Allgemeine Daten zum Toyota Prius 1.8 Hybrid Comfort (02/19 - 08/19)

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Testergebnis

August 2019

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,9

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung

  • gutes Platzangebot vorn

  • niedriger Verbrauch

Schwächen

  • mäßiger Bremsweg

  • mäßige Sicht nach außen

  • ungünstig platzierte Feststellbremse

  • Beifahrersitz nicht höheneinstellbar

Fazit zum Toyota Prius 1.8 Hybrid Comfort (02/19 - 08/19)

Die vierte Generation des Prius hat eine kleine Modellpflege erhalten, die sich aber weitgehend auf die Optik bezieht. Leicht zu erkennen ist dies an den neu gestalteten Scheinwerfern bzw. Rückleuchten sowie den modifizierten Stoßfängern. Im Innenraum sind die Änderungen ebenfalls deutlich sichtbar. So sind beispielsweise weiße Armaturen schwarzen gewichen, die Mittelkonsole wurde etwas umgestaltet und die neueste Version des Infotainmentsystems mit überarbeitetem Touchscreen hielt Einzug. Erfreulich: Zur Lautstärkenregelung und zum Durchscrollen durch die Menüs gibt es wieder gut bedienbare Drehregler am Touchdisplay. Die Antriebseinheit des Prius besitzt nach wie vor eine Systemleistung von 90 kW/122 PS, für die Kraftübertragung sorgt ein stufenloses Planetengetriebe. Zwar reißt der Prius damit keine Bäume aus, kann im ADAC Ecotest aber sowohl mit einem niedrigen Verbrauch von 4,8 l/100 km als auch mit sauberen Abgasen überzeugen. Wird der Prius hingegen gefordert, arbeitet der Verbrennungsmotor stets mit hohen Drehzahlen und neigt zum Dröhnen, vor allem lange Autobahnetappen können damit zur Belastungsprobe werden – oder man muss sehr behutsam mit dem Gaspedal umgehen. Ansonsten bietet der Prius einen ordentlichen Fahrkomfort, eine umfangreiche Ausstattung und ein hohes Sicherheitsniveau. Dank dem bei allen Ausstattungsvarianten serienmäßigen Toyota Safety Sense, das u. a. ein Kollisionswarnsystem samt Personenerkennung mit autonomer Notbremsfunktion sowie einen Spurhalteassistenten beinhaltet, kann der Prius bei der aktiven Sicherheitsausstattung auftrumpfen. Günstig ist der Toyota allerdings nicht, für die mittlere Ausstattungsvariante muss man mindestens 31.690 Euro berappen.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Prius 1.8 Hybrid Comfort (02/19 - 08/19) als PDF.

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Technische Daten des Toyota Prius 1.8 Hybrid Comfort (02/19 - 08/19)

31.690 €

Grundpreis

3,7 l/100 km

Verbrauch

90 kW (122 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Toyota Prius 1.8 Hybrid
2,4
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.070 €

Informationen zur Berechung

433

/ Monat

34,7 ct

/ km

Wertverlust

67 €

Betriebskosten

102 €

Fixkosten

158 €

Werkstattkosten

105 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung36 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/22/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Prius

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2020
AnlassGurtschlosserkennung fehlerhaft
Betroffene ModellePrius Plug-In ZVW30/ZVW35 (10/12 - 12/16), Prius+XW3/4 (02/15 - 08/20), Prius+XW3/4 (06/12 - 01/15), PriusZVW30/ZVW35 (04/12 - 02/16), PriusZVW50/ZVW52 (03/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.08.2014 – 05.03.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.483 (Deutschland) 488.000 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen können sich am Fahrersitz Gurtschlösser befinden, die im Betrieb evtl. eine akustische und optische Warnung über einen nicht ordnungsgemäß verriegelten Sicherheitsgurt des Fahrers anzeigen, obwohl der Fahrergurt verriegelt ist. Abhilfe: In der Fachwerkstatt werden die Gurtschlösser kontrolliert und ggf. ausgetauscht.
RückrufdatumOktober 2019
AnlassUnfallgefahr aufgrund eines Ausfalls des Bremskraftverstärkers
Betroffene ModelleCamry Limousine XV70 (03/19 - 04/21), PriusZVW50/ZVW52 (03/16 - 08/20), RAV4XA5 (ab 01/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge25.04.2019 - 06.06.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.305 (Deutschland) 54.000 (weltweit)
Dauer3 - 7 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Pumpe des Bremskraftverstärkers kann ausfallen und zu einem längeren Bremsweg führen. In der Folge können Warnleuchten im Fahrerdisplay aufleuchten, es besteht erhöhte Unfallgefahr. Für Abhilfe des Problems sorgt ein Werkstattbesuch
RückrufdatumSeptember 2018
AnlassKurzschlussgefahr
Betroffene ModelleC-HRX10 (10/16 - 11/19), Prius Plug-In ZVW50/ZVW52 (03/17 - 06/22), PriusZVW50/ZVW52 (03/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugePrius Plug-in (03/2016 bis 05/2018), Prius (07/2015 bis 05/2018), C-HR Hybrid (05/2016 bis 05/2018)
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.089 (Deutschland) 1.026.000 (weltweit)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Motorkabelbaum kann aufgrund von Montageabweichungen auf die Kante einer Abdeckung drücken. Vibrationen können dann dazu führen, dass sich die Isolierung an den Kabeln im Laufe der Zeit abnutzt und der Kerndraht freigelegt wird. Somit kann ein elektrischer Kurzschluss entstehen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2016
AnlassBremsseil der Feststellbremse löst sich aus Arretierung
Betroffene ModellePriusZVW50/ZVW52 (03/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAugust 2015 - Oktober 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.266 (Deutschland) 343.179 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationBei der Feststellbremse der vierten Generation des Prius, handelt es sich um ein fußbetätigtes mechanisches System. Die Pedalkraft wird mittels Seilzug an die Betätigungshebel der hinteren Bremszangen übertragen. Je nach Einsatzbedingungen kann sich das Bremsseil aus der Arretierung an den Betätigungshebeln lösen. Zur Behebung des Problems wird eine Federspange (Clip) für mehr Vorspannung am Bremszug installiert, so bleibt der Bremszug fixiert. Die Aktion beginnt im Dezember 2016 oder im Januar 2017 und dauert etwa 30 Minuten und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl89 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum07/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch3,7 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,8 / 4,4 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß84 / 133 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 65 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,0 mg/km

Partikelanzahl: 0,82296 10/km

Leistung90 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 3600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC Ecotest erreicht der Prius Hybrid mit einer CO2-Bilanz von 133 g/km 39 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter Super auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch bei 3,8 l und auf der Landstraße bei 4,4 l/100 km. Auf der Autobahn kann das Hybrid-System seine Vorteile kaum mehr ausspielen, hier verbraucht der Toyota 6,4 l/100 km.Der Prius überzeugt auch im Schadstoffkapitel des Ecotest. Die Schadstoffanteile im Abgas sind ausgesprochen gering, wodurch der Toyota die vollen 50 Punkte in diesem Kapitel erreicht. Zusammen mit den Punkten für den CO2-Ausstoß kommt der Prius auf 89 Punkte, was vier von fünf Sternen im ADAC-Ecotest entspricht.

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