Toyota GR Supra 3.0 Automatik (07/19 - 06/20) 5
Toyota GR Supra 3.0 Automatik (07/19 - 06/20) 1
Toyota GR Supra 3.0 Automatik (07/19 - 06/20) 2
Toyota GR Supra 3.0 Automatik (07/19 - 06/20) 3
Toyota GR Supra 3.0 Automatik (07/19 - 06/20) 4
Toyota GR Supra 3.0 Automatik (07/19 - 06/20) 5
Toyota GR Supra 3.0 Automatik (07/19 - 06/20) 1

1 von 5

1 von 5Toyota GR Supra 3.0 Automatik (07/19 - 06/20) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2019

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

2,3

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • überzeugende Längs- und Querdynamik

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • tolle Motor-Getriebe-Kombination

Schwächen

  • mäßige Fahrzeugübersicht

  • unbequemer Ein-/Ausstieg

  • keine Taste zum Öffnen an der Heckklappe

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Toyota GR Supra 3.0 Automatik (07/19 - 06/20)

Der mit BMW zusammen entwickelte Supra pfeift auf Understatement und stellt bereits durch sein extremes Erscheinungsbild mit flacher Nase, langer Motorhaube, kleiner Fahrgastzelle und Spoiler sowie dicken Auspuffrohren am Heck klar, dass er eine echte Fahrmaschine ist. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde einerseits ein von BMW beigesteuerter aufgeladener Reihensechszylinder im Supra verpflanzt, der seine Antriebskraft via Achtgangautomatik an die Hinterachse überträgt. Zudem sorgt ein aktives Sperrdifferenzial für optimale Momentenverteilung. Auf der anderen Seite wurde dafür gesorgt, dass das 1,5 t schwere Coupé einen zugunsten der Agilität geringen Radstand aufweist und zugleich mit optimaler Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse daher kommt. Darüber hinaus wurde der Supra mit einer absolut direkten Lenkung sowie adaptiven Dämpfern ausgestattet. Fazit: Die Entwickler haben einen sehr guten Job gemacht, das Konzept geht voll auf. Der Motor schiebt in allen Lebenslagen sehr druckvoll an und die Automatik wählt stets die passende Fahrstufe. Dafür muss man aber auch einen recht hohen Kraftstoffverbrauch in Kauf nehmen - im Ecotest wurden 8,1 l/100 km gemessen. Dank der guten Balance lässt sich der Supra auch trotz der direkten Lenkung absolut zielgenau bewegen. Zumindest solange die Fahrbahn trocken ist. Auf nassem bzw. wechselhaftem Untergrund ist etwas Vorsicht geboten, da das elektronische Stabilitätsprogramm dem Fahrer ein paar Freiheiten zugesteht, dies bei ungeübten Fahrern aber auch schnell zu entsprechenden Schrecksituationen führen kann. Abgerundet wird das überzeugende Gesamtpaket mit guter Sicherheits- und Komfortausstattung. Ganz nebenbei: nimmt man im Supra Platz, versichert einem das Embleme am Lenkrad, dass es sich um einen Toyota handelt. Denn bei der Betrachtung der Bedienelemente und des Infotainmentsystems könnte man auch meinen, dass man fälschlicher Weise in einen BMW eingestiegen ist. Die gute Arbeit lässt sich Toyota aber auch entsprechend bezahlen: der Supra kostet mindestens 62.900 Euro und bewegt sich damit preislich definitiv im Premium-Segment.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota GR Supra 3.0 Automatik (07/19 - 06/20) als PDF.

PDF ansehen
GR Supra 3.0

62.900 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

250 kW (340 PS)

Leistung

2998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeToyota
ModellGR Supra 3.0
TypAutomatik
BaureiheGR Supra (A90) (ab 07/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJZA90
Modellstart07/19
Modellende06/20
Baureihenstart07/19
HSN Schlüsselnummer5013
TSN SchlüsselnummerAOB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)246 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis62900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeB58B30C
Leistung maximal in kW (Systemleistung)250
Leistung maximal in PS (Systemleistung)340
Drehmoment (Systemleistung)500 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHeck
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)250 kW (340 PS) / 500 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4379 mm
Breite1854 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2035 mm
Höhe1292 mm
Radstand2470 mm
Bodenfreiheit maximal115 mm
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal290 l
Leergewicht (EU)1570 kg
Zul. Gesamtgewicht1815 kg
Zuladung245 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl3
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl2
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/35R19ZR
Reifengröße hinten (abweichend)275/35R19ZR
Reifendruckkontrollenicht bekannt
Runflatnicht bekannt

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)170 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)8,2 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)188 g/km
Tankgröße52,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
ABSSerie
BremsassistentSerie
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
FahrdynamikregelungSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis62900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungDAB Audiosystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationSerie
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung790 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota GR Supra 3.0
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriges Coupé der Mittelklasse (250 kW / 340 PS)
Toyota GR Supra 3.0
2,2
4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

4,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

1,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,6
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,5
Federung

Federung

3,2
Sitze

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

1,5
Bremse

Bremse

1,4
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,6
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

62.900 €

Informationen zur Berechung

544

/ Monat

43,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

198 €

Fixkosten

181 €

Werkstattkosten

165 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung246 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/27/27
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.540 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB391 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Supra

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C029 Punkte
Testdatum07/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch7,4 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,8 / 7,0 / 9,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß170 / 222 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 186 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 0,51772 10/km

Leistung250 kW
Hubraum2998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartOtto
Max.Drehmoment500 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest erreicht der Supra mit einer CO2-Bilanz von 222 g/km nur neun von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 8,1 Litern auf 100 Kilometer - absolut gesehen ein hoher Wert. Bezieht man die mögliche Fahrdynamik mit ein, fällt das Urteil milder aus. Der Verbrauch resultiert aus einem Konsum von 8,8 l innerorts, 7,0 l außerorts und 9,2 l/100 km auf der Autobahn.Man kann es kurz machen: Der mit einem Ottopartikelfilter ausgestattete Supra lässt nichts anbrennen und bekommt für seine Abgasreinigung die volle Punktzahl von 50 Zählern. Die insgesamt im Ecotest erreichten 59 Punkte reichen für drei Sterne.