Allgemeine Daten zum Toyota Prius 1.8 Plug-In Hybrid Comfort (03/17 - 01/18)

1 von 5
Testergebnis
August 2017
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,9
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
3,3
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
1,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung
gutes Platzangebot vorn
sehr niedriger Verbrauch
Schwächen
mäßiger Bremsweg
mäßige Sicht nach außen
Beifahrersitz nicht höheneinstellbar
Fazit zum Toyota Prius 1.8 Plug-In Hybrid Comfort (03/17 - 01/18)
Neben dem Standard-Prius bietet Toyota die Limousine auch als Plug-In Hybrid an. Front und Heck wurden modifiziert - so gibt es vorn beispielsweise Matrix-LED-Scheinwerfer, mit denen ein blendfreier Fernlichtassistent realisiert wird, und auch die Formgebung der Lichter selbst und des Stoßfängers wurden verändert. Am Heck stechen der geschwungene Spoiler sowie die neu gestaltete Stoßstange samt den Rückleuchten ins Auge. Der Plug-In wird von einem Verbrennungs- und zwei Elektromotoren angetrieben, die Systemleistung beträgt 122 PS. Als Fahrer kann man wählen, ob man im Hybrid-Modus (HV) oder im Elektro-Modus (EV) unterwegs ist. In Letzterem kommt man bei vollgeladener Hybridbatterie rund 50 km weit und kann diese bis Tempo 135 nutzen - danach übernimmt der Verbrennungsmotor wieder. Fährt man rein elektrisch, liegt der Verbrauch bei 12,4 kWh auf 100 km. Ist der Akku leer, sodass man den Prius wie einen normalen Hybrid fährt, konsumiert er 4,2 l/100 km. Der kombinierte Verbrauch liegt im EcoTest bei 2,5 l und 5,6 kWh auf 100 km – in der Summe sind somit Reichweiten von über 1.000 km möglich. Eine Akkuladung dauert an der haushaltsüblichen Steckdose (2,3 kW) rund drei Stunden. Wer möchte, kann den Prius auch mit einem Solardach ordern, dessen gewonnene Energie in die Hybridbatterie eingespeist wird - diese soll für eine Extrareichweite von rund 1.000 km im Jahr sorgen. Ansonsten bietet der Plug-In einen ordentlichen Fahrkomfort, eine umfangreiche Ausstattung und ein hohes Sicherheitsniveau. Dank des bei allen Ausstattungsvarianten serienmäßigen Toyota Safety Sense, das u. a. ein Kollisionswarnsystem samt Personenerkennung mit autonomer Notbremsfunktion beinhaltet, kann der Prius bei der aktiven Sicherheitsausstattung auftrumpfen. Günstig ist der Plug-In allerdings nicht: Toyota verlangt für den Prius in der getesteten Ausstattung 37.550 Euro – das sind 7.650 Euro mehr als ein Standard-Prius kostet.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Prius 1.8 Plug-In Hybrid Comfort (03/17 - 01/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Toyota Prius 1.8 Plug-In Hybrid Comfort (03/17 - 01/18)

37.550 €
Grundpreis
1,0 l/100 km
Verbrauch
90 kW (122 PS)
Leistung
1798 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Prius 1.8 Plug-In Hybrid |
Typ | Comfort |
Baureihe | Prius (XW5) Plug-In (03/17 - 06/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XW5 |
Modellstart | 03/17 |
Modellende | 01/18 |
Baureihenstart | 03/17 |
Baureihenende | 06/22 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | ALF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 36 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 37550 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | 2ZR-FXE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 90 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 122 |
Drehmoment (Systemleistung) | 142 Nm |
Nennleistung in kW | 72 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1798 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 72 kW (98 PS) / 142 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 53 kW (72 PS) / 163 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Frontmotor / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 23 kW (31 PS) / 40 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4645 mm |
Breite | 1760 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2085 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 354 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1360 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1605 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1855 kg |
Zuladung | 250 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 162 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 135 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 1,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) (NEFZ) | 7,2 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 22 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 50 km |
Tankgröße | 43,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 8,8 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 25 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-3,7 |
Ladezeiten | 100%: 240 min. (AC Schuko 2,3 kW), 180 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control + |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: 5 Jahre auf EV-Hauptsystemkomponenten (1. Jahr: ohne Kilometerbegrenzung; 2.-5. Jahr: bis 100.000 km) |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung; ab 04/2021: Anschlussgarantie Toyota Relax (bis max. 160.000 km, max. 7 Jahre, jährliche Verlängerung unter Einhaltung Inspektion beim Toyota Vertragspartner) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37550 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 590 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 950 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navi Touch&Go |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse4,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
38.140 €
Informationen zur Berechung
382 € / Monat | 30,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 101 € |
Betriebskosten | 83 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 97 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 36 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/21/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Prius
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2023 |
Anlass | Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion |
Betroffene Modelle | Aygo XAB7 (ab 04/22), bZ4X 1. Generation (ab 06/22), C-HR X10 (12/19 - 12/23), Camry XV70 (03/19 - 04/21), Corolla Cross 1. Generation (ab 10/22), Corolla E21 (ab 02/23), HighlanderXU70 (01/21 - 08/24), Hilux AN1P (ab 10/20), MiraiAD1 (12/15 - 12/20), Prius Plug-In ZVW50/ZVW52 (03/17 - 06/22), RAV4 XA5 (ab 01/19), Yaris XP21 (ab 09/20) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 11/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Softwarefehlers ist der Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion. Abhilfe: Toyota wird eine SMS direkt an die betroffenen Fahrzeuge senden und die Telematiks-Einstellungen werden automatisch im Hintergrund abgeändert. Software Update Over the air; ggf. bei Komplikationen eine Kontrolle in der Vertragswerkstatt. |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Kurzschlussgefahr |
Betroffene Modelle | C-HRX10 (10/16 - 11/19), Prius Plug-In ZVW50/ZVW52 (03/17 - 06/22), PriusZVW50/ZVW52 (03/16 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Prius Plug-in (03/2016 bis 05/2018), Prius (07/2015 bis 05/2018), C-HR Hybrid (05/2016 bis 05/2018) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.089 (Deutschland) 1.026.000 (weltweit) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Motorkabelbaum kann aufgrund von Montageabweichungen auf die Kante einer Abdeckung drücken. Vibrationen können dann dazu führen, dass sich die Isolierung an den Kabeln im Laufe der Zeit abnutzt und der Kerndraht freigelegt wird. Somit kann ein elektrischer Kurzschluss entstehen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 97 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 50 Punkte |
Testdatum | 07/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 1,00 l/100km + 7,20 kWh/100km | 2,5 l/100km + 5,6 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 22 / 101 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 61 mg/km NOx: 8 mg/km Partikelmasse: 0,0 mg/km Partikelanzahl: 4,09358 10/km |
Leistung | 90 kW |
Hubraum | 1798 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 142 Nm bei 3600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest erreicht der Prius Plug-In Hybrid mit einer CO2-Bilanz von 100 g/km 50 von 60 Punkten in diesem Kapitel. Dieser Wert resultiert aus einem Verbrauch von 5,6 kWh Strom und 2,5 l Super pro 100 km. Der jeweilige Verbrauch von Strom und Benzin hängt bei einem Plug-In-Hybrid sehr stark vom Nutzungsverhalten des Fahrers ab. Dabei spielen sowohl das Fahrprofil und die Fahrweise als auch das Ladeverhalten der Akkus eine Rolle. Wird der Prius ausschließlich in der Stadt und über Land bewegt und stets vor dem Ende der Akkukapazität geladen, dann ist er größtenteils rein elektrisch unterwegs und verbraucht durchschnittlich rund 12,4 kWh pro 100 km. Die elektrische Reichweite liegt laut Hersteller bei über 50 Kilometern - im EcoTest kam der Toyota 53 km mit einer Akkufüllung. Fährt man mit leeren Akkus, verhält sich der Prius Plug-In wie ein normaler Hybrid. Dann liegen die im EcoTest ermittelten Verbräuche bei 3,9 l/100 km Super innerorts, 3,5 l/100 km außerorts und 5,7 l/100 km auf der Autobahn. Die maximale rein elektrische Fahrgeschwindigkeit liegt bei Tempo 135.Der Prius Plug-In überzeugt auch im Schadstoffkapitel des EcoTest. Die Schadstoffanteile im Abgas sind ausgesprochen gering, wodurch der Toyota 47 von 50 möglichen Punkten in diesem Kapitel erreicht. Zusammen mit den Punkten für den CO2-Ausstoß kommt der Prius Plug-In auf 97 Punkte, was den vollen fünf Sternen im ADAC-EcoTest entspricht.