Allgemeine Daten zum Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet Comfort ALLGRIP (10/18 - 08/19)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2019

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,9

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn und im Kofferraum

  • komfortables und sicheres Fahrwerk

  • viele Assistenzsysteme Serie

Schwächen

  • schlichte Materialien im Innenraum

  • kleine Mängel bei der Verarbeitung (Knarzen)

  • Lenkung mit zu wenig Rückstellmoment

  • teils sonst übliche Ausstattung fehlt

Fazit zum Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet Comfort ALLGRIP (10/18 - 08/19)

Der aktuelle Vitara ist seit 2015 auf dem deutschen Markt zu haben und für Suzuki ein wichtiges und erfolgreiches Modell. Um diesen Erfolg forzusetzen, wurde dem Vitara Ende 2018 ein kleines Facelift verpasst. Äußerlich ist das Facelift an kleinen Änderungen an Front und Heck zu erkennen, Tagfahrlicht und Rückleuchten erstrahlen nun ab der Comfort-Ausstattung in LED-Technik. Auf Wunsch kann man das Dach in Schwarz ordern, Suzuki bietet hier gewisse Individualisierungsmöglichkeiten. Letztere gibt es nämlich im Innenraum nicht, man kann lediglich unter drei Ausstattungslinien wählen, weitere Extras erhält man ausschließlich über das Zubehörprogramm. Die mittlere Ausstattung Comfort trumpft vor allem mit zahlreichen Systemen zu aktiven Sicherheit auf (z.B. Spurhalte-, Spurwechsel-, Notbremsassistent). Andere, inzwischen selbstverständlich gewordene Extras wie Licht- und Regensensor gibt es dagegen nicht. Immerhin können Navigationssystem und Anhängerkupplung auch nachträglich verbaut werden. Nachdem der Dieselmotor aus dem Programm gestrichen wurde, stehen noch zwei Turbo-Benziner zur Verfügung: Ein 1,4 Liter Vierzylinder und ein Einliter-Dreizylinder. Letzterer hat sich im Test erstaunlich wacker geschlagen, seine Leistung ist mit 111 PS und 170 Nm maximales Drehmoment völlig ausreichend. Dank Allradantrieb ist auch auf rutschigem Untergrund angemessen Traktion geboten. Nur wirklich sparsam ist der kleine Motor nicht, hier kann er dem Diesel nicht das Wasser reichen. Wie bisher auch schon bietet der Vitara ein gutes Platzangebot und einen annehmlichen Fahrkomfort. Das alles ist zu einem günstigen Preis ab 23.550 Euro zu haben - wobei man sich im Detail noch etwas Feinschliff bei der Verarbeitung im Innenraum wünschen würde.

Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet Comfort ALLGRIP (10/18 - 08/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet Comfort ALLGRIP (10/18 - 08/19)

23.550 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

82 kW (111 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet
Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet
2,8
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.550 €

Informationen zur Berechung

423

/ Monat

33,9 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

124 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung88 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Vitara

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Suzuki Vitara

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.8

    2021

    5.4

    2020

    4.2

    2019

    5.1

    2018

    4.6

    2017

    4.3

    2016

    6.2

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl57 Punkte
    Schadstoffe35 Punkte
    C0222 Punkte
    Testdatum05/2019

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,7 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,3 / 6,1 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß129 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 22 mg/km

    CO: 3027 mg/km

    NOx: 9 mg/km

    Partikelmasse: 0,4 mg/km

    Partikelanzahl: 3,21105 10/km

    Leistung82 kW
    Hubraum998 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment170 Nm bei 2000 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Kraftstoffverbrauch des Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet samt Allradantrieb liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 6,9 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 185 g pro km, die 22 von 60 Punkte einbringt. Die Werksangabe von 5,7 l/100 km nach NEFZ wird damit deutlich überschritten, allerdings muss fairerweise betont werden, dass im Test mit 200 kg Zuladung gefahren wird, was angesichts des moderaten Leergewichts von 1,2 Tonnen für den Vitara relativ viel ist; zusätzlich enthält der Ecotest einen Autobahnanteil. Die neue WLTP-Angabe von 7 l/100 km ist aber sehr realistisch und im Alltag problemlos erreichbar. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,3 l, außerorts bei 6,1 l und auf der Autobahn bei hohen 8,5 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas des Vitara 1.0 Boosterjet sind weitgehend gering, allerdings ergibt sich ein erhöhter CO-Ausstoß im Autobahn-Zyklus. Auch ist der Partikelausstoß nicht so niedrig, wie man das angesichts der Reinigung durch einen Otto-Partikelfilter erwarten würde. Beides kostet wertvolle Punkte, so dass es am Ende nur zu 35 von 50 Punkten reicht. Zusammen mit den CO2-Zählern landet der Vitara letztlich bei 57 Punkten und somit bei drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

    Auswahl ähnlicher Modelle