Suzuki Celerio 1.0 Comfort (11/14 - 08/18) 5
Suzuki Celerio 1.0 Comfort (11/14 - 08/18) 1
Suzuki Celerio 1.0 Comfort (11/14 - 08/18) 2
Suzuki Celerio 1.0 Comfort (11/14 - 08/18) 3
Suzuki Celerio 1.0 Comfort (11/14 - 08/18) 4
Suzuki Celerio 1.0 Comfort (11/14 - 08/18) 5
Suzuki Celerio 1.0 Comfort (11/14 - 08/18) 1

1 von 5

1 von 5Suzuki Celerio 1.0 Comfort (11/14 - 08/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2015

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

3,1

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

3,2

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kompakte und übersichtliche Karosserie

  • einfacher Ein- und Ausstieg

  • gutes subjektives Raumgefühl

  • relativ großer Kofferraum

Schwächen

  • mäßiger Fahrkomfort

  • unbequeme Sitze

  • schlechter Geradeauslauf

  • unpräzise und gefühllose Lenkung

  • durchzugsschwacher Motor

  • Schwächen beim Insassenschutz (ADAC Crashtest)

Fazit zum Suzuki Celerio 1.0 Comfort (11/14 - 08/18)

Mit einer Länge von nur 3,60 Metern entpuppt sich der neue Celerio als geräumiges Stadtauto. Der Kofferraum fasst für einen Kleinstwagen durchaus lobenswerte 220 Liter - klappt man die Rückbank um, können sogar bis zu 955 Liter verstaut werden. Der Kofferraum kann somit auch mal für sperriges Gepäck genutzt werden. Im Innenraum findet man dank der großen Fensterflächen und guten Innenbreite ein angenehmes Raumgefühl vor, und die übersichtliche Karosserie ist gut abschätzbar. Mit einem Wendekreis von rund 10,3 Metern und der sehr indirekten Lenkübersetzung kann der Celerio aber dennoch nicht mit der Wendigkeit vieler anderer Kleinstwagen mithalten. Dank großer Türausschnitte klappt das Ein- und Aussteigen problemlos, und das aufs Wesentliche reduzierte Cockpit erfordert keine allzu große Eingewöhnung. Schlecht bestellt ist es dagegen um den Fahrkomfort. Lange Strecken werden durch die unbequemen Sitze, den lauten Motor, die gefühllose Lenkung und das ruppige Fahrwerk zur Qual. Der 68-PS-Benzinmotor wirkt durch die kurze Übersetzung und den rauen Klang subjektiv zwar spritzig. Die tatsächlich gemessenen Fahrleistungen sind aber ebenso nur Mittelmaß, wie der Verbrauch, der im EcoTest bei durchschnittlich 5,0 l/100 km liegt. Empfehlenswerter sollte daher der modifizierte Benzinmotor im "Eco+"-Paket sein. Dann gibt es u.a. auch ein Start-Stopp-System. Das "Eco+"-Paket ist leider nicht für die getestete Ausstattung erhältlich, sondern nur für die günstigere Club-Variante. In der Summe überzeugt der Celerio 1.0 Comfort mit einem akzeptablen Grundpreis von 11.490 Euro als geräumiges Stadtauto. Dennoch fehlt es ihm durchweg an Feinschliff, wodurch es insgesamt nur zu einem befriedigenden Gesamtergebnis reicht.

Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Celerio 1.0 Comfort (11/14 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
Celerio 1.0

11.490 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

50 kW (68 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSuzuki
ModellCelerio 1.0
TypComfort
BaureiheCelerio (11/14 - 07/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungLF
Modellstart11/14
Modellende08/18
Baureihenstart11/14
Baureihenende07/19
HSN Schlüsselnummer1688
TSN SchlüsselnummerAAA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)28 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis11490 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeK10C
Leistung maximal in kW (Systemleistung)50
Leistung maximal in PS (Systemleistung)68
Drehmoment (Systemleistung)90 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)50 kW (68 PS) / 90 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3600 mm
Breite1600 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1845 mm
Höhe1540 mm
Radstand2425 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis9,4 m
Kofferraumvolumen normal254 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank726 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1053 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)880 kg
Zul. Gesamtgewicht1260 kg
Zuladung380 kg
Anhängelast gebremst 12%400 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast40 kg
Dachlastn.b.

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße165/65R14
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h13,5 s
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)99 g/km
Tankgröße35,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis11490 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung450 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Suzuki Celerio 1.0
Suzuki Celerio 1.0 Eco+
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinstwagen mit Schrägheck (50 kW / 68 PS)
Suzuki Celerio 1.0
2,9
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

3,4
Verarbeitung

Verarbeitung

3,9

Verarbeitung

4,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9

Kofferraum-Volumen

3,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1

Innenraum

3,6
Bedienung

Bedienung

3,3

Bedienung

3,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

3,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

4,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,7

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

3,5

Komfort

3,9
Federung

Federung

3,0

Federung

3,4
Sitze

Sitze

3,5

Sitze

4,1
Innengeräusch

Innengeräusch

3,7

Innengeräusch

4,3
Klimatisierung

Klimatisierung

4,2

Klimatisierung

4,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,2

Motor/Antrieb

3,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,2

Fahrleistungen

3,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

2,8
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,5

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,1

Fahreigenschaften

3,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,9

Fahrstabilität

3,5
Lenkung

Lenkung

4,0

Lenkung

4,3
Bremse

Bremse

2,7

Bremse

3,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7

Sicherheit

3,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,1

Passive Sicherheit - Insassen

4,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,3

Fußgängerschutz

3,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

3,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

1,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

283

/ Monat

22,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

123 €

Fixkosten

83 €

Werkstattkosten

76 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung28 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/15/16
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB212 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Celerio

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2018
AnlassVorderer Seitenairbag kann ausfallen
Betroffene Modelle Celerio (11/14 - 07/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.01. bis 12.03.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.089 (Deutschland) 4.037 (weltweit)
Dauer0,3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationWährend der Produktion wurde festgestellt, dass die Haltebänder der Seitenairbags in den Vordersitzen gegebenenfalls nicht korrekt befestigt wurden. Im Falle eines Unfalls, bei dem der Seitenairbag auslösen sollte, besteht die Möglichkeit, dass der Seitenairbag zwar auslöst, seine volle Wirkung aufgrund der fehlenden Befestigung aber nicht entfalten könnte. In der Werkstatt wird an allen betroffenen Fahrzeugen die Befestigung der Seitenairbags beidseitig überprüft und ggf. nachgeholt. Die Aktion läuft seit dem 22.05.2018 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum01/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,6 / 4,3 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß99 / 136 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung50 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment90 Nm bei 3500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Suzuki Celerio schneidet mit dem Basismotor im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest zufriedenstellend ab. Es wurde ein Durchschnittsverbrauch von 5,0 l/100 km ermittelt. Für die CO2-Bilanz von 136 g/km erhält das Fahrzeug 28 Punkte im EcoTest. Innerorts benötigt der kleine Japaner 5,6 l/100 km. Außerorts wurden 4,3 l/100 km und auf der Autobahn 6,1 l/100 km ermittelt. Wer ein Stück sparsamer unterwegs sein möchte, sollte auf das Eco+ Paket zurückgreifen. Dann erhält man nicht nur ein Start-Stopp-System, sonder sogar einen komplett weiterentwickelten Motor, der im Vergleich zum Basismotor eine variable Ventilsteuerung besitzt und mit der DualJet-Einspritzung (zwei Einspritzdüsen pro Zylinder) ausgestattet ist. Laut Hersteller soll der Verbrauch damit um 0,7 l pro 100 km niedriger ausfallen.Beim Schadstoffausstoß erreicht der Celerio 1.0 mit 45 Punkten ein gutes Ergebnis. Auffällig sind nur die leicht erhöhten CO-Werte auf der Autobahn. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Celerio 73 Punkte und damit vier Sterne im ADAC EcoTest.