Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style CVT (ab 09/20) 5
Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style CVT (ab 09/20) 1
Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style CVT (ab 09/20) 2
Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style CVT (ab 09/20) 3
Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style CVT (ab 09/20) 4
Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style CVT (ab 09/20) 5
Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style CVT (ab 09/20) 1

1 von 5

1 von 5Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style CVT (ab 09/20) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

März 2021

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,9

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

  • umfangreiche Serienausstattung

  • viel Platz vorn

Schwächen

  • keine Zurrösen im Kofferraum

  • unter Last lauter Motor

Fazit zum Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style CVT (ab 09/20)

Hybrid und Toyota - für viele schon ein Synonym geworden. Zwar gibt es mittlerweile auch in der Kleinwagenklasse andere Anbieter von Elektro-Hybriden, das Toyota-eigene System mit einem stufenlosen Getriebe, das Elektromotor und Benziner koppelt und den Verbrenner je nach Lastanforderung im gerade günstigsten Betriebspunkt hält, ist aber einzigartig. Dieses Verhalten bedeutet, dass beim Beschleunigen öfters ungewohnt hohe Drehzahlen auftreten - der im neuen Yaris werkelnde Dreizylinder dröhnt dann aber zumindest nicht mehr so stark wie der Vierzylinder im Vorgänger. Wirklich leise ist der Yaris aber bei höherer Last und Geschwindigkeiten immer noch nicht. Bei niedrigen Geschwindigkeiten kann man durch die immerhin 1,5 kWh fassende Lithium-Ionen-Batterie kurze Strecken elektrisch zurücklegen. Dann ist der Antrieb quasi lautlos, aber auch wenn der Verbrenner gemütlich vor sich hin brummt, fällt er akustisch kaum ins Gewicht. Was der Antrieb vor allem können soll: sparsam mit dem Benzin umgehen. Und das kann er. Der ADAC Ecotest weist einen Verbrauch von 4,7 Litern Super auf 100 Kilometer aus. Da zudem die Abgase sehr gut gereinigt werden, kommt der neue Yaris Hybrid auf fünf Sterne im Ecotest und zählt damit zu den sehr empfehlenswerten Fahrzeugen. Außen und innen präsentiert sich die neue Yaris-Generation deutlich frischer, auch fahrdynamischer ist der Kleinwagen geworden. Die serienmäßige Ausstattung an Assistenzsystemen ist umfangreich, auch ansonsten ist der Yaris ziemlich gut ausstaffiert - kostet aber als Hybrid Style schon an die 24.500 Euro. Als Schnäppchen geht er so nicht mehr durch, kann es in Sachen Ausstattung und beim Verbrauch aber mit jeder Kleinwagen-Konkurrenz aufnehmen.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style CVT (ab 09/20) als PDF.

PDF ansehen
Yaris 1.5 Hybrid

27.590 €

Grundpreis

3,8 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

1490 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeToyota
ModellYaris 1.5 Hybrid
TypStyle CVT
BaureiheYaris (XP21) (ab 09/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungXP21
Modellstart09/20
Baureihenstart09/20
HSN Schlüsselnummer5013
TSN SchlüsselnummerAOS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)30 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis27590 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeM15A-FXE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)116
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 68
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartFront
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1490 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)68 kW (92 PS) / 120 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)59 kW (80 PS) / 141 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3940 mm
Breite1745 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2020 mm
Höhe1500 mm
Radstand2560 mm
Bodenfreiheit maximal135 mm
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal286 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank768 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank935 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1090 kg
Zul. Gesamtgewicht1615 kg
Zuladung525 kg
Anhängelast gebremst 12%450 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/45R17W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 2,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)73 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)2 km
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)2,9 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)3,0 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)3,5 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,0 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)3,8 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)87 g/km
Tankgröße36,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)22 kg

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungMittenairbag vorne
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Control +
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
KreuzungsassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung; ab 04/2021: Anschlussgarantie Toyota Relax (bis max. 160.000 km, max. 7 Jahre, jährliche Verlängerung unter Einhaltung Inspektion beim Toyota Vertragspartner)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27590 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe590 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungToyota Touch
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
Navigation590 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Yaris 1.5 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (85 kW / 116 PS)
Toyota Yaris 1.5 Hybrid
2,3
1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

3,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,1
Federung

Federung

3,0
Sitze

Sitze

3,2
Innengeräusch

Innengeräusch

4,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

2,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.180 €

Informationen zur Berechung

584

/ Monat

46,7 ct

/ km

Wertverlust

312 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

55 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung30 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/21/21
Haftpflichtbeitrag 100%775 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.143 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB190 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Yaris

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0240 Punkte
Testdatum11/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch3,80 / 4,7 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,4 / 4,3 / 6,4 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß73 / 131 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 70 mg/km

NOx: 3 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 1,11749 10/km

Leistung85 kW
Hubraum1490 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 3600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Ecotest ist die Vorstellung des Yaris Hybrid überzeugend. Der Toyota erreicht mit seinem Antriebskonzept dank einer CO2-Bilanz von 131 g/km 40 von 60 Punkten in diesem Kapitel. Ein Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern Super auf 100 Kilometer kann sich durchaus sehen lassen. Besonders innerorts kann der Hybrid seine Vorteile ausspielen. Hier konsumiert der kleine Toyota lediglich 3,4 l/100 km. Außerorts verbraucht der Hybrid 4,3 l/100 km und auf der Autobahn 6,4 l/100 km. Der Yaris Hybrid überzeugt auch in diesem Kapitel. Die Schadstoffanteile im Abgas sind durchweg gering, der Lohn: volle 50 Punkte. In der Summe bringt es der Yaris auf sehr gute 90 Punkte, was vollen fünf Sternen im ADAC Ecotest entspricht. Interessant: Nur (hybridisierte) Benziner-Modelle von Toyota erreichten jemals fünf Sterne in der strengen Ecotest-Bewertung. Auch die Straßenmessungen (RDE) bestätigen das gute Resultat des Prüfstandtests.

Auswahl ähnlicher Modelle