon ein Synonym geworden. Zwar gibt es mittlerweile auch in der Kleinwagenklasse andere Anbieter von Elektro-Hybriden, das Toyota-eigene System mit einem stufenlosen Getriebe, das Elektromotor und Benziner koppelt und den Verbrenner je nach Lastanforderung im gerade günstigsten Betriebspunkt hält, ist aber einzigartig. Dieses Verhalten bedeutet, dass beim Beschleunigen öfters ungewohnt hohe Drehzahlen auftreten - der im neuen Yaris werkelnde Dreizylinder dröhnt dann aber zumindest nicht mehr so stark wie der Vierzylinder im Vorgänger. Wirklich leise ist der Yaris aber bei höherer Last und Geschwindigkeiten immer noch nicht. Bei niedrigen Geschwindigkeiten kann man durch die immerhin 1,5 kWh fassende Lithium-Ionen-Batterie kurze Strecken elektrisch zurücklegen. Dann ist der Antrieb quasi lautlos, aber auch wenn der Verbrenner gemütlich vor sich hin brummt, fällt er akustisch kaum ins Gewicht. Was der Antrieb vor allem können soll: sparsam mit dem Benzin umgehen. Und das kann er. Der ADAC Ecotest weist einen Verbrauch von 4,7 Litern Super auf 100 Kilometer aus. Da zudem die Abgase sehr gut gereinigt werden, kommt der neue Yaris Hybrid auf fünf Sterne im Ecotest und zählt damit zu den sehr empfehlenswerten Fahrzeugen. Außen und innen präsentiert sich die neue Yaris-Generation deutlich frischer, auch fahrdynamischer ist der Kleinwagen geworden. Die serienmäßige Ausstattung an Assistenzsystemen ist umfangreich, auch ansonsten ist der Yaris ziemlich gut ausstaffiert - kostet aber als Hybrid Style schon an die 24.500 Euro. Als Schnäppchen geht er so nicht mehr durch, kann es in Sachen Ausstattung und beim Verbrauch aber mit jeder Kleinwagen-Konkurrenz aufnehmen.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Yaris 1.5 Hybrid 116 Style CVT (09/20 - 01/24) als PDF.
PDF ansehen28.890 €
Grundpreis
3,8 l/100 km
Verbrauch
85 kW (116 PS)
Leistung
1490 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Yaris 1.5 Hybrid 116 |
Typ | Style CVT |
Baureihe | Yaris (XP21) (ab 09/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XP21 |
Modellstart | 09/20 |
Modellende | 01/24 |
Baureihenstart | 09/20 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AOS |
TSN Schlüsselnummer 2 | APC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 30 Euro |
Grundpreis | 28890 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | M15A-FXE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 116 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 68 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1490 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 68 kW (92 PS) / 120 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 59 kW (80 PS) / 141 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3940 mm |
Breite | 1745 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2020 mm |
Höhe | 1500 mm |
Radstand | 2560 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 286 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 768 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 935 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1090 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1615 kg |
Zuladung | 525 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 450 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/45R17W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 2,9 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 3,0 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 3,5 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 3,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 87 g/km |
Tankgröße | 36,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 22 kg |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Mittenairbag vorne |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control + |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung; ab 04/2021: Anschlussgarantie Toyota Relax (bis max. 160.000 km, max. 7 Jahre, jährliche Verlängerung unter Einhaltung Inspektion beim Toyota Vertragspartner) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28890 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Toyota Smart Connect TAS 600 |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.890 €
Informationen zur Berechung
590 € / Monat | 47,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 319 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 62 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 30 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/20/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Yaris
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2023 |
Anlass | Fehler im Steuergerät des Hybridantriebs |
Betroffene Modelle | Yaris XP13 (04/17 - 08/20), Yaris XP21 (ab 09/20) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.443 (Deutschland) 86.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Steuergerät des Hybridantriebs führt dazu, dass bei Störungen/Motorausfall kein Notlauf zur Verfügung steht, sondern das System heruntergefahren wird. Abhilfe: Neuprogrammierung des Hybridsteuergerätes. |
Rückrufdatum | September 2023 |
Anlass | Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion |
Betroffene Modelle | Aygo XAB7 (ab 04/22), bZ4X 1. Generation (ab 06/22), C-HR X10 (12/19 - 12/23), Camry XV70 (03/19 - 04/21), Corolla Cross 1. Generation (ab 10/22), Corolla E21 (ab 02/23), HighlanderXU70 (ab 01/21), Hilux AN1P (ab 10/20), MiraiAD1 (12/15 - 12/20), Prius Plug-In ZVW50/ZVW52 (03/17 - 06/22), RAV4 XA5 (ab 01/19), Yaris XP21 (ab 09/20) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 11/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Softwarefehlers ist der Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion. Abhilfe: Toyota wird eine SMS direkt an die betroffenen Fahrzeuge senden und die Telematiks-Einstellungen werden automatisch im Hintergrund abgeändert. Software Update Over the air; ggf. bei Komplikationen eine Kontrolle in der Vertragswerkstatt. |
Rückrufdatum | August 2023 |
Anlass | Die Radmuttern an der rechten Vorder- und Hinterachse sind möglicherweise nicht mit dem korrekten Drehmoment verschraubt, wodurch sich diese lösen können. |
Betroffene Modelle | Yaris Cross 1. Generation (ab 09/21), Yaris XP21 (ab 09/20) |
Variante | auch Yaris Cross |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2023 - 06/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 27 (Deutschland) 320 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die Radmuttern an der rechten Vorder- und Hinterachse sind möglicherweise nicht mit dem korrekten Drehmoment verschraubt, wodurch sich diese lösen können. Abhilfe: Die Radmuttern werden kontrolliert und mit dem richtigen Drehmoment angezogen. |
Rückrufdatum | Dezember 2021 |
Anlass | Ausfall des Notrufsystems |
Betroffene Modelle | Corolla E21 (04/19 - 01/23), Highlander XU70 (ab 01/21), RAV4 XA5 (ab 01/19), Yaris XP21 (ab 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baujahre 2020 bis 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 0,8 bis 1,6 Stunden nach Fahrzeugtyp |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Über einen Ausfall des E-Call-Systems wird der Fahrer erst beim Versuch eines Verbindungsaufbaus informiert, was nicht den Typgenehmigungsvorschriften entspricht. Abhilfe: Software-Update des Datenkommunikationsmoduls bzw. Austausch des Moduls |
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Feststellbremse aufgrund von Softwareproblemen nicht aktivierbar |
Betroffene Modelle | Yaris XP21 (ab 09/20) |
Variante | nur Hybridfahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 04/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.109 (Deutschland) 144.479 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch eine fehlerhafte Software des Bremsaktuators, welcher verschiedenste Funktionen des Bremssystems überwacht und steuert, kann es dazu kommen, dass das Steuergerät nicht alle Prozesse zeitgleich verarbeiten kann. Wenn dies eintritt, werden verschiedene Warnlampen im Kombiinstrument angezeigt und Systeme wie die elektrische Handbremse funktionieren nicht mehr. Abhilfe: Software Update des Bremsaktuators |
Rückrufdatum | Januar 2021 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund einer möglichen Beschädigung der hinteren Sicherheitsgurte |
Betroffene Modelle | Aygo AB1 (06/18 - 03/22), Yaris XP21 (ab 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 27.08.2020 – 05.10.2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.229 (Deutschland) 6.503 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bedingt durch ein Problem im Produktionsprozess, wurde eine Naht des Verbindungsgurtes der Gurtschlösser der Rücksitze nicht korrekt gefertigt. Abhilfe: Die beiden Gurtschlösser werden ausgetauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Toyota Yaris
Auspuffrohr/-topf
2013
Starterbatterie
2013-2018, 2020-2021
Zündkerze
2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 27.8 |
2020 | 16.8 |
2019 | 6.7 |
2018 | 10 |
2017 | 14.4 |
2016 | 22.3 |
2015 | 22.2 |
2014 | 25.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 90 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 40 Punkte |
Testdatum | 11/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,80 / 4,7 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,4 / 4,3 / 6,4 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 131 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 5 mg/km CO: 70 mg/km NOx: 3 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 1,11749 10/km |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1490 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 3600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Ecotest ist die Vorstellung des Yaris Hybrid überzeugend. Der Toyota erreicht mit seinem Antriebskonzept dank einer CO2-Bilanz von 131 g/km 40 von 60 Punkten in diesem Kapitel. Ein Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern Super auf 100 Kilometer kann sich durchaus sehen lassen. Besonders innerorts kann der Hybrid seine Vorteile ausspielen. Hier konsumiert der kleine Toyota lediglich 3,4 l/100 km. Außerorts verbraucht der Hybrid 4,3 l/100 km und auf der Autobahn 6,4 l/100 km. Der Yaris Hybrid überzeugt auch in diesem Kapitel. Die Schadstoffanteile im Abgas sind durchweg gering, der Lohn: volle 50 Punkte. In der Summe bringt es der Yaris auf sehr gute 90 Punkte, was vollen fünf Sternen im ADAC Ecotest entspricht. Interessant: Nur (hybridisierte) Benziner-Modelle von Toyota erreichten jemals fünf Sterne in der strengen Ecotest-Bewertung. Auch die Straßenmessungen (RDE) bestätigen das gute Resultat des Prüfstandtests.