1 von 6
Testergebnis
April 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kräftiger Hybrid-Antriebsstrang
umfangreiche Sicherheitsausstattung
sicheres Fahrverhalten
Schwächen
unpraktischer Kofferraum
schlechte Rundumsicht
niedrige Anhängelast und Zuladung
Fazit zum Toyota C-HR 2.0 Hybrid Team Deutschland (12/19 - 12/23)
Toyota kann auch sportlich. Dies ist kein Geheimnis, angesichts solch teils legendärer Modelle wie dem Supra oder dem GT86. Der Transfer dieses sportlichen Images auf die Brot- und Buttermodelle ist aber nicht so recht gelungen, auch weil man Toyota seit zwei Jahrzehnten als Hybrid-Pionier kennt. Die zweifellos effiziente Antriebstechnologie aus Benziner, Elektromotor und per Planetengetriebe realisiertem stufenlosen Getriebe hat tatsächlich keinerlei sportliche Ambitionen. Dass man über eine kräftige Motorisierung aber Kunden holt und bindet, weiß sicher nicht zuletzt der motorsportbegeisterte Enkel des Firmengründers und heutige Toyota-Chef, Akio Toyoda. Jetzt will die Marke mehr Sport wagen, nicht nur über ausgewiesene Rennsemmeln wie den GR Yaris, sondern auch in der breiten Masse. Deshalb gibt es auch im C-HR nun einen stärkeren Hybriden, der im Vergleich zu den 122 PS des bekannten 1.8 Hybrid satte 62 PS mehr Systemleistung vorhält. Diese spürt man auch, der C-HR 2.0 Hybrid hat stets mehr als ausreichende Power. Dass der Verbrenner immer noch mit recht hohen Drehzahlen unterwegs ist, liegt am Atkinson-Prozess des Vierzylinders und stört nicht so sehr wie beim 1.8 Hybrid, da der größere Motor sich das Dröhnen zumindest etwas besser verkneifen kann. Verkneifen kann sich Motor trotz der Mehrleistung auch großen Durst, denn der Ecotest-Verbrauch ist mit 5,4 Litern alle 100 Kilometer absolut im Rahmen. Nicht nur der Antriebsstrang ist neu im C-HR, zum Modelljahr 2020 gab es ein komplettes Facelift, das von außen aber nur Experten sicher erkennen. LED-Scheinwerfer, Apple CarPlay sowie Android Auto sind jetzt erhältlich und sogar serienmäßig, es gibt dankenswerterweise mehr Tasten für das Infotainmentsystem und immer noch ist die serienmäßige Ausstattung mit Fahrassistenzsystemen bemerkenswert umfangreich. Zwar ist der C-HR 2.0 Hybrid Team Deutschland (ein anlässlich der Olympischen Spiele aufgelegtes Sondermodell) mit 33.690 Euro auf den ersten Blick kein ausgewiesenes Schnäppchen, die Serienausstattung ist aber äußerst umfangreich. Zudem leistet sich der C-HR bei Verarbeitung, Fahrwerk, Lenkung und Bremsen keine großen Patzer und ist so eine interessante Alternative unter den beliebten Kompakt-SUV.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota C-HR 2.0 Hybrid Team Deutschland (12/19 - 12/23) als PDF.
PDF ansehen38.240 €
Grundpreis
5,2 l/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
1987 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | C-HR 2.0 Hybrid |
Typ | Team Deutschland |
Baureihe | C-HR (X10) (12/19 - 12/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X10 |
Modellstart | 12/19 |
Modellende | 12/23 |
Baureihenstart | 12/19 |
Baureihenende | 12/23 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AOF |
TSN Schlüsselnummer 2 | AOG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 86 Euro |
Grundpreis | 38240 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | M20A-FXS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 112 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1987 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 112 kW (153 PS) / 190 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 80 kW (109 PS) / 202 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4395 mm |
Breite | 1795 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2050 mm |
Höhe | 1555 mm |
Radstand | 2640 mm |
Bodenfreiheit maximal | 142 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Böschungswinkel vorne | 14,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | 26,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 358 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 901 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1141 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1485 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1930 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 725 kg |
Anhängelast ungebremst | 725 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 45 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,2 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 118 g/km |
Tankgröße | 43,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,3 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 40 kg |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control + |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung; ab 04/2021: Anschlussgarantie Toyota Relax (bis max. 160.000 km, max. 7 Jahre, jährliche Verlängerung unter Einhaltung Inspektion beim Toyota Vertragspartner) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 38240 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Toyota Smart Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Anhängerkupplung | 850 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
38.240 €
Informationen zur Berechung
731 € / Monat | 58,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 413 € |
Betriebskosten | 143 € |
Fixkosten | 93 € |
Werkstattkosten | 81 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 86 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/19/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota C-HR
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2023 |
Anlass | Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion |
Betroffene Modelle | Aygo XAB7 (ab 04/22), bZ4X 1. Generation (ab 06/22), C-HR X10 (12/19 - 12/23), Camry XV70 (03/19 - 04/21), Corolla Cross 1. Generation (ab 10/22), Corolla E21 (ab 02/23), HighlanderXU70 (ab 01/21), Hilux AN1P (ab 10/20), MiraiAD1 (12/15 - 12/20), Prius Plug-In ZVW50/ZVW52 (03/17 - 06/22), RAV4 XA5 (ab 01/19), Yaris XP21 (ab 09/20) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 11/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Softwarefehlers ist der Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion. Abhilfe: Toyota wird eine SMS direkt an die betroffenen Fahrzeuge senden und die Telematiks-Einstellungen werden automatisch im Hintergrund abgeändert. Software Update Over the air; ggf. bei Komplikationen eine Kontrolle in der Vertragswerkstatt. |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Vorzeitiger Verschleiß der Kraftstoffpumpe |
Betroffene Modelle | Auris E18 (09/15 - 03/19), C-HR X10 (10/16 - 11/19), C-HR X10 (12/19 - 12/23), Corolla E17 (12/16 - 12/18), Corolla E21 (04/19 - 01/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2017 - 04/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.440 (Deutschland) 316.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 2,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines möglichen Kraftstoffaustritts an der Schweißnaht eines Pumpenbauteils droht der vorzeitige Verschleiß der Kraftstoffpumpe. Abhilfe: Austausch der Hochdruckkraftstoffpumpe |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Toyota C-HR
Starterbatterie
2017-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 22 |
2020 | 51.5 |
2019 | 47.5 |
2018 | 38.2 |
2017 | 31.7 |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 35 Punkte |
Testdatum | 02/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,0 / 5,4 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,9 / 4,7 / 7,8 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 14 mg/km CO: 2205 mg/km NOx: 3 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 1,83348 10/km |
Leistung | 135 kW |
Hubraum | 1987 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest erreicht der C-HR Hybrid mit einer CO2-Bilanz von 146 g/km 35 der 60 maximal erreichbaren Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter Super auf 100 Kilometer. Innerorts und auf der Landstraße liegt der Verbrauch bei nur 3,9 beziehungsweise 4,7 l/100 km. Auf der Autobahn kann das Hybrid-System seine Vorteile kaum mehr ausspielen, hier verbraucht der Toyota 7,8 l/100 km.Der Toyota überzeugt auch im Schadstoffkapitel des Ecotest - aber nicht vollends. Da er unter Volllast stark anfettet und so der CO-Ausstoß ansteigt, erreicht er 35 von 50 Punkten. Zusammen mit den Punkten für den CO2-Ausstoß kommt der C-HR auf 70 Punkte, was gerade so für vier Sterne im ADAC Ecotest genügt. Das Abgasverhalten haben wir im realen Straßenverkehr überprüft.