Allgemeine Daten zum Subaru Impreza 2.0R Comfort (09/07 - 09/10)

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Testergebnis

Februar 2008

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung

  • ausgewogene Federung

  • gute Sitze

  • kräftige Heizung

  • permanenter Allradantrieb

  • zuschaltbare Untersetzung

  • ESP und Kopfairbags Serie

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • nur fünf Gänge

  • hoher Verbrauch

  • hohe Betriebs- und Fixkosten

Fazit zum Subaru Impreza 2.0R Comfort (09/07 - 09/10)

Der neue Subaru Impreza wirkt im Gegensatz zu seinem Vorgänger modern und dynamisch; die Fahrzeuglänge wurde gegen den Trend um ca. fünf Zentimeter verkürzt. Die Verarbeitungsqualität ist solide, die Ausstattung in Anbetracht der Fahrzeugklasse mehr als vollständig: das Modell 2.0R Comfort besitzt serienmäßig Xenonscheinwerfer, Tempomat und Klimaautomatik, um nur einige zu nennen. Anstelle Stufenheck und Kombi reduziert Subaru die Modellpalette auf eine Schrägheck-Limousine. Der Subaru-typische, permanente Allradantrieb sorgt für gute Traktion in allen Lebenslagen. Allerdings leidet der Kraftstoffverbrauch des Boxermotors darunter – im Schnitt neun Liter Super sind heute nicht mehr zeitgemäß. Auf dem Gebiet der Sicherheit entspricht der Wagen mit ESP (nicht für 1.5R) und Kopfairbags dem Stand der Technik. Das hier getestete Modell schlägt mit knapp 23.500 Euro zu Buche, nicht gerade ein Schnäppchen.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru Impreza 2.0R Comfort (09/07 - 09/10) als PDF.

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Technische Daten des Subaru Impreza 2.0R Comfort (09/07 - 09/10)

24.300 €

Grundpreis

8,4 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1994 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru Impreza 2.0R
Subaru Impreza 1.5R
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Subaru Impreza 2.0R
2,6
4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.690 €

Informationen zur Berechung

508

/ Monat

40,7 ct

/ km

Wertverlust

49 €

Betriebskosten

202 €

Fixkosten

140 €

Werkstattkosten

116 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung198 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Impreza

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2018
AnlassAustausch des Beifahrerairbags
Betroffene ModelleImpreza WRX III (02/08 - 04/14), Impreza WRX Sportkombi II (10/05 - 09/07), Impreza WRX Sportkombi II (12/02 - 09/05), Impreza WRX Stufenheck II (10/05 - 09/07), Impreza WRX Stufenheck II (12/02 - 09/05), ImprezaIII (09/07 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 - 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.792 (Deutschland) 262.603 (weltweit)
Dauer2-3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wird ein neuer Gasgeneratortyp eingebaut, dessen neues Treibmittel unempfindlich gegen eindringende Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen ist.
RückrufdatumMai 2017
AnlassSchmelzen bzw. Verschmoren der Sekundärluftpumpe
Betroffene ModelleForesterIII (03/08 - 03/11), Impreza WRX III (02/08 - 04/14), Impreza WRX Stufenheck III (12/10 - 04/14), ImprezaIII (09/07 - 03/12), Legacy Kombi V (09/09 - 01/15), Legacy Limousine V (09/09 - 01/15), OutbackIV (09/09 - 04/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeImpreza: 2008 bis 2014 Forester: 2009 bis 2010 Legacy/Outback: 2010 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.862 (Deutschland) 199.000 (weltweit)
Dauer25 Minuten Arbeitszeit, 0,5 Tage Standzeit
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen kann es zu einem Defekt des Relais der Sekundärluftpumpe kommen. Dadurch ist die Sekundärluftpumpe unter Umständen nicht nur in der Kaltlaufphase in Betrieb, sondern läuft im Dauerbetrieb. In diesem Fall leuchtet die Störungswarnleuchte (MIL) und es kann zum Ausfall und zum Überhitzen sowie schlimmstenfalls zum Schmelzen bzw. Verschmoren der Sekundärluftpumpe mit Rauchentwicklung im Motorraum kommen. Vorbeugend wird bei allen betroffenen Fahrzeugen das Relais der Sekundärluftpumpe durch ein modifiziertes ersetzt. Die Aktion startet in Kürze und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2016
AnlassStörung im Insassenerkennungssystem des Beifahrersitzes
Betroffene ModelleImprezaIII (09/07 - 03/12), XVI (01/16 - 12/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt.2011 bis Mär.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge658 (Deutschland) 43.200 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDas Erkennungssystem des Beifahrersitzes schaltet bei Störungen via Handy wegen dem damit verbundenen hohen Anstiegs der elektr. Kapazität ab. Für diesen Störfall leuchten die Airbagwarnleuchte und die Anzeigeleuchte für ausgeschalteten Front-Airbag des Beifahrers auf. Dann wäre der Beifahrerairbag deaktiviert und wurde im Bedarfsfall (Unfall) nicht auslösen. Wenn die Insassen das nicht registrieren, dann erhöht sich das Verletzungsrisiko bei entsprechenden Unfall Konstellationen. Die Händler tauschen das Steuergerät für das Sitzbelegungssystem Beifahrer aus. Die Aktion startet im Mai 2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2014
AnlassKorrosion der Bremsleitungen
Betroffene ModelleForesterIII (03/08 - 03/11), ForesterIII (03/11 - 03/13), Impreza WRX III (02/08 - 04/14), Impreza WRX Stufenheck III (12/10 - 04/14), Impreza XV IV (08/10 - 03/12), ImprezaIII (09/07 - 03/12), OutbackIII (09/03 - 09/06), OutbackIII (09/06 - 09/09), OutbackIV (09/09 - 04/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeLegacy 2004 bis 2009 Forester 2009 bis 2012 Impreza 2008 bis 2011 WRX Sti 2008 bis 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge38.858 (Deutschland) 1.180.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationAn stellen der Bremsleitungen die nicht durch Kunststoffummantelung geschützt sind, kann es zu frühzeitiger Korrosion und dauerhafter Durchrostung mit Austritt von Bremsflüssigkeit kommen. In diesem Fall wäre eine zuverlässige Bremsleistung nicht mehr gegeben. Die Händler prüfen die Bremsleitungen auf Korrosion und Konservieren die Leitungen mit Schutzwachs. Bei Vorschädigung werden die Leitungen erneuert. Die Aktion startet im Juli 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl55 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C028 Punkte
Testdatum02/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch8,4 / 9,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,1 / 7,2 / 9,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß199 / 211 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung110 kW
Hubraum1994 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment196 Nm bei 3200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Impreza mit dem 2-Liter-Boxermotor hat einen sehr hohen Kraftstoffverbrauch. Innerorts konsumiert der Wagen 11,1 l, außerorts 7,2 l und auf der Autobahn 9,8 Liter Super auf 100 km. Der Durchschnittsverbrauch beträgt stolze 9,0 l/100 km, ziemlich viel für ein Auto dieser Klasse.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind sehr niedrig.

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