Allgemeine Daten zum Subaru Impreza 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/24)

1 von 8
Testergebnis
August 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,9
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Traktion
gutes Scheinwerfersystem
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
großzügige Garantieleistungen
Schwächen
erhöhtes Innengeräuschniveau
mäßige Bremsleistung
keine Stütz- und Anhängelasten zulässig
hoher Verbrauch
erhöhte Fensterschließkräfte im Fond
Fazit zum Subaru Impreza 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/24)
Im ersten Halbjahr 2024 brachte Subaru gerade einmal 2.237 Fahrzeuge an den Mann und die Frau. Mit einem Marktanteil von lediglich 0,2 Prozent schrammte der Hersteller knapp an der Bedeutungslosigkeit vorbei. Dennoch versuchen die Japaner hierzulande weiterhin ihr Glück und bringen mit dem neuen Impreza bereits die sechste Modellgeneration auf den Markt. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr übersichtlich: Es gibt nur eine Motorisierung und lediglich zwei Ausstattungsvarianten. Auch die Ausstattungsoptionen beschränken sich auf die aufpreispflichtigen Sonderlacke. Somit kauft man gewissermaßen ein Auto von der Stange und wählt dabei lediglich die gewünschte Farbe aus. Im ADAC Autotest schneidet der neue Impreza gerade noch "gut" ab. Der Kompaktwagen überzeugt mit sicheren Fahreigenschaften und einer dank des Subaru-typisch serienmäßigen permanenten Allradantriebs hervorragenden Traktion, den guten LED-Scheinwerfern sowie den großzügigen Garantieleistungen - die Japaner geben eine fünfjährige Fahrzeuggarantie bis 160.000 km. Der umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung steht ein happiger Preis von 37.600 Euro für der Impreza 2.0ie Lineartronic in der Topausstattung Platinum gegenüber. Allerdings leistet sich der Subaru einige teils gravierende Schwachpunkte: Im Innenraum geht es außerorts überdurchschnittlich laut zu, der durchzugsschwache Boxer verbraucht mit 7,2 l/100 km im ADAC Autotest unzeitgemäß viel und mit den fehlenden Stütz- und Anhängelasten schränkt der Impreza den Kundenkreis unnötig ein. Somit dürfte es schwer werden, die Verkaufszahlen in die Sphären der 80er-Jahre zurückzuführen, als Subaru fester Bestandteil des Straßenbildes war.
Der ausführliche Testbericht zum Subaru Impreza 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Subaru Impreza 2.0ie Platinum Lineartronic (ab 01/24)

37.600 €
Grundpreis
7,3 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Subaru |
Modell | Impreza 2.0ie |
Typ | Platinum Lineartronic |
Baureihe | Impreza (G6/G6-SS) (ab 01/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G6/G6-SS |
Modellstart | 01/24 |
Baureihenstart | 01/24 |
HSN Schlüsselnummer | 1842 |
TSN Schlüsselnummer | AAZ |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 205 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 37600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | FB20 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 182 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 182 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 12 kW (17 PS) / 66 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4490 mm |
Breite | 1780 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2018 mm |
Höhe | 1515 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 315 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1297 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1599 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2100 kg |
Zuladung | 501 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 199 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,4 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 8,1 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,3 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 166 g/km |
Tankgröße | 48,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer, Anti-Submarining-Airbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Dynamic Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre oder 160.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 570 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audio-/Infotainmentsystem 11,6" |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 570 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse3,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
38.170 €
Informationen zur Berechung
791 € / Monat | 63,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 413 € |
Betriebskosten | 184 € |
Fixkosten | 120 € |
Werkstattkosten | 73 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 205 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/22/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Subaru Impreza
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 66 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 06/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,30 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,2 / 6,4 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 198 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 92 mg/km NOx: 4 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 1,67092 10/km |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | B |
Max.Drehmoment | 182 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Ecotest liegt der Verbrauch des mildhybridisierten Impreza mit dem Zweiliter-Boxermotor bei 7,2 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 198 g/km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur 17 von 60 möglichen Punkten. Innerorts verbraucht der Subaru 7,2 l/100 km, außerorts 6,4 l/100 km und auf der Autobahn 8,4 l/100 km. Für einen aktuellen Kompaktwagen samt Mildhybridsystem fällt der Verbrauch somit sehr hoch aus. Die Schadstoffanteile im Abgas liegen insgesamt auf niedrigem Niveau. Lediglich die Partikelemissionen sind in allen Fahrzyklen trotz des serienmäßigen Partikelfilters leicht erhöht, weshalb dem Mild-Hybrid von den 50 möglichen Zählern ein Punkt abgezogen werden. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Japaner damit 66 Punkte und erhält somit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.