Allgemeine Daten zum Toyota Yaris 1.3 linea sol (3-Türer) (11/99 - 05/03)
Technische Daten des Toyota Yaris 1.3 linea sol (3-Türer) (11/99 - 05/03)

12.975 €
Grundpreis
6,0 l/100 km
Verbrauch
63 kW (86 PS)
Leistung
1299 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Yaris 1.3 |
Typ | linea sol (3-Türer) |
Baureihe | Yaris (P1) (04/99 - 05/03) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P1 |
Modellstart | 11/99 |
Modellende | 05/03 |
Baureihenstart | 04/99 |
Baureihenende | 05/03 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | 412 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 66 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 12975 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 63 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 86 |
Drehmoment (Systemleistung) | 124 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1299 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 63 kW (86 PS) / 124 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
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Länge | 3610 mm |
Breite | 1660 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1870 mm |
Höhe | 1500 mm |
Radstand | 2370 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 205 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 600 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 950 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 980 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1365 kg |
Zuladung | 385 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
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Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 175/65R14T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
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Beschleunigung 0-100km/h | 12,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 144 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfstützen hinten | Serie |
ABS | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 12975 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2025 Euro |
Klimaanlage | 1013 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS Radio mit CD |
Navigation | 1012 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Metallic-Lackierung | 287 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.000 €
Informationen zur Berechung
330 € / Monat | 26,5 ct / km |
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Wertverlust | 26 € |
Betriebskosten | 155 € |
Fixkosten | 68 € |
Werkstattkosten | 80 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 66 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/10/11 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 88 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Yaris
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr: Fahrerairbag kann platzen |
Betroffene Modelle | CelicaT23 (10/99 - 01/06), Paseo Cabrio L5 (02/97 - 08/99), Paseo Coupé L5 (02/96 - 08/99), RAV4 Cabrio XA1 (02/98 - 08/00), RAV4XA1 (08/94 - 02/98), RAV4XA1 (11/97 - 08/00), StarletP9 (02/96 - 04/99), YarisP1 (04/99 - 05/03) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.1997 bis 08.1999 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 34.900 (Deutschland) 361.000 (weltweit) |
Dauer | 0,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch Absorption von Feuchtigkeit in das Treibmittel kann es im Laufe der Zeit zu einem zu langsamen Auslösen oder zu einem Platzen des Gasgenerators führen, wenn die Auslösung des Airbags erfolgt. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Gasgeneratoren getauscht. |
Rückrufdatum | Mai 2015 |
Anlass | Fahrerairbag löst bei Unfall mit zu hoher Intensität aus |
Betroffene Modelle | Avensis VersoM2 (08/01 - 10/03), Avensis VersoM2 (10/03 - 12/05), Corolla Combi E12 (01/02 - 07/04), Corolla Combi E12 (07/04 - 02/07), Corolla Stufenheck E12 (01/02 - 07/04), Corolla Stufenheck E12 (07/04 - 02/07), CorollaE12 (01/02 - 07/04), CorollaE12 (07/04 - 02/07), HiluxN25 (10/05 - 11/08), HiluxRZN (10/01 - 10/05), RAV4XA2 (08/00 - 12/03), RAV4XA2 (12/03 - 01/06), YarisP1 (04/99 - 05/03), YarisP1 (05/03 - 01/06) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2003 - 03/2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 152.940 (Deutschland) 5.089.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | In Feldtests hatte Toyota verschiedene Untersuchungen an den vom Zulieferer Takata produzierten Airbags durchgeführt. Dabei wurden auch Airbag-Gasgeneratoren gefunden, bei denen im Produktionsprozess in die Treibladung des Fahrerairbags Feuchtigkeit eingetreten war und dann die Funktion im Auslösefall (Unfall) zu heftig sein kann. Im Falle eines Unfalles, kann die bestimmungsgemäße Entfaltung daher mit ungewöhnlich großer Wucht stattfinden. Das könnte zu einer erhöhten Verletzungsgefahr der Frontinsassen führen. Mit diesem Rückruf erweitert Toyota für den ersten Rückruf aus 2013 den Bauzeitraum der betroffenen Fahrzeuge. Die Händler tauschen die betroffenen Airbagmodule aus. Start der Aktion war im Juli 2015. Die Aktion dauert etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2015 |
Anlass | Motoröl gelangt in den Ladeluftkühler |
Betroffene Modelle | AurisE15 (03/07 - 03/10), AurisE15 (03/10 - 01/13), Corolla Combi E12 (07/04 - 02/07), CorollaE12 (07/04 - 02/07), iQAJ1 (01/09 - 05/14), Urban CruiserXP11 (04/09 - 06/14), Verso-SXP12 (03/11 - 07/14), Verso-SXP12 (07/14 - 12/15), YarisP1 (04/99 - 05/03), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP13 (10/11 - 08/14), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11) |
Variante | 1.4 D-4D: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.000 (Deutschland) 380.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Es kann zu einer Ansammlung von Motoröl im Ladeluftkühler kommen. Ursachen liegen in der Motorsoftware und ggf. zusätzlich in der Dichtheit von Turbolader und Unterdruckpumpe. Wenn dieses Motoröl im Fahrbetrieb in den Brennraum gelangt, kommt es zu stark erhöhter Rauchentwicklung (Umweltbelastung). Die Händler führen ein Softwareupdate durch und prüfen Turbolader und Pumpe auf Undichtigkeit. Bei Undichtigkeit werden diese durch Neuteile ersetzt. Die Aktion startete im März 2015, dauert etwa eine halbe Stunde (Softwareupdate) bis zu sieben Stunden (bei Bauteiltausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2014 |
Anlass | Beifahrerairbag entfaltet sich nicht |
Betroffene Modelle | Avensis Combi T22 (01/98 - 10/00), Avensis Combi T22 (10/00 - 05/03), Avensis Combi T25 (01/03 - 06/06), Avensis Combi T25 (06/06 - 01/09), Avensis Combi T27 (01/09 - 12/11), Avensis Combi T27 (01/12 - 06/15), Avensis Liftback T22 (01/98 - 10/00), Avensis Liftback T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T22 (01/98 - 10/00), Avensis Stufenheck T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T25 (01/03 - 06/06), Avensis Stufenheck T25 (06/06 - 01/09), Avensis Stufenheck T27 (01/09 - 12/11), Avensis Stufenheck T27 (01/12 - 06/15), Avensis VersoM2 (08/01 - 10/03), Avensis VersoM2 (10/03 - 12/05), AvensisT25 (05/03 - 06/06), AvensisT25 (06/06 - 01/09), Camry Limousine XV20 (10/96 - 04/00), Camry Limousine XV30 (11/01 - 07/04), Corolla Combi E10 (07/92 - 07/97), Corolla Combi E11 (02/00 - 01/02), Corolla Combi E11 (07/97 - 03/00), Corolla Combi E12 (01/02 - 07/04), Corolla Combi E12 (07/04 - 02/07), Corolla Compact E10 (07/92 - 07/97), Corolla Compact E11 (07/97 - 02/00), Corolla Liftback E10 (07/92 - 07/95), Corolla Liftback E11 (07/97 - 03/00), Corolla Stufenheck E10 (07/92 - 07/97), Corolla Stufenheck E11 (02/00 - 01/02), Corolla Stufenheck E11 (07/97 - 03/00), Corolla Stufenheck E12 (01/02 - 07/04), Corolla Stufenheck E12 (07/04 - 02/07), CorollaE11 (02/00 - 01/02), CorollaE12 (01/02 - 07/04), CorollaE12 (07/04 - 02/07), PicnicXM1 (12/96 - 01/02), YarisP1 (04/99 - 05/03), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP13 (10/11 - 08/14), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 62.000 (Deutschland) 1.730.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Erweiterungsaktion: Dazu wurde bereits in 04/2013 berichtet. Damals wurden aus dem Fahrzeugumfang von 1.7 Mio. nur 950000 unmittelbar betroffene Fahrzeuge umgerüstet. Nun werden auch die restlichen 650000 Fahrzeuge umgerüstet. Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer-Airbagmodule des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2013 |
Anlass | Beifahrerairbag entfaltet sich nicht |
Betroffene Modelle | Avensis Combi T22 (01/98 - 10/00), Avensis Combi T22 (10/00 - 05/03), Avensis Combi T25 (01/03 - 06/06), Avensis Combi T25 (06/06 - 01/09), Avensis Combi T27 (01/09 - 12/11), Avensis Combi T27 (01/12 - 06/15), Avensis Liftback T22 (01/98 - 10/00), Avensis Liftback T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T22 (01/98 - 10/00), Avensis Stufenheck T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T25 (01/03 - 06/06), Avensis Stufenheck T25 (06/06 - 01/09), Avensis Stufenheck T27 (01/09 - 12/11), Avensis Stufenheck T27 (01/12 - 06/15), Avensis VersoM2 (08/01 - 10/03), Avensis VersoM2 (10/03 - 12/05), AvensisT25 (05/03 - 06/06), AvensisT25 (06/06 - 01/09), Camry Limousine XV20 (10/96 - 04/00), Camry Limousine XV30 (11/01 - 07/04), Corolla Combi E10 (07/92 - 07/97), Corolla Combi E11 (02/00 - 01/02), Corolla Combi E11 (07/97 - 03/00), Corolla Combi E12 (01/02 - 07/04), Corolla Combi E12 (07/04 - 02/07), Corolla Compact E10 (07/92 - 07/97), Corolla Compact E11 (07/97 - 02/00), Corolla Liftback E10 (07/92 - 07/95), Corolla Liftback E11 (07/97 - 03/00), Corolla Stufenheck E10 (07/92 - 07/97), Corolla Stufenheck E11 (02/00 - 01/02), Corolla Stufenheck E11 (07/97 - 03/00), Corolla Stufenheck E12 (01/02 - 07/04), Corolla Stufenheck E12 (07/04 - 02/07), CorollaE11 (02/00 - 01/02), CorollaE12 (01/02 - 07/04), CorollaE12 (07/04 - 02/07), PicnicXM1 (12/96 - 01/02), YarisP1 (04/99 - 05/03), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP13 (10/11 - 08/14), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 62.000 (Deutschland) 1.730.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer-Airbagmodule des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde bis zweieinhalb Stunden, beim Lexus 430 etwa fünfeinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2010 |
Anlass | Festgängiges Gaspedal |
Betroffene Modelle | AurisE15 (03/07 - 03/10), AurisE15 (03/10 - 01/13), Avensis Combi T22 (01/98 - 10/00), Avensis Combi T22 (10/00 - 05/03), Avensis Combi T25 (01/03 - 06/06), Avensis Combi T25 (06/06 - 01/09), Avensis Combi T27 (01/09 - 12/11), Avensis Liftback T22 (01/98 - 10/00), Avensis Liftback T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T22 (01/98 - 10/00), Avensis Stufenheck T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T25 (01/03 - 06/06), Avensis Stufenheck T25 (06/06 - 01/09), Avensis Stufenheck T27 (01/09 - 12/11), AvensisT25 (05/03 - 06/06), AvensisT25 (06/06 - 01/09), AygoAB1 (01/09 - 02/12), AygoAB1 (07/05 - 01/09), Corolla Combi E10 (07/92 - 07/97), Corolla Combi E11 (02/00 - 01/02), Corolla Combi E11 (07/97 - 03/00), Corolla Combi E12 (01/02 - 07/04), Corolla Combi E12 (07/04 - 02/07), Corolla Compact E10 (07/92 - 07/97), Corolla Compact E11 (07/97 - 02/00), Corolla Liftback E10 (07/92 - 07/95), Corolla Liftback E11 (07/97 - 03/00), Corolla Stufenheck E10 (07/92 - 07/97), Corolla Stufenheck E11 (02/00 - 01/02), Corolla Stufenheck E11 (07/97 - 03/00), Corolla Stufenheck E12 (01/02 - 07/04), Corolla Stufenheck E12 (07/04 - 02/07), Corolla VersoE12 (01/02 - 05/04), Corolla VersoR1 (05/04 - 06/07), Corolla VersoR1 (07/07 - 04/09), CorollaE11 (02/00 - 01/02), CorollaE12 (01/02 - 07/04), CorollaE12 (07/04 - 02/07), iQAJ1 (01/09 - 05/14), RAV4XA1 (11/97 - 08/00), RAV4XA2 (08/00 - 12/03), RAV4XA2 (12/03 - 01/06), RAV4XA3 (03/06 - 04/09), RAV4XA3 (04/09 - 05/10), YarisP1 (04/99 - 05/03), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2005-2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 185.739 (Deutschland) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektronischem Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist lt. Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungskulisse, die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und tauschen das Gaspedalmodul ggf. gegen eine geänderte Version aus. Die Aktion läuft seit Februar 2010 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2006 |
Anlass | Möglicher Motorausfall durch defekten Kurbelwellensensor |
Betroffene Modelle | PriusNHW11 (01/01 - 12/03), YarisP1 (04/99 - 05/03) |
Variante | Baujahr 2001, Yaris und YarisVerso nur mit 1,3l Benzinmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Yaris: 31. 01.2001bis 29.10. 2001 YarisVerso:31.01.2001bis 8.10.2001 Prius: 31.01.2001 bis 8.11.2001 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.549 (Deutschland) 420.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | An den betroffenen Fahrzeugen kann aufgrund eines Produktionsmangels Motoröl in den Kurbelwellensensor eindringen. Bei höheren Temperaturen und einer ausreichenden Menge Öl in dem Kurbelwellensensor, kann das Ausdehnen des Öls dazu führen, dass der Anschlussstecker von dem Kurbelwellensensor gedrückt wird. D.h. die Motorsteuerung erhält kein Signal mehr von dem Kurbelwellensensor und der Motor geht aus. Ursache hierfür ist eine Dichtung im Sensor die nicht komplett abdichtet. Es gibt keine Anzeichen für diesen Mangel und die Symptome treten plötzlich auf. Es entstehen keine Motorschäden oder Öllecks im Motorraum an den Fahrzeugen. Die betroffenen Teile werden kostenlos ersetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
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Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.