1 von 8
Testergebnis
Juni 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot für Insassen und Gepäck
gute Bedienbarkeit
niedriger Verbrauch und geringe Emissionen
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
angestrengt wirkender Hybridantrieb mit mäßigen Fahrleistungen
gefühllose Lenkung
geringe Anhängelast
weder Navigationssystem noch Online-Dienste erhältlich
Fazit zum Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ CVT (12/20 - 02/23)
Die Kooperation von Suzuki und Toyota trägt weitere Früchte: Nach dem Mittelklasse SUV Across, das auf dem Toyota RAV4 basiert, präsentiert Suzuki nun einen Kompaktklasse-Kombi mit Toyota-Technik. Der Swace ist bereits auf den ersten Blick als Corolla Touring Sports zu erkennen, lediglich an der Front gibt es leichte Modifikationen. Auch das Cockpit ist bis auf das Markenemblem auf dem Lenkrad identisch, was jedoch nicht von Nachteil ist. Die Bedienung ist weitgehend selbsterklärend, erfreulicherweise findet man für wichtige Funktionen noch konventionelle Tasten und Drehregler vor. Für vier Personen nebst Gepäck bietet der Kombi viel Platz, allerdings fällt die Zuladung mit knapp 400 kg nicht sonderlich hoch aus. Gleiches gilt für die Anhängelast, hier ist bereits bei 750 kg (gebremst) bzw. 450 kg (ungebremst) Schluss. Motorseitig kommt im Swace ausschließlich der kleinere der beiden im Corolla verfügbaren Hybridantriebsstränge mit einer Systemleistung von 90 kW/122 PS zum Einsatz. Der ganz auf Effizienz ausgelegte Hybridantrieb überzeugt mit niedrigem Verbrauch und geringen Emissionen, was ihm zu hervorragenden 5 Sternen im ADAC Ecotest verhilft. Auf der anderen Seite wirkt die Antriebskombination etwas schwachbrüstig, was sich in den nur durchschnittlichen Fahrleistungen widerspiegelt. Passend dazu wurde das Fahrwerk recht weich abgestimmt, was ebenso wie die schmalen Ökoreifen eine bessere Fahrdynamik und kürzere Bremswege verhindert. Für 31.150 Euro bekommt der Kunde einen sehr gut ausgestatteten Kompaktkombi mit gutem Platzangebot, aber geringer Zuladung und Anhängelast, sowie niedrigem Verbrauch, aber geschäumtem Temperament.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ CVT (12/20 - 02/23) als PDF.
PDF ansehen31.650 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
90 kW (122 PS)
Leistung
1798 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | Swace 1.8 Hybrid |
Typ | Comfort+ CVT |
Baureihe | Swace (ab 12/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZE1HE |
Modellstart | 12/20 |
Modellende | 02/23 |
Baureihenstart | 12/20 |
HSN Schlüsselnummer | 8306 |
TSN Schlüsselnummer | ACU |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 52 Euro |
Grundpreis | 31650 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | 2ZR-FXE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 90 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 122 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 72 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1798 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 72 kW (98 PS) / 142 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 53 kW (72 PS) / 163 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4655 mm |
Breite | 1790 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2090 mm |
Höhe | 1460 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 596 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1232 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1606 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1475 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1835 kg |
Zuladung | 360 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 103 g/km |
Tankgröße | 43,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,3 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: n.b.; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31650 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 690 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,2 | Multimedia/Konnektivität3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,9 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung3,1 | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse3,0 | Bremse3,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,5 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,9 | Fußgängerschutz1,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,9 | Verbrauch/CO22,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.340 €
Informationen zur Berechung
510 € / Monat | 40,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 180 € |
Betriebskosten | 122 € |
Fixkosten | 117 € |
Werkstattkosten | 90 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 52 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/24/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki Swace
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Softwarefehler im eCall-System |
Betroffene Modelle | Across 1. Generation (ab 11/20), Swace 1. Generation (ab 12/20) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.566 (Deutschland) 20.477 (weltweit) |
Dauer | 1,3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler im eCall-System schaltet das Notrufsteuermodul ab, wenn die Zündung für mehr als zehn Minuten ausgeschaltet wurde. In der Folge können durch das System keine Anrufe der Notrufzentrale mehr angenommen werden. Dies hätte zur Folge, dass insbesondere Rettungskräfte umgehend aktiv werden, auch wenn kein Notfall vorliegt. Abhilfe: Update der Software des Notrufsteuermoduls. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Suzuki Swace, 2022 |
Betroffene Baugruppe | Assistenzsysteme |
Mangelbeschreibung | Fernlichtassistent blendet seit der Inspektion 15.12.23 nicht mehr richtig Automatisch ab, Gegenverkehr wird in der Nacht geblendet, muss manuell ausgeschaltet werden, weil Gegenverkehr aufblendet. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 5000 |
Leistung in kW | 90 |
Hubraum | 1798 |
Betroffenes Modell | Suzuki Swace, 2022 |
Betroffene Baugruppe | Türen |
Mangelbeschreibung | Nach der Inspektion, knacken des Scharniers in der Fahrer Tür bei den arretier Stellungen, war vorher nicht. Schade für einen fast Neuwagen. mangelhafter Service in der Suzuki Fachwerkstatt in Lauterbach. melden sich auch nicht auf anfragen. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 5000 |
Leistung in kW | 90 |
Hubraum | 1798 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 90 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 41 Punkte |
Testdatum | 05/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,60 / 4,6 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,5 / 4,1 / 6,2 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 126 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 57 mg/km NOx: 5 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 1,11139 10/km |
Leistung | 90 kW |
Hubraum | 1798 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Ecotest liegt der Verbrauch des Suzuki Swace 1.8 Hybrid bei durchschnittlich 4,6 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Das bedeutet eine CO2-Bilanz von 126 g/km. Dafür erhält der Kombi 41 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 3,5, außerorts 4,1 und auf der Autobahn 6,2 Liter Super pro 100 km.Im Schadstoffkapitel des Ecotest erreicht der Swace 49 von 50 möglichen Punkten. Die Emissionswerte sind unter allen Bedingungen auf sehr niedrigem Niveau. Mit insgesamt 90 Punkten erzielt der Vollhybrid ein hervorragendes Fünf-Sterne-Ergebnis im ADAC Ecotest.