Allgemeine Daten zum Subaru Impreza 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/24)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2024

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,9

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Traktion

  • gutes Scheinwerfersystem

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • großzügige Garantieleistungen

Schwächen

  • erhöhtes Innengeräuschniveau

  • mäßige Bremsleistung

  • keine Stütz- und Anhängelasten zulässig

  • hoher Verbrauch

  • erhöhte Fensterschließkräfte im Fond

Fazit zum Subaru Impreza 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/24)

Im ersten Halbjahr 2024 brachte Subaru gerade einmal 2.237 Fahrzeuge an den Mann und die Frau. Mit einem Marktanteil von lediglich 0,2 Prozent schrammte der Hersteller knapp an der Bedeutungslosigkeit vorbei. Dennoch versuchen die Japaner hierzulande weiterhin ihr Glück und bringen mit dem neuen Impreza bereits die sechste Modellgeneration auf den Markt. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr übersichtlich: Es gibt nur eine Motorisierung und lediglich zwei Ausstattungsvarianten. Auch die Ausstattungsoptionen beschränken sich auf die aufpreispflichtigen Sonderlacke. Somit kauft man gewissermaßen ein Auto von der Stange und wählt dabei lediglich die gewünschte Farbe aus. Im ADAC Autotest schneidet der neue Impreza gerade noch "gut" ab. Der Kompaktwagen überzeugt mit sicheren Fahreigenschaften und einer dank des Subaru-typisch serienmäßigen permanenten Allradantriebs hervorragenden Traktion, den guten LED-Scheinwerfern sowie den großzügigen Garantieleistungen - die Japaner geben eine fünfjährige Fahrzeuggarantie bis 160.000 km. Der umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung steht ein happiger Preis von 37.600 Euro für der Impreza 2.0ie Lineartronic in der Topausstattung Platinum gegenüber. Allerdings leistet sich der Subaru einige teils gravierende Schwachpunkte: Im Innenraum geht es außerorts überdurchschnittlich laut zu, der durchzugsschwache Boxer verbraucht mit 7,2 l/100 km im ADAC Autotest unzeitgemäß viel und mit den fehlenden Stütz- und Anhängelasten schränkt der Impreza den Kundenkreis unnötig ein. Somit dürfte es schwer werden, die Verkaufszahlen in die Sphären der 80er-Jahre zurückzuführen, als Subaru fester Bestandteil des Straßenbildes war.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru Impreza 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Subaru Impreza 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/24)

37.870 €

Grundpreis

7,3 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru Impreza 2.0ie
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Subaru Impreza 2.0ie
2,5
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.540 €

Informationen zur Berechung

842

/ Monat

67,4 ct

/ km

Wertverlust

417 €

Betriebskosten

179 €

Fixkosten

168 €

Werkstattkosten

76 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung205 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/22/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Impreza

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum06/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch7,30 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,2 / 6,4 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 198 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 92 mg/km

NOx: 4 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 1,67092 10/km

Leistung100 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartB
Max.Drehmoment182 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Ecotest liegt der Verbrauch des mildhybridisierten Impreza mit dem Zweiliter-Boxermotor bei 7,2 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 198 g/km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur 17 von 60 möglichen Punkten. Innerorts verbraucht der Subaru 7,2 l/100 km, außerorts 6,4 l/100 km und auf der Autobahn 8,4 l/100 km. Für einen aktuellen Kompaktwagen samt Mildhybridsystem fällt der Verbrauch somit sehr hoch aus. Die Schadstoffanteile im Abgas liegen insgesamt auf niedrigem Niveau. Lediglich die Partikelemissionen sind in allen Fahrzyklen trotz des serienmäßigen Partikelfilters leicht erhöht, weshalb dem Mild-Hybrid von den 50 möglichen Zählern ein Punkt abgezogen werden. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Japaner damit 66 Punkte und erhält somit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle