Allgemeine Daten zum Suzuki Jimny 1.5 Comfort+ ALLGRIP (10/18 - 08/19)

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Testergebnis

Dezember 2018

Karosserie/Kofferraum

3,5

Innenraum

3,2

Komfort

4,0

Motor/Antrieb

3,5

Fahreigenschaften

4,8

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

3,5

Autokosten

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Umfangreiche Serienausstattung

  • akzeptabler Preis

  • niedrige Emissionen

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • indiskutable Bremswege

  • mäßiger Komfort

Fazit zum Suzuki Jimny 1.5 Comfort+ ALLGRIP (10/18 - 08/19)

Unter all den SUVs sind echte Geländewagen sehr rar - Suzuki bietet einen solchen seit Jahrzehnten in der Kleinwagenklasse an. Entsprechend groß ist die Fangemeinde mittlerweile, die nicht nur Jäger, Föster und Winzer umfasst. Seit 1998 hört der Wagen auch in Europa - wie auf der restlichen Welt - auf den Namen Jimny. 2018 kam das komplett neue Modell auf den Markt. Dieser zitiert optisch viele seiner Vorgänger, frappierend ist aber auch die Ähnlichkeit zu einem Geländewagen Stuttgarter Herkunft - ebenfalls ein Klassiker und damit nicht die schlechteste Vorlage. Insgesamt gefällt der gekonnt kernig gezeichnete Jimny. Zuschaltbarer Allradantrieb, Leiterrahmen, Starrachsen, Geländeuntersetzung, vernünftige Rampen- und Böschungswinkel - der kleine Suzuki nimmt das Thema Offroad ernst. Dass die Fahreigenschaften auf der Straße nicht mehr die besten sein können, haben technisch versierte Leser aber jetzt schon erkannt. Der Komfort und die Fahrstabilität sind bestenfalls ausreichend, die Bremswege klar ungenügend. Auf befestigten Wegen empfiehlt sich eine bewusst zurückhaltende Gangart. Der Vierzylinder-Saugbenziner schubst den übersichtlichen Suzuki tapfer durch alle Lebenslagen, braucht dafür aber eine kurze Übersetzung und auch dadurch viel Sprit: Der Ecotest-Verbrauch beträgt acht Liter auf 100 Kilometer. Die Ausstattung ist umfangreich, erstmals kommt in einem Suzuki auch eine Verkehrszeichenerkennung zum Einsatz. Der aufgerufene Preis von 19.985 Euro geht deshalb in Ordnung - man muss sich aber im Klaren sein, dass die Qualitäten des Jimny zu einem Großteil abseits befestigter Straßen liegen.

Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Jimny 1.5 Comfort+ ALLGRIP (10/18 - 08/19) als PDF.

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Technische Daten des Suzuki Jimny 1.5 Comfort+ ALLGRIP (10/18 - 08/19)

19.985 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

75 kW (102 PS)

Leistung

1462 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Suzuki Jimny 1.5
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Suzuki Jimny 1.5
3,5
1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.985 €

Informationen zur Berechung

422

/ Monat

33,8 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

168 €

Fixkosten

92 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung148 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/11/17
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Jimny

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2021
AnlassAusfall der Seiten- und Kopfairbags wegen Kabelbruch
Betroffene ModelleJimny 4. Generation (10/18 - 08/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeProduktionsbeginn - 2.12.2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.000 (Deutschland) 33.000 (weltweit)
Dauer90 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Öffnen und Schließen der Türen kann die in den Türen verbauten Kabelstränge für die Kopf- und Seitenairbags beschädigen. Abhilfe: Austausch der Kabelstränge an den Türen.
RückrufdatumJuni 2021
AnlassAbsterben des Motors aufgrund defekter Kraftstoffpumpe
Betroffene ModelleJimny 4. Generation (10/18 - 08/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2019 - 11/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.038 (Deutschland) 7.052 (weltweit)
Dauer1,9 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines Materialfehlers kann das Förderrad der Kraftstoffpumpe aufquellen und mit dem Gehäuse in Berührung kommen, was zu einem Ausfall der Kraftstoffförderpumpe führt und der Motor abstirbt. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffförderpumpe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum10/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch6,8 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 7,4 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß154 / 220 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 11 mg/km

CO: 414 mg/km

NOx: 10 mg/km

Partikelmasse: 1,3 mg/km

Partikelanzahl: 4,11007 10/km

Leistung75 kW
Hubraum1462 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment130 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Acht Liter Super auf 100 Kilometer - gerade für einen knapp 100 PS starken Kleinwagen ist das heutzutage viel zu viel. Suzuki nimmt das zum Teil in Kauf, indem auf eine Start-Stopp-Funktion verzichtet wird. Der Testverbrauch resultiert aus den Ecotest-Messungen, die eine CO2-Bilanz von 220 g/km ausweisen. Dafür gibt es 10 von 60 möglichen Punkten im CO2-Kapitel. Die Verbräuche im Einzelnen: 6,9 Liter in der Stadt, 7,4 Liter außerorts und 9,9 Liter pro 100 Kilometer auf der Autobahn.Der Saugrohreinspritzer hat die Schadstoffe erfreulicherweise im Griff. Nur unter sehr hoher Last entstehen leicht erhöhte Partikelemissionen, Lohn sind 47 von 50 Punkten in der Schadstoffbewertung. Für die insgesamt erreichten 57 Punkte im Ecotest bekommt der Jimny drei Sterne.