1 von 8
Testergebnis
August 2019
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,9
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung
gutes Platzangebot vorn
niedriger Verbrauch
Schwächen
mäßiger Bremsweg
mäßige Sicht nach außen
ungünstig platzierte Feststellbremse
Beifahrersitz nicht höheneinstellbar
Fazit zum Toyota Prius 1.8 Hybrid Comfort (02/19 - 08/19)
Die vierte Generation des Prius hat eine kleine Modellpflege erhalten, die sich aber weitgehend auf die Optik bezieht. Leicht zu erkennen ist dies an den neu gestalteten Scheinwerfern bzw. Rückleuchten sowie den modifizierten Stoßfängern. Im Innenraum sind die Änderungen ebenfalls deutlich sichtbar. So sind beispielsweise weiße Armaturen schwarzen gewichen, die Mittelkonsole wurde etwas umgestaltet und die neueste Version des Infotainmentsystems mit überarbeitetem Touchscreen hielt Einzug. Erfreulich: Zur Lautstärkenregelung und zum Durchscrollen durch die Menüs gibt es wieder gut bedienbare Drehregler am Touchdisplay. Die Antriebseinheit des Prius besitzt nach wie vor eine Systemleistung von 90 kW/122 PS, für die Kraftübertragung sorgt ein stufenloses Planetengetriebe. Zwar reißt der Prius damit keine Bäume aus, kann im ADAC Ecotest aber sowohl mit einem niedrigen Verbrauch von 4,8 l/100 km als auch mit sauberen Abgasen überzeugen. Wird der Prius hingegen gefordert, arbeitet der Verbrennungsmotor stets mit hohen Drehzahlen und neigt zum Dröhnen, vor allem lange Autobahnetappen können damit zur Belastungsprobe werden – oder man muss sehr behutsam mit dem Gaspedal umgehen. Ansonsten bietet der Prius einen ordentlichen Fahrkomfort, eine umfangreiche Ausstattung und ein hohes Sicherheitsniveau. Dank dem bei allen Ausstattungsvarianten serienmäßigen Toyota Safety Sense, das u. a. ein Kollisionswarnsystem samt Personenerkennung mit autonomer Notbremsfunktion sowie einen Spurhalteassistenten beinhaltet, kann der Prius bei der aktiven Sicherheitsausstattung auftrumpfen. Günstig ist der Toyota allerdings nicht, für die mittlere Ausstattungsvariante muss man mindestens 31.690 Euro berappen.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Prius 1.8 Hybrid Comfort (02/19 - 08/19) als PDF.
PDF ansehen