Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet Comfort (06/16 - 08/18) 5
Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet Comfort (06/16 - 08/18) 1
Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet Comfort (06/16 - 08/18) 2
Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet Comfort (06/16 - 08/18) 3
Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet Comfort (06/16 - 08/18) 4
Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet Comfort (06/16 - 08/18) 5
Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet Comfort (06/16 - 08/18) 1

1 von 5

1 von 5Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet Comfort (06/16 - 08/18) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Oktober 2016

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,0

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

4,2

Sicherheit

3,2

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

3,3

Autokosten

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Bremsassistent serienmäßig

  • günstiger Unterhalt

  • spritziger Motor

Schwächen

  • Bremswege zu lang

  • Lenkung ungenau

  • Verarbeitung mäßig

Fazit zum Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet Comfort (06/16 - 08/18)

Für den neuen Kleinwagen, den Suzuki diesen Sommer auf den Markt brachte, bediente man sich in der Historie des Konzerns. Der bereits von 1995 bis 2001 erhältliche Baleno steht Namenspate für das neue Modell der japanischen Marke. Im ADAC Autotest tritt er mit dem einen Liter großen Dreizylinder-Turbobenziner an, der 112 PS leistet. Er schiebt den Kleinwagen schon gefühlt kräftig an und sorgt auch gemessen für ordentliche Fahrleistungen. Die Laufkultur ist noch zufriedenstellend, es gibt aber ruhigere Dreizylinder. Nicht gelungen sind Lenkung und Bremse: Beide lassen Gefühl bei der Bedienung vermissen, die Bremsleistung ist darüber hinaus deutlich zu schwach. Das Fahrwerk ist tendenziell weich abgestimmt, poltert aber dennoch unwirsch über Querfugen und Gullideckel. Gut gefällt das für einen Kleinwagen großzügige Platzangebot und der in der Ausstattungslinie Comfort serienmäßige radarbasierte Notbremsassistent samt Abstandsregelautomaten. Auch das Navigationssystem ist im Comfort stets an Bord. Das wohl größte Pfund des neuen Baleno ist sein Preis: Die getestete, höchste Ausstattungs- und Motorvariante kostet 17.990 Euro. Optional sind dann nur noch ein Automatikgetriebe und Metallic-Lackierung.

Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet Comfort (06/16 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
Baleno 1.0 Boosterjet

17.990 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

82 kW (112 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSuzuki
ModellBaleno 1.0 Boosterjet
TypComfort
BaureiheBaleno (II) (06/16 - 07/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungEW
Modellstart06/16
Modellende08/18
Baureihenstart06/16
Baureihenende07/19
HSN Schlüsselnummer8352
TSN SchlüsselnummerAAD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)36 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis17990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeK10C
Leistung maximal in kW (Systemleistung)82
Leistung maximal in PS (Systemleistung)112
Drehmoment (Systemleistung)170 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)82 kW (112 PS) / 170 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3995 mm
Breite1745 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1940 mm
Höhe1470 mm
Radstand2520 mm
Bodenfreiheit maximal120 mm
Wendekreis10,0 m
Kofferraumvolumen normal355 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank756 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1085 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)980 kg
Zul. Gesamtgewicht1430 kg
Zuladung450 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast60 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße185/55R16V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)103 g/km
Tankgröße37,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis17990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio-System mit Smartphone-Anbindung inkl. Navi
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung500 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (82 kW / 112 PS)
Suzuki Baleno 1.0 Boosterjet
3,3
1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,3
Verarbeitung

Verarbeitung

3,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,1
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

3,0
Bedienung

Bedienung

2,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,4
Federung

Federung

3,5
Sitze

Sitze

3,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,6
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,1
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

4,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,8
Lenkung

Lenkung

4,2
Bremse

Bremse

4,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,8
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,7
Schadstoffe

Schadstoffe

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.990 €

Informationen zur Berechung

317

/ Monat

25,3 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

124 €

Fixkosten

110 €

Werkstattkosten

83 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung36 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.164 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB198 €

Rückrufe & Mängel des Suzuki Baleno

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Baleno, Swift: Modelljahre 2016-2017 Ignis: Modelljahr 2016
April 2018
RückrufdatumApril 2018
AnlassWasserpumpe kann ausfallen
Betroffene Modelle Baleno (06/16 - 07/19), Ignis (01/17 - 04/20), Swift , Swift (09/13 - 04/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaleno, Swift: Modelljahre 2016-2017 Ignis: Modelljahr 2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Baleno, Swift: Modelljahre 2016-2017 Ignis: Modelljahr 2016 * nur mit Hybrid-Motor
April 2018
RückrufdatumApril 2018
AnlassMotor kann während der Fahrt ausgehen
Betroffene Modelle Baleno (06/16 - 07/19), Ignis (01/17 - 04/20), Swift , Swift (09/13 - 04/17)
Variantenur mit Hybrid-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaleno, Swift: Modelljahre 2016-2017 Ignis: Modelljahr 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.963 (Deutschland)
Dauer0,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann es vorkommen, dass die Fahrzeugbatterie nicht mehr ordnungsgemäß geladen wird. In diesem Fall würde die „Eng-A-Stopp OFF“-Warnlampe (Start-Stopp-System deaktiviert) blinken. Wird das Fahrzeug in diesem Zustand kontinuierlich weiterbewegt, besteht die Gefahr, dass sich die Fahrzeugbatterie entlädt und der Motor während des Fahrbetriebs gegebenenfalls abschaltet. In diesem Fall würde sich der Motor anschließend nicht mehr starten lassen. Die Aktion läuft seit dem 23.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl56 Punkte
Schadstoffe23 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum08/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 4,9 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß103 / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 20 mg/km

CO: 2239 mg/km

NOx: 10 mg/km

Partikelmasse: 1,3 mg/km

Partikelanzahl: 21,24249 10/km

Leistung82 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment170 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

33 Punkte erhält der Baleno 1.0 im Verbrauchskapitel, die im EcoTest gemessene CO2-Bilanz beträgt 151 g CO2/km. Der Durchschnittsverbrauch an Superbenzin liegt im EcoTest bei 5,6 l/100km.Ein stark erhöhter CO-Ausstoß beim anspruchsvollen Autobahnteil des EcoTests sowie nur mittelmäßig bewertete Partikelemissionen sorgen dafür, dass der Direkteinspritzer nur 23 Punkte in diesem Kapitel bekommt. Zusammen mit der Bewertung des CO2-Ausstoßes erhält der Wagen so drei Sterne im EcoTest.