Allgemeine Daten zum Toyota Prius 1.8 Hybrid (04/12 - 02/16)

1 von 5
Testergebnis
September 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
große Reichweiten
gutes Raumangebot vorn
sehr niedriger Geräuschpegel (EV-Modus)
Schwächen
geringe Zuladung
schlechte Rundumsicht
mäßige Heizleistung
Fazit zum Toyota Prius 1.8 Hybrid (04/12 - 02/16)
Die dritte Generation des Prius erhielt nun eine Modellpflege. Die Karosserie wurde leicht modifiziert, der Innenraum mit neuen Armaturen ausgestattet. So auch mit dem neuen Multi-Informationsdisplay, das u. a. den aktuellen und den Durchschnittsverbrauch der letzten fünf Monate anzeigt. Angetrieben wird der Prius weiterhin von einem 1,8-Liter-Ottomotor mit 73 kW/99 PS und einem 60 kW/82 PS starken Elektromotor, was eine Systemleistung von 100 kW/136 PS ergibt. Letzterer unterstützt den Verbrenner oder treibt den Prius auch allein an. Dies geschieht im EV-Modus - dann sind emissionsfreie Fahrten bis 50 km/h über eine Distanz von maximal zwei Kilometern möglich. Zudem verfügt der Prius über ein Bremssystem, das die beim Verzögern entstehende Energie zum Aufladen der Hybridbatterie nutzt. Diese beiden Systeme spielen vor allem in der Stadt ihr Potenzial aus und sind maßgeblich an der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs beteiligt. So wurde beim ADAC EcoTest innerorts ein Kraftstoffverbrauch von lediglich 2,6 l/100 km ermittelt. Doch dank des ECO-Modus (Verbrenner und Elektromotor arbeiten gemeinsam) schlägt sich der Toyota auch außerhalb der Stadt gut und erreicht insgesamt volle fünf Sterne beim EcoTest. Fazit: Bei vorausschauender Fahrweise erweist sich der Prius als alltagstauglicher Spritsparkünstler, für den Toyota allerdings mindestens 26.500 Euro verlangt.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Prius 1.8 Hybrid (04/12 - 02/16) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Toyota Prius 1.8 Hybrid (04/12 - 02/16)

26.800 €
Grundpreis
3,9 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1798 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Prius 1.8 Hybrid |
Baureihe | Prius (XW3) (04/12 - 02/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XW3 |
Modellstart | 04/12 |
Modellende | 02/16 |
Baureihenstart | 04/12 |
Baureihenende | 02/16 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AEW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 36 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 26800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | 2ZR-FXE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 73 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1798 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 73 kW (99 PS) / 142 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 60 kW (82 PS) / 207 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4460 mm |
Breite | 1745 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2045 mm |
Höhe | 1490 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 445 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1545 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1445 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1805 kg |
Zuladung | 360 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 45 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 89 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 3 km |
Tankgröße | 45,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 41 kg |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control + |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1110 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 590 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 520 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse3,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.910 €
Informationen zur Berechung
372 € / Monat | 29,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 61 € |
Betriebskosten | 109 € |
Fixkosten | 97 € |
Werkstattkosten | 104 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 36 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/18/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Prius
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2020 |
Anlass | Gurtschlosserkennung fehlerhaft |
Betroffene Modelle | Prius Plug-In ZVW30/ZVW35 (10/12 - 12/16), Prius+XW3/4 (02/15 - 08/20), Prius+XW3/4 (06/12 - 01/15), PriusZVW30/ZVW35 (04/12 - 02/16), PriusZVW50/ZVW52 (03/16 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.08.2014 – 05.03.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.483 (Deutschland) 488.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen können sich am Fahrersitz Gurtschlösser befinden, die im Betrieb evtl. eine akustische und optische Warnung über einen nicht ordnungsgemäß verriegelten Sicherheitsgurt des Fahrers anzeigen, obwohl der Fahrergurt verriegelt ist. Abhilfe: In der Fachwerkstatt werden die Gurtschlösser kontrolliert und ggf. ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | Fehlfunktion Hybridsystem |
Betroffene Modelle | AurisE15 (03/10 - 01/13), AurisE18 (01/13 - 08/15), Prius+XW3/4 (06/12 - 01/15), PriusZVW30/ZVW35 (04/12 - 02/16), PriusZVW30/ZVW35 (06/09 - 04/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Auris HV: 26.05.2010 bis 09.05.2014 Prius: 10.10.2008 bis 05.02.2014 Prius+: 19.11.2011 bis 10.11.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 32.000 (Deutschland) 2.521.586 (weltweit) |
Dauer | ca. 0,8 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unter bestimmten Umständen, z.B. bei starker Beschleunigung unmittelbar nach dem Ausfall einer Komponente des Hybridsystems, besteht die Möglichkeit, dass das Hybridsystem abgeschaltet wird, anstatt in einen Fail-Safe Modus zu wechseln. Die Power-Management-ECU wird mit einer verbesserten Software neu programmiert. Die Aktion startete im Dezember 2018 für den Prius und im Mai 2019 für den Auris und Prius+. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Airbag löst nicht richtig aus |
Betroffene Modelle | PriusZVW30/ZVW35 (04/12 - 02/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.2015 bis 05.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 200 (Deutschland) 14.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 3 bis 4,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Mangelbehaftete Membran in der Airbag Druckkammer kann zu einer ungewollten Teilauslösung des Airbags führen. Als Abhilfe wird das Airbagmodul getauscht. Die Aktion ist für Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2014 |
Anlass | Softwarefehler der Konvertersteuerung |
Betroffene Modelle | PriusZVW30/ZVW35 (04/12 - 02/16), PriusZVW30/ZVW35 (06/09 - 04/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jan. 2009 bis Feb. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.003 (Deutschland) 1.910.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Inverter/Konverter Baugruppe regelt den Antrieb der beiden E-Motoren-Generatoren. Wegen Softwarefehler der Steuerung kann es bei hoher Belastung zu erhöhter Erwärmung der darin arbeitenden Transistoren kommen. Das Überwachungssystem schaltet dann den Antrieb in Notlauf mit erheblichem Leistungsabfall. Gleichzeitig wird dies auch im Kombiinstrument angezeigt. Die Händler ersetzen die Software für die Antriebsregelung durch eine geänderte Version. Die Aktion läuft ab April 2014, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 90 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 40 Punkte |
Testdatum | 06/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,9 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 2,6 / 4,3 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 89 / 128 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1798 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim ADAC EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 128 g/km ermittelt - dies ist ein gutes Ergebnis und entspricht 40 Punkten in diesem Kapitel. Der aus der Messung resultierende Durchschnittsverbrauch beträgt 4,6 Liter auf 100 Kilometer. Er setzt sich aus sehr niedrigen 2,6 l/100 km innerorts, ebenfalls sehr geringen 4,3 l/100 km außerorts und guten 6,0 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Beim Verbrauch und CO2-Ausstoß erreicht der Prius ein gutes Ergebnis. Durch die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor lassen sich gute Verbrauchswerte erzielen - besonders im Stadtverkehr. Hier ist der EV-Modus wirkungsvoll, da dieser für zwei Kilometer ein rein elektrisches Fahren (bis maximal 50 km/h) ermöglicht. Doch auch der Eco-Modus eignet sich für eine ökonomische Fahrweise.Die Schadstoffanteile im Abgas sind durchweg gering, dafür wird der Prius mit 50 Punkten belohnt. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Prius 90 Punkte - dies entspricht vollen fünf Sternen beim ADAC EcoTest.Im Schadstoff-Kapitel glänzt der Prius und kann mit voller Punktzahl überzeugen.