






1 von 5
Testergebnis
Oktober 2017
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
3,6
- Komfort
3,9
- Motor/Antrieb
3,3
- Fahreigenschaften
3,7
- Sicherheit
3,9
- Umwelt/EcoTest
3,7
ADAC Urteil Autotest
- 3,7
Autokosten
- 0,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kompakte Karosserie
bequemer Ein- und Ausstieg
niedriger Verbrauch
geringe Kosten
Schwächen
schlichter Qualitätseindruck
schwache Scheinwerferausleuchtung
lauter Innenraum
gefühllose und indirekte Lenkung
Fazit zum Suzuki Celerio 1.0 Eco+ Club (11/14 - 08/18)
Suzuki ist in der Klasse der Kleinstwagen neben dem trendigen Ignis auch mit dem Celerio vertreten. Die fünftürige Karosserie des als Weltauto konzipierten Japaners ist zwar wenig aufregend gezeichnet, bietet aber auf 3,60 m Länge erstaunlich viel Platz für Passagiere und Gepäck. Auch der Ein- und Ausstieg ist durchaus bequem. Weniger überzeugen können hingegen der schlichte Qualitätseindruck sowie die mangelhafte Sicherheitsausstattung - hier haben die meisten Konkurrenten inzwischen mehr zu bieten. Auch in puncto Fahreigenschaften und -komfort hat der Celerio im Vergleich das Nachsehen. Die Lenkung ist unpräzise und gefühllos, die Federung steifbeinig und der Geräuschpegel im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten sehr hoch. Der einzig verfügbare Motor für den Celerio ist ein 68 PS starker Dreizylinder-Benziner. Der durchzugsschwache Sauger ist mit einem Testverbrauch von 4,8 l/100 km zwar recht sparsam, die Schadstoffbilanz fällt aufgrund der zu hohen CO-Emissionen jedoch sehr schlecht aus. Somit bekommt der Kunde für 11.990 Euro einen Kleinstwagen, der die mobilen Grundbedürfnisse zwar erfüllt, mehr jedoch auch nicht.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Celerio 1.0 Eco+ Club (11/14 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen
11.990 €
Grundpreis
3,6 l/100 km
Verbrauch
50 kW (68 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | Celerio 1.0 Eco+ |
Typ | Club |
Baureihe | Celerio (11/14 - 07/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | LF |
Modellstart | 11/14 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 11/14 |
Baureihenende | 07/19 |
HSN Schlüsselnummer | 1688 |
TSN Schlüsselnummer | AAA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 20 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 11990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K10C |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 50 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 68 |
Drehmoment (Systemleistung) | 93 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 50 kW (68 PS) / 93 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3600 mm |
Breite | 1600 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1845 mm |
Höhe | 1530 mm |
Radstand | 2425 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 9,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 254 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 726 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1053 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 890 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1260 kg |
Zuladung | 370 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 400 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 40 kg |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/65R14 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 84 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 11990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Berganfahrassistent | Paket |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum3,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,9 | Verarbeitung4,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 | Kofferraum-Volumen3,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 | Innenraum3,6 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 | Bedienung3,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn3,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten4,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,7 | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort3,5 | Komfort3,9 |
---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung3,4 |
Sitze | Sitze3,5 | Sitze4,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,7 | Innengeräusch4,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,2 | Klimatisierung4,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,2 | Motor/Antrieb3,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen3,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe2,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,5 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,1 | Fahreigenschaften3,7 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität3,5 |
Lenkung | Lenkung4,0 | Lenkung4,3 |
Bremse | Bremse2,7 | Bremse3,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 | Sicherheit3,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,1 | Passive Sicherheit - Insassen4,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 | Fußgängerschutz3,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest3,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO21,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe5,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
11.990 €
Informationen zur Berechung
324 € / Monat | 26,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 34 € |
Betriebskosten | 100 € |
Fixkosten | 82 € |
Werkstattkosten | 106 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 20 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/15/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki Celerio
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2018 |
Anlass | Vorderer Seitenairbag kann ausfallen |
Betroffene Modelle | Celerio1. Generation (11/14 - 07/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.01. bis 12.03.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.089 (Deutschland) 4.037 (weltweit) |
Dauer | 0,3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Während der Produktion wurde festgestellt, dass die Haltebänder der Seitenairbags in den Vordersitzen gegebenenfalls nicht korrekt befestigt wurden. Im Falle eines Unfalls, bei dem der Seitenairbag auslösen sollte, besteht die Möglichkeit, dass der Seitenairbag zwar auslöst, seine volle Wirkung aufgrund der fehlenden Befestigung aber nicht entfalten könnte. In der Werkstatt wird an allen betroffenen Fahrzeugen die Befestigung der Seitenairbags beidseitig überprüft und ggf. nachgeholt. Die Aktion läuft seit dem 22.05.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 43 Punkte |
Schadstoffe | 2 Punkte |
C02 | 41 Punkte |
Testdatum | 11/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,6 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,3 / 4,3 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 84 / 128 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 39 mg/km CO: 2724 mg/km NOx: 18 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 1,158 10/km |
Leistung | 50 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 93 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Celerio 1.0 Eco+ mit dem optionalen Paket Eco+, das ein Start-Stopp-System, eine 10-mm-Tieferlegung sowie eine zweite Einspritzdüse je Zylinder beinhaltet, kommt auf eine CO2-Bilanz von 128 g/km. Dafür gibt es 41 von 60 möglichen Punkten. Der Testverbrauch beträgt 4,8 l/100 und gliedert sich in 4,3 l inner- und außerorts sowie 6,1 l/100 km auf der Autobahn.Im Schadstoffkapitel des ADAC EcoTests schneidet der Celerio schlecht ab. Verantwortlich hierfür sind die durchgängig viel zu hohen CO-Emissionen des Japaners. Dafür gibt es lediglich zwei Zähler, womit der Celerio insgesamt auf 43 Punkte und trotz des geringen Verbrauchs nur zwei Sterne im ADAC EcoTest kommt.