1 von 5
Testergebnis
Juni 2006
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
3,5
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
kräftiger Motor
gutes Allradkonzept
satte Kurvenlage
agiles Fahrverhalten
Schwächen
hoher Verbrauch
kein ESP
keine Kopfairbags
hohe Kosten
schlechter Wiederverkauf
Fazit zum Subaru Impreza WRX STi 2.5 (10/05 - 09/07)
Mit dem Impreza WRX Sti stellt Subaru die letzte straßentaugliche Ausbaustufe des aus dem Rallyesport bekannten und erfolgreichen Allradgefährtes vor. Ausgestattet mit permanentem Allradantrieb, Sperrdifferentialen an beiden Achsen und einem manuell verstellbaren Mitteldifferential besitzt das Fahrzeug ein bewährtes und kaum schlagbares Antriebskonzept für sportliche Fahrten auf und abseits befestigter Straßen. Der 2.5 l Turbo-Boxermotor liefert mit seinen 280 PS die nötige Leistung, die man wie bei fast keinem anderen Fahrzeug in den ersten drei Gängen zu spüren bekommt. Über den Verbrauch darf man dabei nicht nachdenken, ebenso wenig über die aktive und passive Sicherheit, mit der es ohne ESP und Kopfairbags schlecht bestellt ist. Eine Fahrmaschine mit unverwechselbarem Design für Individualisten mit dem nötigen Kleingeld (ab ca. 40.000 Euro).
Der ausführliche Testbericht zum Subaru Impreza WRX STi 2.5 (10/05 - 09/07) als PDF.
PDF ansehen42.220 €
Grundpreis
10,9 l/100 km
Verbrauch
206 kW (280 PS)
Leistung
2457 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Subaru |
Modell | Impreza WRX STi 2.5 |
Baureihe | Impreza (II) WRX Stufenheck (10/05 - 09/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GD/GG |
Modellstart | 10/05 |
Modellende | 09/07 |
Baureihenstart | 10/05 |
Baureihenende | 09/07 |
HSN Schlüsselnummer | 7106 |
TSN Schlüsselnummer | 419 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 168 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 42220 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | EJ25 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 206 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 280 |
Drehmoment (Systemleistung) | 392 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2457 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 206 kW (280 PS) / 392 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4465 mm |
Breite | 1740 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1950 mm |
Höhe | 1440 mm |
Radstand | 2540 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 401 l |
Leergewicht (EU) | 1570 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1900 kg |
Zuladung | 330 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17W |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 255 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 15,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 8,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 10,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 257 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 42220 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2120 Euro |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze1,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,7 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse1,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,0 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
42.220 €
Informationen zur Berechung
646 € / Monat | 51,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 59 € |
Betriebskosten | 273 € |
Fixkosten | 129 € |
Werkstattkosten | 184 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 168 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/25/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Subaru Impreza
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | Austausch des Beifahrerairbags |
Betroffene Modelle | Impreza WRX III (02/08 - 04/14), Impreza WRX Sportkombi II (10/05 - 09/07), Impreza WRX Sportkombi II (12/02 - 09/05), Impreza WRX Stufenheck II (10/05 - 09/07), Impreza WRX Stufenheck II (12/02 - 09/05), ImprezaIII (09/07 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2004 - 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.792 (Deutschland) 262.603 (weltweit) |
Dauer | 2-3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wird ein neuer Gasgeneratortyp eingebaut, dessen neues Treibmittel unempfindlich gegen eindringende Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen ist. |
Rückrufdatum | März 2012 |
Anlass | Korrosion an Vorderachsquerlenkern |
Betroffene Modelle | ForesterII (07/02 - 09/05), ForesterII (09/05 - 03/08), Impreza Sportkombi II (10/05 - 09/07), Impreza Sportkombi II (11/00 - 12/02), Impreza Sportkombi II (12/02 - 09/05), Impreza Stufenheck II (10/05 - 09/07), Impreza Stufenheck II (11/00 - 12/02), Impreza Stufenheck II (12/02 - 09/05), Impreza WRX Sportkombi II (10/05 - 09/07), Impreza WRX Sportkombi II (11/00 - 12/02), Impreza WRX Sportkombi II (12/02 - 09/05), Impreza WRX Stufenheck II (10/05 - 09/07), Impreza WRX Stufenheck II (11/00 - 12/02), Impreza WRX Stufenheck II (12/02 - 09/05) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Impreza: 2001 bis 2007 Forester: 2003 bis 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Durch starke Korrosion an den VA-Querlenkern, kann es zur Bauteilschwächung kommen. Dies könnte in einem späten Stadium auch zum Bauteilausfall führen. Die Händler prüfen den zustand der Querlenker (Korrosiongrad) und führen eine Korrosions- Schutznachbehandlung durch. Bei fortgeschrittener Korrosion werden beíde VA-Querlenker getauscht. Die Aktion dauert von einer halben Stunde (Nachbehandlung) bis fast zwei Stunden (Querlenkertausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.