1 von 4
Testergebnis
November 2021
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
3,2
- Komfort
4,0
- Motor/Antrieb
3,6
- Fahreigenschaften
4,8
- Sicherheit
3,7
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 3,7
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Geländeeigenschaften
wendig und durch kurze Karosserie sehr handlich
großer Kofferraum
niedrige Emissionen
Schwächen
sehr hoher Verbrauch
sehr langer Bremsweg
geringes Sicherheitsniveau
lauter Innenraum
Lichtsystem mit dürftiger Fahrbahnausleuchtung
Fazit zum Suzuki Jimny NFZ 1.5 Comfort ALLGRIP PRO (ab 04/21)
Vor drei Jahren kam der aktuelle Suzuki Jimny auf den Markt und war aufgrund der limitierten Stückzahlen nur schwer zu bekommen. Die Händler mussten viele Interessenten enttäuschen, wenig später galt der kantige Geländewagen bereits als ausverkauft. Nun nimmt Suzuki einen neuen Anlauf und bringt den Jimny zurück, allerdings als Nutzfahrzeug. Der Hintergrund: Als Nfz geht der Allradler nicht in den CO2-Flottenverbauch des Herstellers ein. Da die Japaner keine Strafzahlungen an die EU riskieren wollen, wird die Pkw-Variante kurzerhand nicht mehr angeboten. Das ist vermutlich auch besser so, denn mit gemessenen 8,4 l/100 km im ADAC Ecotest ist der 1,5-l-Saugbenziner sehr schluckfreudig. Was macht den Jimny zum Nfz? Der Japaner ist nur noch ein Zweisitzer, anstelle der hinteren Rücksitzbank findet sich nun ein großer Kofferraum, der mit einem Gitter vom Fahrgastraum abgetrennt ist. Abgesehen davon blieb das meiste beim Alten: Der Jimny punktet nicht nur mit sehr guten Geländeeigenschaften, er ist dank der kurzen und kantigen Karosserie auch sehr handlich und übersichtlich. Allerdings hat sich auch an den bekannten Schwächen nichts getan: Im Innenraum wird es oberhalb von 100 km/h sehr laut, die Lenkung ist extrem indirekt sowie gefühllos und der Bremsweg mit 44 m viel zu lang. Hinzu kommt, dass die Halogen-Scheinwerfer die Fahrbahn nur unzureichend erleuchten. Am gravierendsten ist jedoch die Tatsache, dass Suzuki den Grundpreis des Jimny 1.5 Allgrip Comfort (21.915 Euro) im Vergleich zum zuletzt erhältlichen Viersitzer nicht nur um 4.000 Euro angehoben hat, sondern im gleichen Zug die Seiten- und Kopfairbags gestrichen hat. Die Preisgestaltung steht jedem Hersteller frei. Indem man dem Kunden allerdings bereits vorhandene Sicherheitseinrichtungen nimmt, setzen die Japaner die Gesundheit ihrer Kundschaft leichtfertig aufs Spiel.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Jimny NFZ 1.5 Comfort ALLGRIP PRO (ab 04/21) als PDF.
PDF ansehen29.490 €
Grundpreis
7,7 l/100 km
Verbrauch
75 kW (102 PS)
Leistung
1462 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | Jimny NFZ 1.5 |
Typ | Comfort ALLGRIP PRO |
Baureihe | Jimny (GJ) NFZ (ab 04/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GJ |
Modellstart | 04/21 |
Baureihenstart | 04/21 |
HSN Schlüsselnummer | 7102 |
TSN Schlüsselnummer | AFL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 90 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 29490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K15B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 75 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 102 |
Drehmoment (Systemleistung) | 130 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | LKW |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1462 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 75 kW (102 PS) / 130 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3645 mm |
Breite | 1645 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1870 mm |
Höhe | 1705 mm |
Radstand | 2250 mm |
Bodenfreiheit maximal | 205 mm |
Wendekreis | 9,8 m |
Böschungswinkel vorne | 37,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 49,0 Grad |
Rampenwinkel | 28,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 863 l |
Leergewicht (EU) | 1165 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1435 kg |
Zuladung | 270 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 350 kg |
Gesamtzuggewicht | 2735 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Geländewagen |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/80R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,1 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 8,9 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 173 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CD-Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Notruffunktion | Serie |
Metallic-Lackierung | 990 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität5,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,7 |
Komfort gesamt | Komfort4,0 |
---|---|
Federung | Federung3,8 |
Sitze | Sitze4,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch5,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung4,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften4,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,9 |
Lenkung | Lenkung4,7 |
Bremse | Bremse5,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.490 €
Informationen zur Berechung
655 € / Monat | 52,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 302 € |
Betriebskosten | 201 € |
Fixkosten | 82 € |
Werkstattkosten | 69 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 90 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 11/18/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 543 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki Jimny
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Ausfall der Seiten- und Kopfairbags wegen Kabelbruch |
Betroffene Modelle | Jimny 4. Generation (ab 10/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionsbeginn - 2.12.2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11.000 (Deutschland) 33.000 (weltweit) |
Dauer | 90 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Öffnen und Schließen der Türen kann die in den Türen verbauten Kabelstränge für die Kopf- und Seitenairbags beschädigen. Abhilfe: Austausch der Kabelstränge an den Türen. |
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Absterben des Motors aufgrund defekter Kraftstoffpumpe |
Betroffene Modelle | Jimny 4. Generation (ab 10/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2019 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.038 (Deutschland) 7.052 (weltweit) |
Dauer | 1,9 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Materialfehlers kann das Förderrad der Kraftstoffpumpe aufquellen und mit dem Gehäuse in Berührung kommen, was zu einem Ausfall der Kraftstoffförderpumpe führt und der Motor abstirbt. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffförderpumpe |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 50 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 7 Punkte |
Testdatum | 10/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,70 / 8,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,4 / 7,7 / 10,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 229 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 13 mg/km CO: 812 mg/km NOx: 14 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 4,74391 10/km |
Leistung | 75 kW |
Hubraum | 1462 ccm |
Schadstoffklasse | LKW |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 130 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für den Suzuki Jimny 1.5 haben wir im ADAC Ecotest einen Testverbrauch von 8,4 l/100 km ermittelt. Zur besseren Einordnung: Ein 333 PS leistender BMW 540i xDrive kommt auf 8,2 l/100 km. Der Verbrauchswert resultiert aus den Ecotest-Messungen, die eine CO2-Bilanz von 229 g/km ausweisen. Dafür gibt es lediglich sieben von 60 möglichen Punkten im CO2-Kapitel. Die Verbräuche im Einzelnen: 7,4 l innerorts, 7,7 l außerorts und hohe 10,1 l/100 km auf der Autobahn.Der Saugrohreinspritzer hat die Schadstoffe auch ohne Otto-Partikelfilter gut im Griff. Vor allem beim Kaltstart sind die Partikelemissionen jedoch leicht erhöhte Partikelemissionen, dafür gibt es 43 von 50 Punkten in der Schadstoffbewertung. Für die insgesamt erreichten 50 Punkte bekommt der Jimny gerade noch drei Sterne im ADAC Ecotest.