1 von 2
Testergebnis
Januar 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
3,1
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
3,4
- Fahreigenschaften
3,7
- Sicherheit
3,4
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 3,2
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
ordentliche Verarbeitung
leichte Bedienung
bequeme Sportsitze
permanenter Allradantrieb
günstiger Anschaffungspreis
Schwächen
hinten wenig Platz
schlecht abgestimmte Automatik
schwache Fahrleistungen
kein ESP
keine Kopfairbags
Fazit zum Subaru Impreza Sportkombi 1.5R Automatik (09/06 - 09/07)
Der Impreza Kombi, ein unauffälliges Auto mit ungewöhnlichem Design, wegen des in dieser Klasse sehr seltenen Allradantriebes aber dennoch erfolgreich. Der knapp über 100 PS starke 1,5 Liter-Boxer-Motor läuft ruhig, kommt aber, insbesondere wegen des trägen 4-Stufen-Automatikgetriebes kaum in Fahrt und verbraucht viel Kraftstoff; besser wäre ein Schaltgetriebe. Ohne ESP und Kopfairbags befindet sich der Impreza auf dem Gebiet der Sicherheit nicht auf dem Stand der Technik. Ein kleiner Allrad-Kombi für den Bewohner von Gebirgs- und Alpenregionen zu einem verhältnismäßig günstigen Preis.
Der ausführliche Testbericht zum Subaru Impreza Sportkombi 1.5R Automatik (09/06 - 09/07) als PDF.
PDF ansehen19.790 €
Grundpreis
8,1 l/100 km
Verbrauch
77 kW (105 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Subaru |
Modell | Impreza Sportkombi 1.5R |
Typ | Automatik |
Baureihe | Impreza (II) Sportkombi (10/05 - 09/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GD/GG |
Modellstart | 09/06 |
Modellende | 09/07 |
Baureihenstart | 10/05 |
Baureihenende | 09/07 |
HSN Schlüsselnummer | 7106 |
TSN Schlüsselnummer | AAQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 101 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 19790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | EL15 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 77 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 105 |
Drehmoment (Systemleistung) | 142 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 4 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 142 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3200 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4465 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1950 mm |
Höhe | 1485 mm |
Radstand | 2525 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 356 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1266 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1400 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1750 kg |
Zuladung | 350 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/60R15H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 15,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 190 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 339 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2120 Euro |
Metallic-Lackierung | 340 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt4,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,0 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 |
Lenkung | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse5,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
20.129 €
Informationen zur Berechung
425 € / Monat | 34,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 35 € |
Betriebskosten | 198 € |
Fixkosten | 86 € |
Werkstattkosten | 105 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 101 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Subaru Impreza
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2012 |
Anlass | Korrosion an Vorderachsquerlenkern |
Betroffene Modelle | ForesterII (07/02 - 09/05), ForesterII (09/05 - 03/08), Impreza Sportkombi II (10/05 - 09/07), Impreza Sportkombi II (11/00 - 12/02), Impreza Sportkombi II (12/02 - 09/05), Impreza Stufenheck II (10/05 - 09/07), Impreza Stufenheck II (11/00 - 12/02), Impreza Stufenheck II (12/02 - 09/05), Impreza WRX Sportkombi II (10/05 - 09/07), Impreza WRX Sportkombi II (11/00 - 12/02), Impreza WRX Sportkombi II (12/02 - 09/05), Impreza WRX Stufenheck II (10/05 - 09/07), Impreza WRX Stufenheck II (11/00 - 12/02), Impreza WRX Stufenheck II (12/02 - 09/05) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Impreza: 2001 bis 2007 Forester: 2003 bis 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Durch starke Korrosion an den VA-Querlenkern, kann es zur Bauteilschwächung kommen. Dies könnte in einem späten Stadium auch zum Bauteilausfall führen. Die Händler prüfen den zustand der Querlenker (Korrosiongrad) und führen eine Korrosions- Schutznachbehandlung durch. Bei fortgeschrittener Korrosion werden beíde VA-Querlenker getauscht. Die Aktion dauert von einer halben Stunde (Nachbehandlung) bis fast zwei Stunden (Querlenkertausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.