Allgemeine Daten zum Toyota Prius 1.8 Hybrid (04/12 - 02/16)

Toyota Prius 1.8 Hybrid (04/12 - 02/16) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2012

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • große Reichweiten

  • gutes Raumangebot vorn

  • sehr niedriger Geräuschpegel (EV-Modus)

Schwächen

  • geringe Zuladung

  • schlechte Rundumsicht

  • mäßige Heizleistung

Fazit zum Toyota Prius 1.8 Hybrid (04/12 - 02/16)

Die dritte Generation des Prius erhielt nun eine Modellpflege. Die Karosserie wurde leicht modifiziert, der Innenraum mit neuen Armaturen ausgestattet. So auch mit dem neuen Multi-Informationsdisplay, das u. a. den aktuellen und den Durchschnittsverbrauch der letzten fünf Monate anzeigt. Angetrieben wird der Prius weiterhin von einem 1,8-Liter-Ottomotor mit 73 kW/99 PS und einem 60 kW/82 PS starken Elektromotor, was eine Systemleistung von 100 kW/136 PS ergibt. Letzterer unterstützt den Verbrenner oder treibt den Prius auch allein an. Dies geschieht im EV-Modus - dann sind emissionsfreie Fahrten bis 50 km/h über eine Distanz von maximal zwei Kilometern möglich. Zudem verfügt der Prius über ein Bremssystem, das die beim Verzögern entstehende Energie zum Aufladen der Hybridbatterie nutzt. Diese beiden Systeme spielen vor allem in der Stadt ihr Potenzial aus und sind maßgeblich an der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs beteiligt. So wurde beim ADAC EcoTest innerorts ein Kraftstoffverbrauch von lediglich 2,6 l/100 km ermittelt. Doch dank des ECO-Modus (Verbrenner und Elektromotor arbeiten gemeinsam) schlägt sich der Toyota auch außerhalb der Stadt gut und erreicht insgesamt volle fünf Sterne beim EcoTest. Fazit: Bei vorausschauender Fahrweise erweist sich der Prius als alltagstauglicher Spritsparkünstler, für den Toyota allerdings mindestens 26.500 Euro verlangt.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Prius 1.8 Hybrid (04/12 - 02/16) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Toyota Prius 1.8 Hybrid (04/12 - 02/16)

Prius 1.8 Hybrid

26.800 €

Grundpreis

3,9 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeToyota
ModellPrius 1.8 Hybrid
BaureihePrius (XW3) (04/12 - 02/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungXW3
Modellstart04/12
Modellende02/16
Baureihenstart04/12
Baureihenende02/16
HSN Schlüsselnummer5013
TSN SchlüsselnummerAEW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)36 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis26800 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
Motorcode2ZR-FXE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 73
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1798 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)73 kW (99 PS) / 142 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)60 kW (82 PS) / 207 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4460 mm
Breite1745 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2045 mm
Höhe1490 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal445 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1545 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1445 kg
Zul. Gesamtgewicht1805 kg
Zuladung360 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/65R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)45 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 3,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)89 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)3 km
Tankgröße45,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Metallhydrid
Batteriekapazität (Brutto) in kWh1,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)41 kg

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Control +
NebelscheinwerferSerie
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)Serie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26800 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1110 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation590 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung520 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Prius 1.8 Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
Toyota Prius 1.8 Hybrid
2,3
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

3,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

3,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.910 €

Informationen zur Berechung

372

/ Monat

29,8 ct

/ km

Wertverlust

61 €

Betriebskosten

109 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung36 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Prius

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2020
AnlassGurtschlosserkennung fehlerhaft
Betroffene ModellePrius Plug-In ZVW30/ZVW35 (10/12 - 12/16), Prius+XW3/4 (02/15 - 08/20), Prius+XW3/4 (06/12 - 01/15), PriusZVW30/ZVW35 (04/12 - 02/16), PriusZVW50/ZVW52 (03/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.08.2014 – 05.03.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.483 (Deutschland) 488.000 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen können sich am Fahrersitz Gurtschlösser befinden, die im Betrieb evtl. eine akustische und optische Warnung über einen nicht ordnungsgemäß verriegelten Sicherheitsgurt des Fahrers anzeigen, obwohl der Fahrergurt verriegelt ist. Abhilfe: In der Fachwerkstatt werden die Gurtschlösser kontrolliert und ggf. ausgetauscht.
RückrufdatumOktober 2018
AnlassFehlfunktion Hybridsystem
Betroffene ModelleAurisE15 (03/10 - 01/13), AurisE18 (01/13 - 08/15), Prius+XW3/4 (06/12 - 01/15), PriusZVW30/ZVW35 (04/12 - 02/16), PriusZVW30/ZVW35 (06/09 - 04/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAuris HV: 26.05.2010 bis 09.05.2014 Prius: 10.10.2008 bis 05.02.2014 Prius+: 19.11.2011 bis 10.11.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge32.000 (Deutschland) 2.521.586 (weltweit)
Dauerca. 0,8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUnter bestimmten Umständen, z.B. bei starker Beschleunigung unmittelbar nach dem Ausfall einer Komponente des Hybridsystems, besteht die Möglichkeit, dass das Hybridsystem abgeschaltet wird, anstatt in einen Fail-Safe Modus zu wechseln. Die Power-Management-ECU wird mit einer verbesserten Software neu programmiert. Die Aktion startete im Dezember 2018 für den Prius und im Mai 2019 für den Auris und Prius+. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassAirbag löst nicht richtig aus
Betroffene ModellePriusZVW30/ZVW35 (04/12 - 02/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.2015 bis 05.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge200 (Deutschland) 14.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer3 bis 4,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMangelbehaftete Membran in der Airbag Druckkammer kann zu einer ungewollten Teilauslösung des Airbags führen. Als Abhilfe wird das Airbagmodul getauscht. Die Aktion ist für Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2014
AnlassSoftwarefehler der Konvertersteuerung
Betroffene ModellePriusZVW30/ZVW35 (04/12 - 02/16), PriusZVW30/ZVW35 (06/09 - 04/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJan. 2009 bis Feb. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.003 (Deutschland) 1.910.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Inverter/Konverter Baugruppe regelt den Antrieb der beiden E-Motoren-Generatoren. Wegen Softwarefehler der Steuerung kann es bei hoher Belastung zu erhöhter Erwärmung der darin arbeitenden Transistoren kommen. Das Überwachungssystem schaltet dann den Antrieb in Notlauf mit erheblichem Leistungsabfall. Gleichzeitig wird dies auch im Kombiinstrument angezeigt. Die Händler ersetzen die Software für die Antriebsregelung durch eine geänderte Version. Die Aktion läuft ab April 2014, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0240 Punkte
Testdatum06/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch3,9 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch2,6 / 4,3 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß89 / 128 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung100 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 128 g/km ermittelt - dies ist ein gutes Ergebnis und entspricht 40 Punkten in diesem Kapitel. Der aus der Messung resultierende Durchschnittsverbrauch beträgt 4,6 Liter auf 100 Kilometer. Er setzt sich aus sehr niedrigen 2,6 l/100 km innerorts, ebenfalls sehr geringen 4,3 l/100 km außerorts und guten 6,0 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Beim Verbrauch und CO2-Ausstoß erreicht der Prius ein gutes Ergebnis. Durch die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor lassen sich gute Verbrauchswerte erzielen - besonders im Stadtverkehr. Hier ist der EV-Modus wirkungsvoll, da dieser für zwei Kilometer ein rein elektrisches Fahren (bis maximal 50 km/h) ermöglicht. Doch auch der Eco-Modus eignet sich für eine ökonomische Fahrweise.Die Schadstoffanteile im Abgas sind durchweg gering, dafür wird der Prius mit 50 Punkten belohnt. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Prius 90 Punkte - dies entspricht vollen fünf Sternen beim ADAC EcoTest.Im Schadstoff-Kapitel glänzt der Prius und kann mit voller Punktzahl überzeugen.

Auswahl ähnlicher Modelle