1 von 7
Testergebnis
März 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
großer Kofferraum
effizienter und leistungsstarker Antrieb
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
Schwächen im Ausweichtest
mäßige Bremsleistung
Beifahrersitz nicht höhenverstellbar
hoher Kaufpreis
Fazit zum Toyota RAV4 2.5 Plug-in Hybrid Technik-Paket AWD-i (10/20 - 01/23)
Aus deutscher Sicht ist der Toyota RAV4 ein SUV von vielen. Letztes Jahr fand das japanische SUV hierzulande rund 9.500 Käufer, der VW Tiguan kam als meistverkauftes SUV auf mehr als sechsmal so viele Zulassungen. Betrachtet man jedoch die weltweiten Verkäufe, zeigt sich ein anderes Bild. 2020 war der Toyota RAV4 mit rund 970.000 Einheiten das meistgefragte SUV – der Tiguan lag mit etwas über 600.000 Verkäufen deutlich zurück. Doch was macht den Mitbegründer des SUV-Segments so erfolgreich? Darüber soll der ADAC Autotest Aufschluss geben. Nachdem das Vorgängermodell erstmals als Hybrid erhältlich war, feiert in der aktuellen fünften Generation ein Plug-in-Hybridantrieb Premiere. Und der hat es in sich: Die Leistung des 2,5-Liter-Benziners summiert sich mit den beiden E-Motoren an Vorder- und Hinterachse auf insgesamt 306 PS/225 kW. Dass die Fahrleistungen in Anbetracht dessen sehr gut ausfallen, war zu erwarten. Dass das immerhin 1,9 t schwere SUV dabei aber auch recht effizient mit Strom und Benzin umgeht, macht einmal mehr die langjährige Erfahrung der Japaner auf dem Gebiet der Hybridtechnik deutlich. Nur knapp schrammt der RAV4 PHEV am vierten Stern im ADAC Ecotest vorbei. Neben dem Antrieb sprechen für den RAV4 auch das großzügige Platzangebot für die Insassen und deren Gepäck sowie die sehr umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung, die den hohen Grundpreis von 54.990 Euro (für die mittlere Ausstattung „Technik-Paket") relativiert. Also alles eitel Sonnenschein? Leider nein, bei der Fahrsicherheit ziehen dunkle Wolken auf. Im Ausweichtest patzt das SUV mit einem heftig ausbrechenden Heck und einem ESP, das nicht energisch genug zupackt. Gleiches gilt für die Bremsen, aus 100 km/h kommt der RAV4 erst nach über 38 m zum Stehen.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota RAV4 2.5 Plug-in Hybrid Technik-Paket AWD-i (10/20 - 01/23) als PDF.
PDF ansehen59.790 €
Grundpreis
1,0 l/100 km
Verbrauch
225 kW (306 PS)
Leistung
2487 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | RAV4 2.5 Plug-in Hybrid |
Typ | Technik-Paket AWD-i |
Baureihe | RAV4 (XA5) Plug-In Hybrid (ab 10/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XA5 |
Modellstart | 10/20 |
Modellende | 01/23 |
Baureihenstart | 10/20 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AOT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 50 Euro |
Grundpreis | 59790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | A25A-FXS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 225 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 306 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 136 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Zentral- und Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2487 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 136 kW (185 PS) / 227 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3200 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 134 kW (182 PS) / 270 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 40 kW (54 PS) / - Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4600 mm |
Breite | 1855 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2160 mm |
Höhe | 1685 mm |
Radstand | 2690 mm |
Bodenfreiheit maximal | 180 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | 17,5 Grad |
Böschungswinkel hinten | 20,0 Grad |
Rampenwinkel | 16,4 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | 32,5 % |
Kofferraumvolumen normal | 520 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1168 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1604 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1910 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2510 kg |
Zuladung | 600 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/60R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 135 km/h |
Fahrgeräusch | 64 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,0 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 16,6 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 22 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 75 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 98 km |
Tankgröße | 55,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 18,1 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-6,6 |
Ladezeiten | 100%: 450 min. (AC Schuko 2,3 kW), 270 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 6,6 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control + |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: 5 Jahre auf EV-Hauptsystemkomponenten (1. Jahr: ohne Kilometerbegrenzung; 2.-5. Jahr: bis 100.000 km) |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung; ab 04/2021: Anschlussgarantie Toyota Relax (bis max. 160.000 km, max. 7 Jahre, jährliche Verlängerung unter Einhaltung Inspektion beim Toyota Vertragspartner) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 59790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 790 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Toyota Smart Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1590 Euro |
Metallic-Lackierung | 790 Euro |
Anhängerkupplung | 890 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse3,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
60.580 €
Informationen zur Berechung
691 € / Monat | 55,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 318 € |
Betriebskosten | 135 € |
Fixkosten | 110 € |
Werkstattkosten | 126 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 50 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/24/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota RAV4
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2023 |
Anlass | Beschädigung der Leiterplatte im Stromgleichrichtermodul |
Betroffene Modelle | RAV4 XA5 (ab 01/19) |
Variante | PHEV |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2019 - 06/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.958 (Deutschland) 145.331 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine Beschädigung der Leiterplatte im Stromgleichrichtermodul kann zum Kurzschluss führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe: Austausch des DC-DC-Wandlers. |
Rückrufdatum | September 2023 |
Anlass | Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion |
Betroffene Modelle | Aygo XAB7 (ab 04/22), bZ4X 1. Generation (ab 06/22), C-HR X10 (12/19 - 12/23), Camry XV70 (03/19 - 04/21), Corolla Cross 1. Generation (ab 10/22), Corolla E21 (ab 02/23), HighlanderXU70 (ab 01/21), Hilux AN1P (ab 10/20), MiraiAD1 (12/15 - 12/20), Prius Plug-In ZVW50/ZVW52 (03/17 - 06/22), RAV4 XA5 (ab 01/19), Yaris XP21 (ab 09/20) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 11/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Softwarefehlers ist der Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion. Abhilfe: Toyota wird eine SMS direkt an die betroffenen Fahrzeuge senden und die Telematiks-Einstellungen werden automatisch im Hintergrund abgeändert. Software Update Over the air; ggf. bei Komplikationen eine Kontrolle in der Vertragswerkstatt. |
Rückrufdatum | Februar 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Software-Logik im HV-System |
Betroffene Modelle | RAV4 XA5 (ab 01/19) |
Variante | Nur RAV4 PHEV (Plug-In) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2019 - 06/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.570 (Deutschland) 44.642 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Software-Logik führt zum Überschreiten der Leistungsbegrenzung der HV-Batterie. Wenn die Batteriespannung zu stark absinkt, kann es zu einem Verlust der Antriebsleistung kommen. Abhilfe: Die Software der HEV-ECU wird über ein Standard-Diagnosetool aktualisiert. |
Rückrufdatum | Dezember 2021 |
Anlass | Ausfall des Notrufsystems |
Betroffene Modelle | Corolla E21 (04/19 - 01/23), Highlander XU70 (ab 01/21), RAV4 XA5 (ab 01/19), Yaris XP21 (ab 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baujahre 2020 bis 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 0,8 bis 1,6 Stunden nach Fahrzeugtyp |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Über einen Ausfall des E-Call-Systems wird der Fahrer erst beim Versuch eines Verbindungsaufbaus informiert, was nicht den Typgenehmigungsvorschriften entspricht. Abhilfe: Software-Update des Datenkommunikationsmoduls bzw. Austausch des Moduls |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Toyota RAV4
Starterbatterie
2016-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 17.6 |
2020 | 26.9 |
2019 | 30.8 |
2018 | 23.2 |
2017 | 29.5 |
2016 | 27.6 |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 11/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 2,5 l/100km + 15,2 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 298 mg/km NOx: 67 mg/km Partikelmasse: 2,6 mg/km Partikelanzahl: 0,41884 10/km |
Leistung | 225 kW |
Hubraum | 2487 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 3200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für viele Plug-in-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Vorteile erzielt der Plug-in-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 55 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Toyota gibt demnach eine optimistische elektrische Reichweite von bis zu 75 km (gemäß WLTP) an. Der reine Stromverbrauch liegt bei 24,6 kWh/100 km (inklusive Ladeverlusten). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 6,5 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 6,1 l/100 km, auf der Landstraße bei 5,4 l/100 km und auf der Autobahn bei 8,3 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid auf den ersten 100 km 15,2 kWh (Strom) und 2,4 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 145 g/km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel 33 von 60 möglichen Punkten.Der Benziner im RAV4 Plug-in-Hybrid hat einen Partikelfilter verbaut, der in allen Fahrzyklen für einen niedrigen Partikelausstoß sorgt. Etwas auffällig ist der Teilzeitstromer allerdings bei den CO-Emissionen, die im anspruchsvollen Autobahntest mit hohem Volllastanteil leicht erhöht sind. Somit erreicht der RAV4 PHEV 35 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel des Ecotest. Die insgesamt erreichten 68 Punkte genügen für drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Toyota RAV4 2.5 Plug-in Hybrid Technik-Paket AWD-i 225 kW (306 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
73km
(Reichweite laut Hersteller: 75 km)