Menü
Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Versicherungen & Finanzen
Mitgliedschaft
Services
Der ADAC

Toyota Prius 1.8 Hybrid (04/12 - 02/16)

Testergebnis

September 2012

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,5

Autokosten

2,9

Gesamt

2,5

sehr gut

1,0 - 1,7

gut

1,8 - 2,6

befriedigend

2,7 - 3,8

ausreichend

3,8 - 4,4

mangelhaft

4,5 - 5,0

Stärken
  • große Reichweiten

  • gutes Raumangebot vorn

  • sehr niedriger Geräuschpegel (EV-Modus)

Schwächen
  • geringe Zuladung

  • schlechte Rundumsicht

  • mäßige Heizleistung

Fazit zum Toyota Prius 1.8 Hybrid (04/12 - 02/16)

Die dritte Generation des Prius erhielt nun eine Modellpflege. Die Karosserie wurde leicht modifiziert, der Innenraum mit neuen Armaturen ausgestattet. So auch mit dem neuen Multi-Informationsdisplay, das u. a. den aktuellen und den Durchschnittsverbrauch der letzten fünf Monate anzeigt. Angetrieben wird der Prius weiterhin von einem 1,8-Liter-Ottomotor mit 73 kW/99 PS und einem 60 kW/82 PS starken Elektromotor, was eine Systemleistung von 100 kW/136 PS ergibt. Letzterer unterstützt den Verbrenner oder treibt den Prius auch allein an. Dies geschieht im EV-Modus - dann sind emissionsfreie Fahrten bis 50 km/h über eine Distanz von maximal zwei Kilometern möglich. Zudem verfügt der Prius über ein Bremssystem, das die beim Verzögern entstehende Energie zum Aufladen der Hybridbatterie nutzt. Diese beiden Systeme spielen vor allem in der Stadt ihr Potenzial aus und sind maßgeblich an der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs beteiligt. So wurde beim ADAC EcoTest innerorts ein Kraftstoffverbrauch von lediglich 2,6 l/100 km ermittelt. Doch dank des ECO-Modus (Verbrenner und Elektromotor arbeiten gemeinsam) schlägt sich der Toyota auch außerhalb der Stadt gut und erreicht insgesamt volle fünf Sterne beim EcoTest. Fazit: Bei vorausschauender Fahrweise erweist sich der Prius als alltagstauglicher Spritsparkünstler, für den Toyota allerdings mindestens 26.500 Euro verlangt.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Toyota Prius 1.8 Hybrid (04/12 - 02/16) nachlesen.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell Prius (XW3) (2012 - 2016) durchgeführt

Auswahl ähnlicher Modelle