Allgemeine Daten zum Toyota Verso-S 1.33 Start&Stop Life (03/11 - 07/14)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2011

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • angenehmes Platzangebot

  • großer/praktischer Kofferraum

  • niedrige Werkstatt-/Reifenkosten

  • gute Kindersicherheit

Schwächen

  • teure Vollkasko-Versicherung

  • hohe Betriebskosten

Fazit zum Toyota Verso-S 1.33 Start&Stop Life (03/11 - 07/14)

Toyota schickt einen neuen Mini-Van ins Rennen um die Gunst der Käufer: Den Verso-S. Im Test tritt die Benzin-Variante mit 73 kW/99 PS an. Der kleine Vierzylinder sorgt für angemessene Fahrleistungen, auch wenn seine Elastizität nicht die beste ist. Der Verbrauch ist dabei akzeptabel. Seine Laufkultur ist einwandfrei. Das Fahrwerk ist auf Komfort ausgerichtet und sicher abgestimmt. Im Innenraum geht es geräumig zu - freilich für Kleinwagenverhältnisse. Aber zwei Erwachsene mit zwei Kindern reisen samt Gepäck bequem. Sie können sich dank sieben Airbags und VSC (elektronisches Stabilitätsprogramm) sicher fühlen und an der umfangreichen Komfortausstattung erfreuen. Ab 17.420 € kann man den Mini-Van als Benziner in der Life-Ausstattungsvariante erwerben.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Verso-S 1.33 Start&Stop Life (03/11 - 07/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Toyota Verso-S 1.33 Start&Stop Life (03/11 - 07/14)

17.670 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

73 kW (99 PS)

Leistung

1329 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Verso-S 1.4 D-4D
Toyota Verso-S 1.33 Start&Stop
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Toyota Verso-S 1.33 Start&Stop
2,4
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.219 €

Informationen zur Berechung

391

/ Monat

31,3 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

124 €

Werkstattkosten

85 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung88 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/15/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Verso-S

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2017
AnlassFehlerhafte Fahrer-/Beifahrerairbags
Betroffene ModelleLand Cruiser 100J10 (10/02 - 12/07), Land Cruiser V8J20 (03/08 - 04/12), Land Cruiser V8J20 (04/12 - 08/15), Land CruiserJ12 (01/03 - 11/09), Land CruiserJ15 (10/13 - 12/17), Land CruiserJ15 (11/09 - 10/13), Verso-SXP12 (03/11 - 07/14), Verso-SXP12 (07/14 - 12/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.02.2003 bis 23.09.2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEinbau von nicht der Spezifikation entsprechendem Fahrer- und/oder Beifahrerairbag. Folglich besteht bei einem Unfall ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Der Hersteller ruft daher die betroffenen Fahrzeuge zurück, stellt aber auch auf Rückfrage keine weiteren Informationen zur Verfügung. In der KBA-Datenbank trägt dieser Rückruf die Nummer 7408. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2015
AnlassMotoröl gelangt in den Ladeluftkühler
Betroffene ModelleAurisE15 (03/07 - 03/10), AurisE15 (03/10 - 01/13), Corolla Combi E12 (07/04 - 02/07), CorollaE12 (07/04 - 02/07), iQAJ1 (01/09 - 05/14), Urban CruiserXP11 (04/09 - 06/14), Verso-SXP12 (03/11 - 07/14), Verso-SXP12 (07/14 - 12/15), YarisP1 (04/99 - 05/03), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP13 (10/11 - 08/14), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11)
Variante1.4 D-4D:
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.000 (Deutschland) 380.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs kann zu einer Ansammlung von Motoröl im Ladeluftkühler kommen. Ursachen liegen in der Motorsoftware und ggf. zusätzlich in der Dichtheit von Turbolader und Unterdruckpumpe. Wenn dieses Motoröl im Fahrbetrieb in den Brennraum gelangt, kommt es zu stark erhöhter Rauchentwicklung (Umweltbelastung). Die Händler führen ein Softwareupdate durch und prüfen Turbolader und Pumpe auf Undichtigkeit. Bei Undichtigkeit werden diese durch Neuteile ersetzt. Die Aktion startete im März 2015, dauert etwa eine halbe Stunde (Softwareupdate) bis zu sieben Stunden (bei Bauteiltausch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2013
AnlassDefektes Steuergerät der elektrischen Servolenkung
Betroffene ModelleVerso-SXP12 (03/11 - 07/14), YarisXP9 (01/09 - 10/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeYaris: Nov. 2010 bis Nov. 2011 Versor-S: Aug. 2010 bis Jul. 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.045 (Deutschland) 174.248 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationIn das Relais zur Spannungsversorgung des Elektromotors (befindet sich im Steuergerät der elektr. Lenkung) ist bei der Produktion Feuchtigkeit eingedrungen. Dadurch kann es zum Ausfall der elektr. Lenkkraftunterstützung kommen. Die Lenkungsfunktion ist dann zwar nicht beeinträchtigt, aber der Fahrer muss erheblich höhere Lenkkräfte (ohne Lenkkraft-Unterstützung) aufbringen. Dies geht lt. Hersteller auch mit einer Warnanzeige im Bordinstrument und Warnton einher. Die Händler tauschen das Servolenkungssteuergerät aus. Die Aktion läuft seit Sept. 2013, dauert bis zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum07/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch5,4 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,6 / 4,8 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß125 / 140 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung73 kW
Hubraum1329 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment125 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des Toyota Verso-S mit dem 1,3-l-Benzinmotor liegt bei 6,1 l Benzin alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 140 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht das für 23 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,6 l, außerorts bei 4,8 l und auf der Autobahn bei 7,6 l Benzin pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig. Somit reicht es für 47 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten kann der Verso-S damit 70 Punkte erzielen und erreicht somit gerade ein Vier-Sterne-Ergebnis im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle