Allgemeine Daten zum Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Executive Automatik (5-Türer) (11/09 - 10/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2010

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,0

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

3,8

Fahreigenschaften

3,4

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

3,9

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • geräumiger Innenraum

  • sehr großer, gut nutzbarer Kofferraum

  • reichhaltige Serienausstattung

  • stabiler Restwertverlauf

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • dürftige Fahrleistungen

  • unkultivierter 4-Zylinder

  • schwache Bremse

  • hoher Verbrauch/CO2-Ausstoß

  • hohe Unterhaltskosten

Fazit zum Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Executive Automatik (5-Türer) (11/09 - 10/10)

Seit November 2009 ist der aktuelle Toyota Land Cruiser auf dem Markt. Angeboten wird er als Dreitürer mit kurzem Radstand und als Fünftürer mit langem Radstand. Er kann mit drei Ausstattungspaketen aufgewertet werden, zum Land Cruiser Life, Executive oder TEC-Edition. Der 3.0-Liter-Vierzylinder-Diesel kann mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 5-Stufen-Automatik kombiniert werden. Der permanente Allradantrieb ist serienmäßig verbaut. Der getestete Land Cruiser 3.0 D-4D Executive Automatik ist ein sehr geräumiges Fahrzeug mit hoher Zuladung (695 kg), hat bis zu 3.500 kg Anhängelast und ist mit jedem erdenklichen Luxus ausgestattet. Zudem ist er gut für den Offroadbetreib gerüstet. Andererseits enttäuscht er mit schlechten Fahrleistungen, schlechten Bremsen, hohem Verbrauch, und hohen Unterhaltskosten. Empfehlenswert ist der teure Land Cruiser Executive (58.350 € Grundpreis) nur, wenn man ein Arbeitstier braucht oder abseits befestigter Wege fährt und trotzdem komfortabel reisen will.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Executive Automatik (5-Türer) (11/09 - 10/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Executive Automatik (5-Türer) (11/09 - 10/10)

58.350 €

Grundpreis

8,1 l/100 km

Verbrauch

127 kW (173 PS)

Leistung

2982 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D
3,0
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

59.200 €

Informationen zur Berechung

772

/ Monat

61,8 ct

/ km

Wertverlust

147 €

Betriebskosten

183 €

Fixkosten

292 €

Werkstattkosten

149 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung473 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/29/32
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB3.333 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Land Cruiser J7/J9/J12/J15/J25

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2017
AnlassFehlerhafte Fahrer-/Beifahrerairbags
Betroffene ModelleLand Cruiser 100J10 (10/02 - 12/07), Land Cruiser V8J20 (03/08 - 04/12), Land Cruiser V8J20 (04/12 - 08/15), Land CruiserJ12 (01/03 - 11/09), Land CruiserJ15 (10/13 - 12/17), Land CruiserJ15 (11/09 - 10/13), Verso-SXP12 (03/11 - 07/14), Verso-SXP12 (07/14 - 12/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.02.2003 bis 23.09.2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEinbau von nicht der Spezifikation entsprechendem Fahrer- und/oder Beifahrerairbag. Folglich besteht bei einem Unfall ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Der Hersteller ruft daher die betroffenen Fahrzeuge zurück, stellt aber auch auf Rückfrage keine weiteren Informationen zur Verfügung. In der KBA-Datenbank trägt dieser Rückruf die Nummer 7408. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2010
AnlassÄnderung der ESP-Software
Betroffene ModelleLand Cruiser V8J20 (03/08 - 04/12), Land CruiserJ15 (11/09 - 10/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge21.11.2009 bis April 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge642 (Deutschland) 21.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationDie Fahrzeuge können bei schnellem Richtungswechsel oder Kurvenfahrt unerwartet instabiles Fahrverhalten zeigen. Die Abstimmung der ESP-Fahrdynamikregelung reagiert etwas spät und wird entsprechend angepasst. Die Händler spielen einen neuen aktualisierten Softwarestand auf das ESP-Steuergerät auf. Die Aktion beginnt im Mai 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl42 Punkte
Schadstoffe26 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum02/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch8,1 / 9,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,1 / 7,4 / 11,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß214 / 258 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung127 kW
Hubraum2982 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment410 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Das man bei einem so großen und schweren Geländewagen mit durchgehend hohen Verbrauchswerten rechnen muss, ist eigentlich klar. Und so überrascht der Land Cruiser Diesel mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,6 l Diesel pro 100 km auch nicht wirklich. Dieser Wert setzt sich zusammen aus 11,1 l/100 km innerorts, 7,4 l/100 km außerorts und 11,6 l alle 100 km auf der Autobahn. Er hat dabei einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 258 g/km und erreicht somit beim ADAC-Ecotest nur dürftige 16 Punkte. Dieser Wert ist nicht mehr zeitgemäß.Der Schadstoffausstoß ist allenfalls Mittelmaß. Trotz Diesel-Partikelfilter emittiert der große Geländewagen deutlich Dieselpartikel. Vor allem im Autobahnzyklus sind die Stickoxyde auch nennenswert erhöht. Im ADAC-Ecotest kann er deswegen nur magere 26 Punkte erlangen, was in Kombination mit dem CO2-Ausstoß zu einem Gesamtergebnis von nur 2 Sternen führt. Es besteht klarer Handlungsbedarf.