Allgemeine Daten zum Toyota RAV4 2.5 Hybrid Team Deutschland (06/20 - 01/25)

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Testergebnis

Mai 2024

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • effizienter Hybridantrieb

  • eingängige Bedienung

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • geringe Anhängelast

  • auf Autobahn recht hohes Innengeräuschniveau

  • Beifahrersitz nicht höhenverstellbar

  • hoher Kaufpreis

Fazit zum Toyota RAV4 2.5 Hybrid Team Deutschland (06/20 - 01/25)

Hätten Sie gedacht, dass der Toyota RAV4 zu den meistverkauften Autos der Welt zählt? 2021 und 2022 stand er mit mehr als einer Million verkaufter Einheiten ganz vorn, 2023 musste er sich lediglich dem Tesla Model Y knapp geschlagen geben. In Deutschland erfreut sich das japanische Mittelklasse-SUV nicht ganz so großer Beliebtheit und schaffte es 2023 nicht einmal unter die Top-50. Um dies zu ändern, hat Toyota den RAV4 - wenn auch nur behutsam - überarbeitet. Antriebseitig blieb alles beim Alten. Der Kunde hat die Wahl zwischen einem Plug-in- und einem Voll-Hybriden. Zum ADAC Autotest tritt der RAV4 als Hybrid und mit Frontantrieb an. Die Kombination aus dem 2,5 l großen Vierzylinder-Sauger mit 178 PS und dem 120 PS starken E-Motor sorgt für flotte Fahrleistungen bei gleichzeitig bemerkenswert geringem Verbrauch - im ADAC Ecotest begnügt sich der Voll-Hybrid mit 5,6 l/100 km und liegt damit auf dem Niveau eines effizienten Diesels. An den Stärken wie etwa dem großzügigen Platzangebot für die Insassen und deren Gepäck sowie dem ausgewogenen Fahrwerk hat sich nichts geändert. In puncto Konnektivität hat der RAV4 mit dem größeren Touchscreen und dem volldigitalen Kombiinstrument deutlich gewonnen, gleichzeitig blieb die Bedienung erfreulich eingängig und intuitiv. Leider darf das SUV weiterhin lediglich 800 kg an den Haken nehmen, auf der Autobahn geht es im Innenraum recht laut zu und der Beifahrersitz lässt sich nicht in der Höhe verstellen. Mit einem Preis von 46.590 Euro ist der getestete RAV4 2.5 Hybrid Team Deutschland keinesfalls günstig, entschädigt aber mit einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota RAV4 2.5 Hybrid Team Deutschland (06/20 - 01/25) als PDF.

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Technische Daten des Toyota RAV4 2.5 Hybrid Team Deutschland (06/20 - 01/25)

46.590 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

2487 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota RAV4 2.5 Hybrid
Toyota RAV4 2.5 Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Toyota RAV4 2.5 Hybrid
2,2
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.030 €

Informationen zur Berechung

945

/ Monat

75,7 ct

/ km

Wertverlust

486 €

Betriebskosten

142 €

Fixkosten

221 €

Werkstattkosten

95 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung114 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/27/30
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB2.056 €

Rückrufe & Mängel des Toyota RAV4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2023
AnlassBeschädigung der Leiterplatte im Stromgleichrichtermodul
Betroffene ModelleRAV4 XA5 (ab 01/19)
VariantePHEV
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2019 - 06/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.958 (Deutschland) 145.331 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine Beschädigung der Leiterplatte im Stromgleichrichtermodul kann zum Kurzschluss führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe: Austausch des DC-DC-Wandlers.
RückrufdatumSeptember 2023
AnlassNotrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion
Betroffene ModelleAygo XAB7 (ab 04/22), bZ4X EAM1 (ab 06/22), C-HR X10 (12/19 - 12/23), Camry XV70 (03/19 - 04/21), Corolla Cross XG1TJ (10/22 - 07/25), Corolla E21 (ab 02/23), HighlanderXU70 (01/21 - 08/24), Hilux AN1P (ab 10/20), MiraiAD1 (12/15 - 12/20), Prius Plug-In ZVW50/ZVW52 (03/17 - 06/22), RAV4 XA5 (ab 01/19), Yaris XP21 (ab 09/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 11/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers ist der Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion. Abhilfe: Toyota wird eine SMS direkt an die betroffenen Fahrzeuge senden und die Telematiks-Einstellungen werden automatisch im Hintergrund abgeändert. Software Update Over the air; ggf. bei Komplikationen eine Kontrolle in der Vertragswerkstatt.
RückrufdatumFebruar 2023
AnlassFehlerhafte Software-Logik im HV-System
Betroffene ModelleRAV4 XA5 (ab 01/19)
VarianteNur RAV4 PHEV (Plug-In)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2019 - 06/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.570 (Deutschland) 44.642 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Software-Logik führt zum Überschreiten der Leistungsbegrenzung der HV-Batterie. Wenn die Batteriespannung zu stark absinkt, kann es zu einem Verlust der Antriebsleistung kommen. Abhilfe: Die Software der HEV-ECU wird über ein Standard-Diagnosetool aktualisiert.
RückrufdatumDezember 2021
AnlassAusfall des Notrufsystems
Betroffene ModelleCorolla E21 (04/19 - 01/23), Highlander XU70 (01/21 - 08/24), RAV4 XA5 (ab 01/19), Yaris XP21 (ab 09/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahre 2020 bis 2021
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauer0,8 bis 1,6 Stunden nach Fahrzeugtyp
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationÜber einen Ausfall des E-Call-Systems wird der Fahrer erst beim Versuch eines Verbindungsaufbaus informiert, was nicht den Typgenehmigungsvorschriften entspricht. Abhilfe: Software-Update des Datenkommunikationsmoduls bzw. Austausch des Moduls
RückrufdatumJuni 2020
AnlassMaterialermüdung des Querlenkers
Betroffene ModelleRAV4XA5 (ab 01/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge25. September und 26. Oktober 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge524 (Deutschland) 30.230 (weltweit)
Dauer3,3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs kann zu Rissen in den vorderen Querlenkern kommen. Abhilfe: In der Werkstatt werden die zwei vorderen Querlenker getauscht.
RückrufdatumOktober 2019
AnlassUnfallgefahr aufgrund eines Ausfalls des Bremskraftverstärkers
Betroffene ModelleCamry Limousine XV70 (03/19 - 04/21), PriusZVW50/ZVW52 (03/16 - 08/20), RAV4XA5 (ab 01/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge25.04.2019 - 06.06.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.305 (Deutschland) 54.000 (weltweit)
Dauer3 - 7 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Pumpe des Bremskraftverstärkers kann ausfallen und zu einem längeren Bremsweg führen. In der Folge können Warnleuchten im Fahrerdisplay aufleuchten, es besteht erhöhte Unfallgefahr. Für Abhilfe des Problems sorgt ein Werkstattbesuch
RückrufdatumMai 2019
AnlassAutomatisches Notrufsystem (E-Call) nicht freigeschalten
Betroffene ModelleCamry Limousine XV70 (03/19 - 04/21), Corolla Stufenheck E21 (04/19 - 10/21), Corolla Touring Sports E21 (04/19 - 01/23), CorollaE21 (04/19 - 01/23), Land CruiserJ12 (01/03 - 11/09), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA5 (ab 01/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.11.2018 - 05.04.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer10 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas automatische Notrufsystem (E-Call) ist möglicherweise nicht aktiv. Abhilfe: In der Werkstatt wird das System aktiviert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Toyota RAV4

Aufgetretene Pannen
  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2019

  • Starterbatterie

    2015-2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

18.4

2021

25.1

2020

45.2

2019

38.7

2018

35.6

2017

38.8

2016

27.2

2015

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum03/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,60 / 5,6 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,4 / 4,8 / 8,0 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 670 mg/km

NOx: 9 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 1,34074 10/km

Leistung160 kW
Hubraum2487 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartH
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 3600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im CO2-Kapitel des ADAC Ecotest erreicht der RAV4 Hybrid mit einer CO2-Bilanz von 154 g/km 32 von 60 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern Super auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch bei guten 4,4 l/100 km, auch auf der Landstraße kann der RAV4 sein Sparpotenzial mit 4,8 l/100 km ausspielen. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch jedoch deutlich an, hier kommt der Vollhybrid auf 8,0 l/100 km.Der nicht direkt einspritzende Benziner im RAV4 Hybrid hat auch nach den aktuellen, strengen Kriterien nach der Abgasnorm Euro 6d keine Partikelgrenzwerte zu erfüllen. Dementsprechend verbaut Toyota auch keinen Partikelfilter. Im ADAC Ecotest sind die Partikelemissionen zwar etwas erhöht, aber insgesamt noch im Rahmen. Da der Testwagen ansonsten nur beim CO-Ausstoß im Autobahntest mit hohem Volllastanteil etwas auffällig ist, erreicht der RAV4 Hybrid mit Frontantrieb 46 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel des Ecotest. Die insgesamt erzielten 78 Punkte genügen für vier von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.

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