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Stärken
übersichtlich und handlich
leichter Zustieg
straffe Vordersitze
gute Fahrleistungen
auch mit Allradantrieb erhältlich
gute Eignung für zwei Kindersitze
Schwächen
wenig fahrstabil (kein ESP)
holpriges Fahrwerk
recht laut bei hohem Tempo
hoher Verbrauch
hoher Wertverlust, teure Versicherung
Fazit zum Suzuki Ignis 1.5 Comfort (10/03 - 10/06)
Der kleine Viersitzer (14.490 Euro) ist baugleich mit dem Subaru G3X Justy. Er zeichnet sich durch eine erhöhte Karosserie aus, die für gute Übersicht und leichten Zustieg sorgt. Den optional erhältlichen Allradantrieb gibt es leider nicht zusammen mit der ebenfalls lieferbaren Getriebe-Automatik. Der 1,5 l-Motor ist sehr stark, erreicht steuerbegünstigte Euro4-Abgaswerte, braucht aber viel Benzin. Hinzu kommt ein kleiner 42l-Tank, der zu häufigen Tankstopps zwingt. Ein praktisches Stadtfahrzeug; für lange Strecken taugt es weniger, dafür ist die Federung zu ruppig. Konkurrenten: Daewoo Matiz, Honda Jazz, Subaru G3X Justy.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Ignis 1.5 Comfort (10/03 - 10/06) als PDF.
PDF ansehen14.690 €
Grundpreis
6,7 l/100 km
Verbrauch
73 kW (99 PS)
Leistung
1490 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | Ignis 1.5 |
Typ | Comfort |
Baureihe | Ignis (II) (10/03 - 01/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | MH |
Modellstart | 10/03 |
Modellende | 10/06 |
Baureihenstart | 10/03 |
Baureihenende | 01/08 |
HSN Schlüsselnummer | 8306 |
TSN Schlüsselnummer | 322 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 101 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 14690 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | M15A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 73 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 99 |
Drehmoment (Systemleistung) | 133 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1490 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 73 kW (99 PS) / 133 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5900 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4100 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3770 mm |
Breite | 1605 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1890 mm |
Höhe | 1565 mm |
Radstand | 2360 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 526 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1002 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1035 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1470 kg |
Zuladung | 435 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 800 kg |
Anhängelast ungebremst | 350 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
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Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/65R14T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
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Beschleunigung 0-100km/h | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 160 g/km |
Tankgröße | 41,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 14690 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 315 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
14.690 €
Informationen zur Berechung
405 € / Monat | 32,4 ct / km |
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Wertverlust | 31 € |
Betriebskosten | 168 € |
Fixkosten | 77 € |
Werkstattkosten | 128 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 101 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/11/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki Ignis
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2007 |
Anlass | unzureichende Abstützung des Beifahrerairbags |
Betroffene Modelle | Ignis1. Generation (08/00 - 09/03), Ignis2. Generation (10/03 - 01/08) |
Variante | Ignis Sport, Typ FH, aus Japanproduktion |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baujahre 2003 bis 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.100 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Importeurs |
Zusätzliche Information | Aufgrund nicht ausreichender Abstützung könne sich der Beifahrerairbag unter Umständen nicht ordnungsgemäß entfalten. Als Abhilfe wird eine zusätzliche Abstützung eingebaut. Dauer etwa 0,5 Stunden. |
Rückrufdatum | Oktober 2005 |
Anlass | Linke Antriebswelle kann sich aus dem Getriebe lösen |
Betroffene Modelle | Ignis1. Generation (08/00 - 09/03), Ignis2. Generation (10/03 - 01/08) |
Variante | nur Ignis Sport (Type FH) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2003 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 500 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Importeurs |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Konstruktionsmangels des Sicherungsringes der linken Antriebswelle kann die kraft- und formschlüssige Verbindung zum Getriebe unterbrochen werden. Dies führt zum Liegenbleiben des Fahrzeuges. Der Sicherungsring wird an allen betroffenen Fahrzeugen kostenlos ausgetauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 13 Punkte |
Testdatum | 12/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,7 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,0 / 5,7 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 160 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 73 kW |
Hubraum | 1490 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 133 Nm bei 4100 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
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