Fazit zum Suzuki Jimny 1.5 Comfort+ ALLGRIP (10/18 - 08/19)
Unter all den SUVs sind echte Geländewagen sehr rar - Suzuki bietet einen solchen seit Jahrzehnten in der Kleinwagenklasse an. Entsprechend groß ist die Fangemeinde mittlerweile, die nicht nur Jäger, Föster und Winzer umfasst. Seit 1998 hört der Wagen auch in Europa - wie auf der restlichen Welt - auf den Namen Jimny. 2018 kam das komplett neue Modell auf den Markt. Dieser zitiert optisch viele seiner Vorgänger, frappierend ist aber auch die Ähnlichkeit zu einem Geländewagen Stuttgarter Herkunft - ebenfalls ein Klassiker und damit nicht die schlechteste Vorlage. Insgesamt gefällt der gekonnt kernig gezeichnete Jimny.
Zuschaltbarer Allradantrieb, Leiterrahmen, Starrachsen, Geländeuntersetzung, vernünftige Rampen- und Böschungswinkel - der kleine Suzuki nimmt das Thema Offroad ernst. Dass die Fahreigenschaften auf der Straße nicht mehr die besten sein können, haben technisch versierte Leser aber jetzt schon erkannt. Der Komfort und die Fahrstabilität sind bestenfalls ausreichend, die Bremswege klar ungenügend. Auf befestigten Wegen empfiehlt sich eine bewusst zurückhaltende Gangart.
Der Vierzylinder-Saugbenziner schubst den übersichtlichen Suzuki tapfer durch alle Lebenslagen, braucht dafür aber eine kurze Übersetzung und auch dadurch viel Sprit: Der Ecotest-Verbrauch beträgt acht Liter auf 100 Kilometer.
Die Ausstattung ist umfangreich, erstmals kommt in einem Suzuki auch eine Verkehrszeichenerkennung zum Einsatz. Der aufgerufene Preis von 19.985 Euro geht deshalb in Ordnung - man muss sich aber im Klaren sein, dass die Qualitäten des Jimny zu einem Großteil abseits befestigter Straßen liegen.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Jimny 1.5 Comfort+ ALLGRIP (10/18 - 08/19) als PDF.
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)
148 Euro
CO2-Effizienzklasse
F
Grundpreis
19985 Euro
Motor und Antrieb
Kategorie
Herstellerangabe
Motorart
Otto
Motorcode
K15B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)
75
Leistung maximal in PS (Systemleistung)
102
Drehmoment (Systemleistung)
130 Nm
Kraftstoffart
Super
Antriebsart
Allrad
Getriebeart
Schaltgetriebe
Anzahl Gänge
5
Schadstoffklasse
Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)
Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)
geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)
4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)
Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)
4
Hubraum (Verbrennungsmotor)
1462 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)
75 kW (102 PS) / 130 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
4000 U/min
Maße und Gewichte
Kategorie
Herstellerangabe
Länge
3645 mm
Breite
1645 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)
1870 mm
Höhe
1705 mm
Radstand
2250 mm
Bodenfreiheit maximal
205 mm
Wendekreis
9,8 m
Böschungswinkel vorne
n.b.
Böschungswinkel hinten
n.b.
Rampenwinkel
n.b.
Wattiefe
n.b.
Steigung maximal
n.b.
Kofferraumvolumen normal
85 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
377 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
830 l
Rücksitzbank umklappbar
Serie
Leergewicht (EU)
1165 kg
Zul. Gesamtgewicht
1435 kg
Zuladung
270 kg
Anhängelast gebremst 12%
1300 kg
Anhängelast ungebremst
350 kg
Gesamtzuggewicht
2735 kg
Stützlast
75 kg
Dachlast
50 kg
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie
Herstellerangabe
Karosserie
Geländewagen
Türanzahl
3
Fahrzeugklasse
Kleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl
4
Federung vorne
Schraube
Federung hinten
Schraube
Servolenkung
Serie
Bremse vorne
Scheibe
Bremse hinten
Trommel
Reifengröße
195/80R15S
Reifendruckkontrolle
Serie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung
nicht bekannt
Messwerte Hersteller
Kategorie
Herstellerangabe
Beschleunigung 0-100km/h
n.b.
Höchstgeschwindigkeit
145 km/h
Fahrgeräusch
71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ)
7,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ)
6,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)
6,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)
154 g/km
Tankgröße
40,0 l
Sicherheitsausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Airbag Fahrer
Serie
Airbag Beifahrer
Serie
Seitenairbag vorne
Serie
Kopfairbag vorne
Serie
Kopfairbag vorne - Bezeichnung
Windowbag
Kopfairbag hinten
Serie
Kopfairbag hinten - Bezeichnung
Windowbag
Kopfstützen hinten
Serie
Isofix
Serie
Isofix - Bezeichnung
Nur hinten
ABS
Serie
Bremsassistent
Serie
Bremsassistent - Bezeichnung
City-Safety-System
City-Notbremsassistent
Serie
Antriebsschlupfregelung
Serie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung
Antriebsschlupfregelung
Fahrdynamikregelung
Serie
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung
Elektronische Stabilitätskontrolle
Nebelscheinwerfer
Serie
LED-Scheinwerfer
Serie
Lichtsensor
Serie
Müdigkeitserkennung
Serie
Spurhalteassistent
Serie
Verkehrsschild-Erkennung
Serie
Speed-Limiter
Serie
Fernlichtassistent
Serie
Herstellergarantien
Kategorie
Herstellerangabe
Garantie (Fahrzeug)
3 Jahre oder 100.000 km
Durchrostung
12 Jahre
Zusätzliche Garantien
Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;
Preise und Ausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Grundpreis
19985 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe
k.A.
Klimaanlage
Serie
Zentralverriegelung
Serie
Fensterheber elektr. vorne
Serie
Berganfahrassistent
Serie
Radio
Serie
Radio - Bezeichnung
DAB/Navi/BT
Navigation
Serie
Navigation - Bezeichnung
Farbdisplay
Alufelgen
Serie
Metallic-Lackierung
500 Euro
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
Suzuki Jimny 1.5
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
Aktuelle Auswahl
Suzuki Jimny 1.5
3,5
1,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt
Karosserie/Kofferraum
3,5
Verarbeitung
Verarbeitung
4,6
Alltagstauglichkeit
Alltagstauglichkeit
3,1
Licht und Sicht
Licht und Sicht
3,0
Ein-/Ausstieg
Ein-/Ausstieg
2,8
Kofferraum-Volumen
Kofferraum-Volumen
5,0
Kofferraum-Nutzbarkeit
Kofferraum-Nutzbarkeit
3,1
Kofferraum-Variabilität
Kofferraum-Variabilität
2,4
Innenraum gesamt
Innenraum
3,2
Bedienung
Bedienung
2,8
Multimedia/Konnektivität
Multimedia/Konnektivität
2,9
Raumangebot vorn
Raumangebot vorn
3,2
Raumangebot hinten
Raumangebot hinten
4,0
Innenraum-Variabilität
Innenraum-Variabilität
4,0
Komfort gesamt
Komfort
4,0
Federung
Federung
3,9
Sitze
Sitze
4,2
Innengeräusch
Innengeräusch
4,8
Klimatisierung
Klimatisierung
3,5
Motor/Antrieb gesamt
Motor/Antrieb
3,5
Fahrleistungen
Fahrleistungen
3,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung
Laufkultur/Leistungsentfaltung
4,0
Schaltung/Getriebe
Schaltung/Getriebe
3,7
Fahreigenschaften gesamt
Fahreigenschaften
4,8
Fahrstabilität
Fahrstabilität
4,0
Lenkung
Lenkung
4,7
Bremse
Bremse
5,3
Sicherheit gesamt
Sicherheit
2,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
2,3
Passive Sicherheit - Insassen
Passive Sicherheit - Insassen
3,1
Kindersicherheit
Kindersicherheit
2,5
Fußgängerschutz
Fußgängerschutz
4,4
Umwelt/EcoTest gesamt
Umwelt/EcoTest
3,2
Verbrauch/CO2
Verbrauch/CO2
5,0
Schadstoffe
Schadstoffe
1,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
329 €
/ Monat
26,4 ct
/ km
Wertverlust
k.A.
Betriebskosten
175 €
Fixkosten
74 €
Werkstattkosten
80 €
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung
148 €
Typklassen (KH/VK/TK)
12/12/17
Haftpflichtbeitrag 100%
580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB
500 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB
238 €
Rückrufe & Mängel des Suzuki Jimny
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Acht Liter Super auf 100 Kilometer - gerade für einen knapp 100 PS starken Kleinwagen ist das heutzutage viel zu viel. Suzuki nimmt das zum Teil in Kauf, indem auf eine Start-Stopp-Funktion verzichtet wird. Der Testverbrauch resultiert aus den Ecotest-Messungen, die eine CO2-Bilanz von 220 g/km ausweisen. Dafür gibt es 10 von 60 möglichen Punkten im CO2-Kapitel. Die Verbräuche im Einzelnen: 6,9 Liter in der Stadt, 7,4 Liter außerorts und 9,9 Liter pro 100 Kilometer auf der Autobahn.Der Saugrohreinspritzer hat die Schadstoffe erfreulicherweise im Griff. Nur unter sehr hoher Last entstehen leicht erhöhte Partikelemissionen, Lohn sind 47 von 50 Punkten in der Schadstoffbewertung. Für die insgesamt erreichten 57 Punkte im Ecotest bekommt der Jimny drei Sterne.