Subaru Legacy 3.0R Comfort Navigation Automatik (09/06 - 10/08) 5
Subaru Legacy 3.0R Comfort Navigation Automatik (09/06 - 10/08) 1
Subaru Legacy 3.0R Comfort Navigation Automatik (09/06 - 10/08) 2
Subaru Legacy 3.0R Comfort Navigation Automatik (09/06 - 10/08) 3
Subaru Legacy 3.0R Comfort Navigation Automatik (09/06 - 10/08) 4
Subaru Legacy 3.0R Comfort Navigation Automatik (09/06 - 10/08) 5
Subaru Legacy 3.0R Comfort Navigation Automatik (09/06 - 10/08) 1

1 von 5

1 von 5Subaru Legacy 3.0R Comfort Navigation Automatik (09/06 - 10/08) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2007

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,0

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

3,1

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • komplette Ausstattung

  • großer Kofferraum

  • ausgewogene Federung

  • kräftiger, kultivierter Motor

  • gute Traktion dank Allrad

  • kräftige Bremsen

Schwächen

  • nur mäßiges Platzangebot

  • hinten enger Zustieg

  • hoher Verbrauch

  • teuer

Fazit zum Subaru Legacy 3.0R Comfort Navigation Automatik (09/06 - 10/08)

Der neue Legacy, optisch geringfügig verändert, obligatorisch mit den rahmenlosen Seitenscheiben, dem Boxermotor und dem Allradantrieb. Der Motor hat enorm Kraft und läuft seidenweich, verbraucht aber sehr viel. Die Getriebeautomatik schaltet ruckfrei, jedoch nicht immer sehr spontan, lässt gelegentlich den Motor zu sehr aufheulen, was nicht ganz nachvollziehbar ist. Mit Stufenheck spielt der Legacy eher eine Außenseiterrolle, viel gefragter, da wesentlich praktischer, ist der Kombi. Fazit: Wolf im Schafspelz: denn er sieht optisch etwas bieder aus, hat aber ein exzellentes Fahrwerk und einen Motor, der für vorzügliche Fahrwerte sorgt und dabei wie eine Turbine läuft. Und zuverlässig ist er, wie kaum ein anderer. Allerdings teuer im Unterhalt.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru Legacy 3.0R Comfort Navigation Automatik (09/06 - 10/08) als PDF.

PDF ansehen
Legacy 3.0R

43.910 €

Grundpreis

9,8 l/100 km

Verbrauch

180 kW (245 PS)

Leistung

3000 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSubaru
ModellLegacy 3.0R
TypComfort Navigation Automatik
BaureiheLegacy (IV) Limousine (09/06 - 09/09)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBL/BP
Modellstart09/06
Modellende10/08
Baureihenstart09/06
Baureihenende09/09
HSN Schlüsselnummer7106
TSN SchlüsselnummerAAJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)202 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis43910 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeEZ30
Leistung maximal in kW (Systemleistung)180
Leistung maximal in PS (Systemleistung)245
Drehmoment (Systemleistung)297 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Boxer
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)3000 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)180 kW (245 PS) / 297 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4665 mm
Breite1730 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1990 mm
Höhe1425 mm
Radstand2670 mm
Bodenfreiheit maximal150 mm
Wendekreis11,6 m
Kofferraumvolumen normal433 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1590 kg
Zul. Gesamtgewicht2030 kg
Zuladung440 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast82 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/45R17

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit237 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 13,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)9,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)231 g/km
Tankgröße64,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Dynamic Control
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, erweiterbar bis 15 Jahre;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis43910 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru Legacy 3.0R
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (180 kW / 245 PS)
Subaru Legacy 3.0R
2,4
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,6
Innenraum gesamt

Innenraum

3,0
Bedienung

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

1,7
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

1,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,4
Schadstoffe

Schadstoffe

0,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.910 €

Informationen zur Berechung

541

/ Monat

43,3 ct

/ km

Wertverlust

66 €

Betriebskosten

236 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

126 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung202 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/20/20
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Legacy

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2017
AnlassGasgenerator des Beifahrer-Airbags kann bersten
Betroffene ModelleLegacy Kombi IV (09/06 - 09/09), Legacy Kombi IV (10/03 - 09/06), Legacy Limousine IV (08/03 - 09/06), Legacy Limousine IV (09/06 - 09/09), OutbackIII (09/03 - 09/06), OutbackIII (09/06 - 09/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 bis 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.740 (Deutschland) 678.000 (weltweit)
Dauer2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEs handelt sich um Takata-Airbags, die durch Feuchtigkeitseintritt bei Auslösung bersten könnten. Die Metallsplitter stellen ein Verletzungsrisiko dar. Der Feuchtigkeitseintritt entsteht nur bei ungünstigen Witterungsbedingungen, die in Deutschland so nicht gegeben sind. Bisher ist kein Fall einer Takata-Airbagverletzung bekannt. Die Beifahrerairbags werden vorsorglich getauscht. Die Aktion läuft seit September 2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2013
AnlassKorrosion an den Bremsleitungen
Betroffene ModelleLegacy Kombi IV (09/06 - 09/09), Legacy Kombi IV (10/03 - 09/06), Legacy Limousine IV (08/03 - 09/06), Legacy Limousine IV (09/06 - 09/09), OutbackIII (09/03 - 09/06), OutbackIII (09/06 - 09/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2004 bis 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.738 (Deutschland) 345.088 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationIm Bereich eines 4-fach-Bremsleitungsverteilerstücks (Lage Nähe Tank) kann es zur vorzeitigen Korrosion der Bremsleitungen für den hinteren Bremskreis kommen. Ursache ist laut Hersteller ein Spalt an der Kraftstofftankverkleidung am Fahrzeugunterboden in dem sich Spritzwasser ablagert. Bei fortgeschrittener Korrosion führt dies zum Verlust von Bremsflüssigkeit im hinteren Kreis und damit reduzierter Bremsleistung mit längerem Bremsweg bei verlängertem Pedalweg (Pedal fällt weiter durch). Die Händler prüfen den Zustand de Bremsleitungen im betroffenen Bereich und tragen einen Korrosionsschutz (transparentes Konservierungswachs) auf. Korrodierte Leitungen werden ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Sep.2013, dauert etwa eine halbe Stunde (Prüfung und Wachsauftrag) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl55 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C028 Punkte
Testdatum11/2006

Ecotest im Detail

Verbrauch9,8 / 10,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch14,9 / 7,8 / 11,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß231 / 248 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung180 kW
Hubraum3000 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment297 Nm bei 4200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der 3-l-Motor schluckt kräftig, im Mittel sind es 10,6 l Super auf 100 km. Innerorts 14,9 l, außerorts 7,8 l und auf der Autobahn 11,1 l Super auf 100 km.Sofern man die für die Klimaerwärmung verantwortlichen CO2-Werte außer acht lässt, sind die Anteile an Schadstoffen im Abgas sehr niedrig.