Allgemeine Daten zum Subaru Impreza WRX STi 2.5 (10/05 - 09/07)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2006

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,6

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

3,5

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • kräftiger Motor

  • gutes Allradkonzept

  • satte Kurvenlage

  • agiles Fahrverhalten

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • kein ESP

  • keine Kopfairbags

  • hohe Kosten

  • schlechter Wiederverkauf

Fazit zum Subaru Impreza WRX STi 2.5 (10/05 - 09/07)

Mit dem Impreza WRX Sti stellt Subaru die letzte straßentaugliche Ausbaustufe des aus dem Rallyesport bekannten und erfolgreichen Allradgefährtes vor. Ausgestattet mit permanentem Allradantrieb, Sperrdifferentialen an beiden Achsen und einem manuell verstellbaren Mitteldifferential besitzt das Fahrzeug ein bewährtes und kaum schlagbares Antriebskonzept für sportliche Fahrten auf und abseits befestigter Straßen. Der 2.5 l Turbo-Boxermotor liefert mit seinen 280 PS die nötige Leistung, die man wie bei fast keinem anderen Fahrzeug in den ersten drei Gängen zu spüren bekommt. Über den Verbrauch darf man dabei nicht nachdenken, ebenso wenig über die aktive und passive Sicherheit, mit der es ohne ESP und Kopfairbags schlecht bestellt ist. Eine Fahrmaschine mit unverwechselbarem Design für Individualisten mit dem nötigen Kleingeld (ab ca. 40.000 Euro).

Der ausführliche Testbericht zum Subaru Impreza WRX STi 2.5 (10/05 - 09/07) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Subaru Impreza WRX STi 2.5 (10/05 - 09/07)

42.220 €

Grundpreis

10,9 l/100 km

Verbrauch

206 kW (280 PS)

Leistung

2457 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru Impreza WRX STi 2.5
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Subaru Impreza WRX STi 2.5
2,6
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.220 €

Informationen zur Berechung

679

/ Monat

54,3 ct

/ km

Wertverlust

59 €

Betriebskosten

268 €

Fixkosten

167 €

Werkstattkosten

183 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung168 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/24/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Impreza

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2018
AnlassAustausch des Beifahrerairbags
Betroffene ModelleImpreza WRX III (02/08 - 04/14), Impreza WRX Sportkombi II (10/05 - 09/07), Impreza WRX Sportkombi II (12/02 - 09/05), Impreza WRX Stufenheck II (10/05 - 09/07), Impreza WRX Stufenheck II (12/02 - 09/05), ImprezaIII (09/07 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 - 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.792 (Deutschland) 262.603 (weltweit)
Dauer2-3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wird ein neuer Gasgeneratortyp eingebaut, dessen neues Treibmittel unempfindlich gegen eindringende Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen ist.
RückrufdatumMärz 2012
AnlassKorrosion an Vorderachsquerlenkern
Betroffene ModelleForesterII (07/02 - 09/05), ForesterII (09/05 - 03/08), Impreza Sportkombi II (10/05 - 09/07), Impreza Sportkombi II (11/00 - 12/02), Impreza Sportkombi II (12/02 - 09/05), Impreza Stufenheck II (10/05 - 09/07), Impreza Stufenheck II (11/00 - 12/02), Impreza Stufenheck II (12/02 - 09/05), Impreza WRX Sportkombi II (10/05 - 09/07), Impreza WRX Sportkombi II (11/00 - 12/02), Impreza WRX Sportkombi II (12/02 - 09/05), Impreza WRX Stufenheck II (10/05 - 09/07), Impreza WRX Stufenheck II (11/00 - 12/02), Impreza WRX Stufenheck II (12/02 - 09/05)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeImpreza: 2001 bis 2007 Forester: 2003 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDurch starke Korrosion an den VA-Querlenkern, kann es zur Bauteilschwächung kommen. Dies könnte in einem späten Stadium auch zum Bauteilausfall führen. Die Händler prüfen den zustand der Querlenker (Korrosiongrad) und führen eine Korrosions- Schutznachbehandlung durch. Bei fortgeschrittener Korrosion werden beíde VA-Querlenker getauscht. Die Aktion dauert von einer halben Stunde (Nachbehandlung) bis fast zwei Stunden (Querlenkertausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle