Allgemeine Daten zum Tesla Model 3 Long Range AWD (03/19 - 11/20)

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Testergebnis

Mai 2019

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,3

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

0,8

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • äußerst kraftvoller Antrieb

  • vorn sehr viel Platz

  • sicheres Fahrverhalten

Schwächen

  • schlampige Verarbeitung

  • Lücken bei der Konnektivität

  • Scheinwerfer nicht für europäische Straßen ausgelegt

Fazit zum Tesla Model 3 Long Range AWD (03/19 - 11/20)

Die Marke Tesla spaltet die Autogemeinde. Viele sind begeistert vom unermütlichen Unternehmergeist des exzentrischen Firmenleiters Elon Musk, andere stören die vollmundigen Versprechungen des amerikanischen Milliardärs, deren Erfüllung teilweise ewig auf sich warten lässt. Der ADAC Autotest interessiert sich nicht für Meinungen, sondern testet das Tesla Model 3 objektiv und nach klaren Kriterien, die für alle Autos gleichermaßen gültig sind. Im Test trat ein deutsches Modell mit Auslieferung April 2019 an, die Bewertungen beziehen sich auf dieses Fahrzeug und auf zu diesem Zeitpunkt verfügbare Eigenschaften. Den Reiz des elektrischen Fahrens stellt das Model 3 mustergültig zur Schau. Der vibrationsfreie Allradantrieb des Testmodells, realisiert über je eine E-Maschine an Vorder- und Hinterachse, ist ein Quell der Freude. Feinst dosierbar und mit überbordendem Drehmoment gesegnet, schieben die Motoren die Mittelklasse-Limousine vehement an. Dazu noch die feine und variable Kraftverteilung, die sportlich orientierte Lenkung und der niedrige Schwerpunkt und man hat ein wirklich fahraktives Auto. Innen- und Kofferraum sind darüber hinaus recht großzügig, man kommt im Alltag gut zurecht. Was die stets präsente Frage in Bezug auf die Reichweite betrifft: Man kommt mit der netto 75 kWh "großen" Batterie auf Basis des inklusive Ladeverlusten ermittelten Testverbrauchs von 20,9 kWh/100 km gut 425 Kilometer weit. Zusammen mit dem Supercharger-Netz und anderen CCS-Ladesäulen bedeutet das nur noch wenig Planungsarbeit, um das ganze Jahr über gut mit Kurz- und Langstrecken klar zu kommen. Eine eigene Lademöglichkeit zu Hause ist trotzdem keine schlechte Idee für Verfügbarkeit und Komfort. In anderen Punkten überzeugt das Model 3 noch nicht besonders. Die Konnektivität ist nicht gerade umfangreich, die Assistenzsysteme funktionieren bei weitem nicht so gut, wie es die Versprechungen sowie Preis und Fahrzeugklasse erwarten lassen und die Verarbeitung ist stellenweise mäßig bis schlecht. Wenn man mit diesen Punkten leben kann, ist das Model 3 insgesamt ein interessantes Angebot - auch mangels Alternativen. In dieser Klasse kann man aktuell nach einem vergleichbaren Konkurrenten lange suchen. Das getestete Modell kostet ab 56.800 Euro, der komplett ausgestattete Testwagen liegt bei genau 67.230 Euro. Das ist allerdings der Stand von Anfang Mai 2019 (ohne Förderung) - bei Tesla können sich Preise und Ausstattungsinhalte täglich ändern. Planungssicherheit für den Kunden sieht anders aus, was ein großer Kritikpunkt ist.

Der ausführliche Testbericht zum Tesla Model 3 Long Range AWD (03/19 - 11/20) als PDF.

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Technische Daten des Tesla Model 3 Long Range AWD (03/19 - 11/20)

52.980 €

Grundpreis

16,0 kWh/100 km

Verbrauch

324 kW (440 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Aktuelle Auswahl
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1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

57.279 €

Informationen zur Berechung

557

/ Monat

44,6 ct

/ km

Wertverlust

131 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

163 €

Werkstattkosten

153 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/23/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Tesla Model 3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2022
AnlassUngenügende Kühlung der Prozessoren
Betroffene ModelleModel 3 1. Generation (03/19 - 09/23), Model Y 1. Generation (09/21 - 02/25), Tesla Model S, Tesla Model X
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2021 - 09/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.807 (Deutschland) 209.211 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationUngenügende Kühlung der Prozessoren kann zum Ausfall diverser Fahrzeugsysteme führen. Abhilfe: Software-Update, um die Verwaltung der CPU-Temperatur zu verbessern.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Tesla Model 3

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    0.5

    2021

    1

    2020

    2.9

    2019

    4.4

    2018

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl80 Punkte
    Schadstoffe35 Punkte
    C0245 Punkte
    Testdatum04/2019

    Ecotest im Detail

    Verbrauch- / 20,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 114 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 3 mg/km

    CO: 39 mg/km

    NOx: 91 mg/km

    Partikelmasse: 4,0 mg/km

    Partikelanzahl: 0 10/km

    Leistung340 kW
    Hubraum- ccm
    SchadstoffklasseElektrofahrzeug
    MotorartElektro
    Max.Drehmoment493 Nm bei 0 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Im Ecotest haben wir einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 20,9 kWh/100 km ermittelt. Dieser Verbrauch beinhaltet auch die Ladeverluste. Um die leere Batterie vollzuladen, werden 89,5 kWh benötigt (Ladung 3-phasig mit 16 A, ca. 11 kW Ladeleistung). Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des ADAC Ecotest zugrunde, ergibt sich für das Model 3 long range eine Reichweite von gut 425 km. Aus den 20,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 114 g/km (zugrunde gelegt wird hier der offizielle deutsche Strommix von 548 g/kWh, inkl. Vorkette und Übertragungsverluste). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 45 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 19,3 kWh, außerorts bei 21,4 kWh und auf der Autobahn bei 21,6 kWh, jeweils pro 100 km.Zwar ist das Model 3 lokal ohne antriebsbedingte Emissionen unterwegs, der deutsche Strommix sorgt aber bei der Stromerzeugung für Schadstoffe. Bewertet nach den aktuellen offiziellen Zahlen verliert der Testwagen auf Basis des Testverbrauchs von 20,9 kWh/100 km deshalb einige von den 50 möglichen Zählern und landet bei 35 Punkten. Die insgesamt erreichten 80 Punkte ergeben 4 Sterne im ADAC Ecotest.

    Reichweitenrechner

    Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

    ADAC Reichweitenrechner

    Tesla Model 3 Long Range AWD 324 kW (440 PS)

    -10

    30

    50

    130

    Berechnete Reichweite

    543km

    (Reichweite laut Hersteller: 560 km)

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