1 von 8
Testergebnis
Juli 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
attraktives Preis-Leistungsverhältnis
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
niedriger Verbrauch und geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
Motor-Getriebekombination wirkt zuweilen akustisch angestrengt
langer Bremsweg
geringer Individualisierungsumfang
kein eingebautes Navigationssystem erhältlich
Fazit zum Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ CVT (02/23 - 04/24)
Der Suzuki Swace ist ein fünftüriger Kombi der unteren Mittelklasse und basiert auf dem Toyota Corolla Touring Sports. Dabei unterscheidet sich der technisch und optisch nahezu identische Swace von seinem Technik-Spender lediglich in Details. Mit diesem Modelljahr bekommt der vielseitige Kompakt-Kombi ein Facelift, das neben optischen Auffrischungen im Exterieur (neue LED-Tagfahrleuchten, neue LED-Heckleuchten) auch technische Weiterentwicklungen in den Suzuki einziehen lässt. Dazu zählen neben kleinen Verbesserungen der Sicherheitsausstattung, die nun volldigitale Instrumentenkombination und ein Leistungszuwachs des Antriebsstrangs (um 18 PS). Im Test überzeugt der Japaner mit geringen Schadstoffemissionen und niedrigen Verbrauchswerten bei einem gleichzeitig ausgewogenen Fahrkomfort. Allerdings erkauft sich der mit Energiesparreifen ausgestattete Swace seinen Verbrauchsvorteil mit einer unterdurchschnittlichen Bremsperformance. Zudem überrascht die ansonsten vollständige Ausstattung mit der Lücke eines fehlenden Navigationssystems, welche durch die Anbindung von Apple CarPlay und Android Auto aber in den meisten Fällen mit dem eigenen Smartphone ausgefüllt werden kann. In Sachen Preis und Ausstattungsmöglichkeiten rangiert der Swace weiterhin unterhalb des Corolla. Er bietet kaum Optionen zur Individualisierung an dafür aber in Summe ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis mit umfangreicher Basisausstattung, die für den normalen Alltagsbetrieb alle Annehmlichkeiten bereitstellt.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ CVT (02/23 - 04/24) als PDF.
PDF ansehen34.790 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1798 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | Swace 1.8 Hybrid |
Typ | Comfort+ CVT |
Baureihe | Swace (ab 12/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZE1HE |
Modellstart | 02/23 |
Modellende | 04/24 |
Baureihenstart | 12/20 |
HSN Schlüsselnummer | 8306 |
TSN Schlüsselnummer | ACU |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 50 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 34790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | 2ZR-FXE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 72 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1798 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 72 kW (98 PS) / 142 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 70 kW (95 PS) / 185 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4655 mm |
Breite | 1790 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2090 mm |
Höhe | 1460 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 596 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1232 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1606 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1475 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1835 kg |
Zuladung | 360 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 3,6 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 102 g/km |
Tankgröße | 43,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: n.b.; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 34790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 690 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,2 | Multimedia/Konnektivität3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,9 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung3,1 | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse3,0 | Bremse3,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,5 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,9 | Fußgängerschutz1,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,9 | Verbrauch/CO22,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
35.480 €
Informationen zur Berechung
704 € / Monat | 56,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 396 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 117 € |
Werkstattkosten | 70 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 50 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/24/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki Swace
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Softwarefehler im eCall-System |
Betroffene Modelle | Across 1. Generation (ab 11/20), Swace 1. Generation (ab 12/20) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.566 (Deutschland) 20.477 (weltweit) |
Dauer | 1,3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler im eCall-System schaltet das Notrufsteuermodul ab, wenn die Zündung für mehr als zehn Minuten ausgeschaltet wurde. In der Folge können durch das System keine Anrufe der Notrufzentrale mehr angenommen werden. Dies hätte zur Folge, dass insbesondere Rettungskräfte umgehend aktiv werden, auch wenn kein Notfall vorliegt. Abhilfe: Update der Software des Notrufsteuermoduls. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 90 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 40 Punkte |
Testdatum | 06/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,50 / 4,7 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,6 / 4,2 / 6,4 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 130 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 5 mg/km CO: 72 mg/km NOx: 2 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,74996 10/km |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1798 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 3600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Ecotest liegt der Verbrauch des Suzuki Swace 1.8 Hybrid bei durchschnittlich 4,7 l Superbenzin auf 100 Kilometer. Das bedeutet eine CO2-Bilanz von 130 g/km. Dafür erhält der Kombi 40 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts verbraucht der Testwagen 3,6, außerorts 4,2 und auf der Autobahn 6,4 l Super pro 100 km.Im Schadstoffkapitel des Ecotest erreicht der Swace mit 50 Punkten die volle Punktzahl. Durch die insgesamt erzielten 90 Punkte erreicht der Hybrid die vollen fünf Sterne im ADAC Ecotest.