1 von 5
Testergebnis
Februar 2007
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,0
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
3,1
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 4,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
komplette Ausstattung
großer Kofferraum
ausgewogene Federung
kräftiger, kultivierter Motor
gute Traktion dank Allrad
kräftige Bremsen
Schwächen
nur mäßiges Platzangebot
hinten enger Zustieg
hoher Verbrauch
teuer
Fazit zum Subaru Legacy 3.0R Comfort Navigation Automatik (09/06 - 10/08)
Der neue Legacy, optisch geringfügig verändert, obligatorisch mit den rahmenlosen Seitenscheiben, dem Boxermotor und dem Allradantrieb. Der Motor hat enorm Kraft und läuft seidenweich, verbraucht aber sehr viel. Die Getriebeautomatik schaltet ruckfrei, jedoch nicht immer sehr spontan, lässt gelegentlich den Motor zu sehr aufheulen, was nicht ganz nachvollziehbar ist. Mit Stufenheck spielt der Legacy eher eine Außenseiterrolle, viel gefragter, da wesentlich praktischer, ist der Kombi. Fazit: Wolf im Schafspelz: denn er sieht optisch etwas bieder aus, hat aber ein exzellentes Fahrwerk und einen Motor, der für vorzügliche Fahrwerte sorgt und dabei wie eine Turbine läuft. Und zuverlässig ist er, wie kaum ein anderer. Allerdings teuer im Unterhalt.
Der ausführliche Testbericht zum Subaru Legacy 3.0R Comfort Navigation Automatik (09/06 - 10/08) als PDF.
PDF ansehen43.910 €
Grundpreis
9,8 l/100 km
Verbrauch
180 kW (245 PS)
Leistung
3000 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Subaru |
Modell | Legacy 3.0R |
Typ | Comfort Navigation Automatik |
Baureihe | Legacy (IV) Limousine (09/06 - 09/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BL/BP |
Modellstart | 09/06 |
Modellende | 10/08 |
Baureihenstart | 09/06 |
Baureihenende | 09/09 |
HSN Schlüsselnummer | 7106 |
TSN Schlüsselnummer | AAJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 202 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 43910 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | EZ30 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 180 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 245 |
Drehmoment (Systemleistung) | 297 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3000 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 180 kW (245 PS) / 297 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4665 mm |
Breite | 1730 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1990 mm |
Höhe | 1425 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 433 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1590 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2030 kg |
Zuladung | 440 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 82 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/45R17 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 237 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 13,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 231 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Dynamic Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 43910 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung1,7 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 |
Lenkung | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse1,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
43.910 €
Informationen zur Berechung
541 € / Monat | 43,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 66 € |
Betriebskosten | 236 € |
Fixkosten | 111 € |
Werkstattkosten | 126 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 202 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/20/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Subaru Legacy
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2017 |
Anlass | Gasgenerator des Beifahrer-Airbags kann bersten |
Betroffene Modelle | Legacy Kombi IV (09/06 - 09/09), Legacy Kombi IV (10/03 - 09/06), Legacy Limousine IV (08/03 - 09/06), Legacy Limousine IV (09/06 - 09/09), OutbackIII (09/03 - 09/06), OutbackIII (09/06 - 09/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2004 bis 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.740 (Deutschland) 678.000 (weltweit) |
Dauer | 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Es handelt sich um Takata-Airbags, die durch Feuchtigkeitseintritt bei Auslösung bersten könnten. Die Metallsplitter stellen ein Verletzungsrisiko dar. Der Feuchtigkeitseintritt entsteht nur bei ungünstigen Witterungsbedingungen, die in Deutschland so nicht gegeben sind. Bisher ist kein Fall einer Takata-Airbagverletzung bekannt. Die Beifahrerairbags werden vorsorglich getauscht. Die Aktion läuft seit September 2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2013 |
Anlass | Korrosion an den Bremsleitungen |
Betroffene Modelle | Legacy Kombi IV (09/06 - 09/09), Legacy Kombi IV (10/03 - 09/06), Legacy Limousine IV (08/03 - 09/06), Legacy Limousine IV (09/06 - 09/09), OutbackIII (09/03 - 09/06), OutbackIII (09/06 - 09/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2004 bis 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.738 (Deutschland) 345.088 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Im Bereich eines 4-fach-Bremsleitungsverteilerstücks (Lage Nähe Tank) kann es zur vorzeitigen Korrosion der Bremsleitungen für den hinteren Bremskreis kommen. Ursache ist laut Hersteller ein Spalt an der Kraftstofftankverkleidung am Fahrzeugunterboden in dem sich Spritzwasser ablagert. Bei fortgeschrittener Korrosion führt dies zum Verlust von Bremsflüssigkeit im hinteren Kreis und damit reduzierter Bremsleistung mit längerem Bremsweg bei verlängertem Pedalweg (Pedal fällt weiter durch). Die Händler prüfen den Zustand de Bremsleitungen im betroffenen Bereich und tragen einen Korrosionsschutz (transparentes Konservierungswachs) auf. Korrodierte Leitungen werden ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Sep.2013, dauert etwa eine halbe Stunde (Prüfung und Wachsauftrag) und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 55 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 8 Punkte |
Testdatum | 11/2006 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,8 / 10,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 14,9 / 7,8 / 11,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 231 / 248 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 180 kW |
Hubraum | 3000 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 297 Nm bei 4200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der 3-l-Motor schluckt kräftig, im Mittel sind es 10,6 l Super auf 100 km. Innerorts 14,9 l, außerorts 7,8 l und auf der Autobahn 11,1 l Super auf 100 km.Sofern man die für die Klimaerwärmung verantwortlichen CO2-Werte außer acht lässt, sind die Anteile an Schadstoffen im Abgas sehr niedrig.