Allgemeine Daten zum Toyota Yaris 1.33 Club (5-Türer) (09/14 - 07/15)

1 von 5
Testergebnis
Mai 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein- und Ausstieg
Beifahrersitz höheneinstellbar (Serie)
Rückfahrkamera (Serie)
geringe Werkstattkosten
Schwächen
träger Motor
kein Start-Stopp-System
lauter Innenraum
kein Fenstereinklemmschutz
hinten zu niedrige Kopfstützen
Fazit zum Toyota Yaris 1.33 Club (5-Türer) (09/14 - 07/15)
Die dritte Generation des Yaris ist zwar bereits seit 2010 erhältlich, das Design wirkt aber dennoch modern. Zur letztjährigen Modellpflege erhielt der Kleinwagen das aktuelle Markengesicht, mit markantem Kühlergrill in X-Form und neu gestalteten Stoßfängern. Auch der Innenraum wurde mit höherwertig wirkenden Soft-Touch-Oberflächen sowie Chrom-Applikationen aufgefrischt. Zu den Stärken des Yaris gehört vor allem der bequeme Ein- und Ausstieg. Der hohe Türausschnitt sowie der niedrige und schmale Schweller behindern den Zustieg kaum. Überzeugen kann auch die Ausstattung der getesteten Club-Variante. Die Rückfahrkamera, der höheneinstellbare Beifahrersitz sowie eine Klimaautomatik und vier elektrische Fensterheber gehören zum Serienumfang - für einen Kleinwagen ist das durchaus lobenswert. Wenig Lob hat dagegen der getestete Motor verdient. Trotz der nominell respektablen Leistung von 99 PS wirkt er äußerst träge und erfordert häufige Schaltvorgänge. Da hilft es auch nicht, dass der Yaris im Gegensatz zu vielen ähnlich motorisierten Konkurrenten mit einem Sechsgang-Getriebe ausgestattet ist. Gleichzeitig zeigt sich der Benziner wenig sparsam - mit einem gemessenen Verbrauch von 5,8 l/100 km reicht es nicht zu mehr als drei Sternen im ADAC EcoTest. Es fehlen aktuelle Spritspartechniken wie etwa ein Start-Stopp-System. Die Komforteigenschaften des Yaris gehen insgesamt in Ordnung. Die Sitze sind für einen Kleinwagen zwar recht bequem, störend ist aber vor allem das hohe Geräuschniveau im Innenraum. Auch wenn der Yaris insgesamt kein schlechtes Auto ist, gibt es in der Summe zu viele Nachlässigkeiten, was ihm letztendlich eine gute Gesamtbewertung kostet. Der Anschaffungspreis der getesteten Variante fällt mit 18.840 Euro dann doch zu hoch aus.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Yaris 1.33 Club (5-Türer) (09/14 - 07/15) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Toyota Yaris 1.33 Club (5-Türer) (09/14 - 07/15)

18.840 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
73 kW (99 PS)
Leistung
1329 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Yaris 1.33 |
Typ | Club (5-Türer) |
Baureihe | Yaris (XP13) (09/14 - 03/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XP13 |
Modellstart | 09/14 |
Modellende | 07/15 |
Baureihenstart | 09/14 |
Baureihenende | 03/17 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AHF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 66 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 18840 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 1NR-FE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 73 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 99 |
Drehmoment (Systemleistung) | 125 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1329 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 73 kW (99 PS) / 125 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3950 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2020 mm |
Höhe | 1510 mm |
Radstand | 2510 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 286 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 768 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1105 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1490 kg |
Zuladung | 385 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 880 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/50R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 114 g/km |
Tankgröße | 42,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 18840 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 590 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Paket |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Toyota TouchTM |
Navigation | 590 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 | Bedienung2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,8 |
---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,0 | Fahrleistungen3,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 | Schaltung/Getriebe2,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt2,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse3,2 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,2 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
19.430 €
Informationen zur Berechung
356 € / Monat | 28,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 48 € |
Betriebskosten | 131 € |
Fixkosten | 84 € |
Werkstattkosten | 91 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 66 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Yaris
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Defekte Seitenairbagsensoren |
Betroffene Modelle | YarisXP13 (04/17 - 08/20), YarisXP13 (09/14 - 03/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 27.06.2014 - 17.02.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 588 (Deutschland) 72.400 (weltweit) |
Dauer | 0,2 - 2,1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die betroffenen Fahrzeuge sind mit Seitenairbagsensoren in den Vordertüren ausgestattet. Diese Sensoren sind mit dem Airbagsteuergerät über Kabel verbunden, die durch die Türen in die Karosserie verlaufen. Es besteht die Möglichkeit, dass über die Zeit die Isolierung der Kabel aufbricht. Abhilfe: Prüfung und gegebenenfalls Erneuerung der vorderen Türkabelbäume in der Werkstatt. |
Rückrufdatum | August 2017 |
Anlass | Fehlerhafter Airbaggasgenerator |
Betroffene Modelle | HiluxN25 (11/08 - 12/11), HiluxN25 (12/11 - 08/16), YarisXP13 (09/14 - 03/17), YarisXP13 (10/11 - 08/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Yaris: 2011 bis 2014 Hilux: 2008 bis 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein fehlerhafter Gasgenerator führt zu unkontrollierter Entfaltung des Fahrerairbags bei dessen Aktivierung und damit zu erhöhtem Verletzungsrisiko. Der Hersteller ruft daher die betroffenen Fahrzeuge zurück, stellt aber auch auf Rückfrage keine weiteren Informationen zur Verfügung. In der KBA-Datenbank trägt dieser Rückruf die Nummern 6545 und 7268. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2016 |
Anlass | Vordere Federbeinstützlager verschleißen vorzeitig |
Betroffene Modelle | YarisXP13 (09/14 - 03/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jan. bis Feb. 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.295 (Deutschland) 36.500 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Laut Toyota kann es bei hoher Last zum vorzeitigen Verschleiß der beiden vorderen Federbeinstützlager kommen. Das zeigt sich zunächst durch Geräuschentwicklung, im fortgeschrittenen Stadium kann dies die Fahrstabilität beeinträchtigen und damit die Unfallgefahr erhöhen. Die Händler tauschen die Federbeinstützlager und Aufnahme gegen eine verbesserte Ausführung aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Toyota Yaris
Auspuffrohr/-topf
2013
Starterbatterie
2013-2018, 2020-2021
Zündkerze
2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 27.8 |
2020 | 16.8 |
2019 | 6.7 |
2018 | 10 |
2017 | 14.4 |
2016 | 22.3 |
2015 | 22.2 |
2014 | 25.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 02/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,7 / 5,0 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 114 / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 73 kW |
Hubraum | 1329 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 125 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im CO2-Kapitel des EcoTest kann der Yaris 1.33 nicht ganz überzeugen. Mit einer CO2-Bilanz von 158 g/km erhält der Kleinwagen nur magere 24 Punkte in diesem Kapitel. Verantwortlich dafür sind auch die fehlenden Spritsparmaßnahmen. Für den Yaris gibt es kein Start-Stopp-System. Der Verbrauch liegt innerorts mit 6,7 l/100 km entsprechend hoch. Außerorts sind es 5,0 l und auf der Autobahn 7,0 l/100 km. Im Durchschnitt liegt der Verbrauch bei 5,8 l/100 km.Der Schadstoffausstoß fällt recht gering aus. Einzig der CO-Ausstoß zeigt sich leicht erhöht (vor allem auf der Autobahn). Somit reicht es im Schadstoffkapitel für 44 Punkte.In der Summe erreicht der Yaris 1.33 mit 68 Punkten drei von fünf Sterne im ADAC EcoTest.