Subaru Impreza WRX STi 2.5 (10/05 - 09/07) 5
Subaru Impreza WRX STi 2.5 (10/05 - 09/07) 1
Subaru Impreza WRX STi 2.5 (10/05 - 09/07) 2
Subaru Impreza WRX STi 2.5 (10/05 - 09/07) 3
Subaru Impreza WRX STi 2.5 (10/05 - 09/07) 4
Subaru Impreza WRX STi 2.5 (10/05 - 09/07) 5
Subaru Impreza WRX STi 2.5 (10/05 - 09/07) 1

1 von 5

1 von 5Subaru Impreza WRX STi 2.5 (10/05 - 09/07) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2006

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,6

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

3,5

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • kräftiger Motor

  • gutes Allradkonzept

  • satte Kurvenlage

  • agiles Fahrverhalten

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • kein ESP

  • keine Kopfairbags

  • hohe Kosten

  • schlechter Wiederverkauf

Fazit zum Subaru Impreza WRX STi 2.5 (10/05 - 09/07)

Mit dem Impreza WRX Sti stellt Subaru die letzte straßentaugliche Ausbaustufe des aus dem Rallyesport bekannten und erfolgreichen Allradgefährtes vor. Ausgestattet mit permanentem Allradantrieb, Sperrdifferentialen an beiden Achsen und einem manuell verstellbaren Mitteldifferential besitzt das Fahrzeug ein bewährtes und kaum schlagbares Antriebskonzept für sportliche Fahrten auf und abseits befestigter Straßen. Der 2.5 l Turbo-Boxermotor liefert mit seinen 280 PS die nötige Leistung, die man wie bei fast keinem anderen Fahrzeug in den ersten drei Gängen zu spüren bekommt. Über den Verbrauch darf man dabei nicht nachdenken, ebenso wenig über die aktive und passive Sicherheit, mit der es ohne ESP und Kopfairbags schlecht bestellt ist. Eine Fahrmaschine mit unverwechselbarem Design für Individualisten mit dem nötigen Kleingeld (ab ca. 40.000 Euro).

Der ausführliche Testbericht zum Subaru Impreza WRX STi 2.5 (10/05 - 09/07) als PDF.

PDF ansehen
Impreza WRX STi 2.5

42.220 €

Grundpreis

10,9 l/100 km

Verbrauch

206 kW (280 PS)

Leistung

2457 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSubaru
ModellImpreza WRX STi 2.5
BaureiheImpreza (II) WRX Stufenheck (10/05 - 09/07)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGD/GG
Modellstart10/05
Modellende09/07
Baureihenstart10/05
Baureihenende09/07
HSN Schlüsselnummer7106
TSN Schlüsselnummer419
TSN Schlüsselnummer 2AAO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)168 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis42220 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeEJ25
Leistung maximal in kW (Systemleistung)206
Leistung maximal in PS (Systemleistung)280
Drehmoment (Systemleistung)392 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Boxer
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2457 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)206 kW (280 PS) / 392 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4465 mm
Breite1740 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1950 mm
Höhe1440 mm
Radstand2540 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Kofferraumvolumen normal401 l
Leergewicht (EU)1570 kg
Zul. Gesamtgewicht1900 kg
Zuladung330 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17W

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit255 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 15,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 8,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)10,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)257 g/km
Tankgröße60,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
Xenon-ScheinwerferSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, erweiterbar bis 15 Jahre;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis42220 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD
AlufelgenSerie
Lederausstattung2120 Euro
Metallic-LackierungSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru Impreza WRX STi 2.5
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Stufenhecklimousine der unteren Mittelklasse (206 kW / 280 PS)
Subaru Impreza WRX STi 2.5
2,6
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

3,5
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,9
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

1,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

5,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

5,0
Gestaltung alt

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.220 €

Informationen zur Berechung

646

/ Monat

51,8 ct

/ km

Wertverlust

59 €

Betriebskosten

273 €

Fixkosten

129 €

Werkstattkosten

184 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung168 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/25/25
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Impreza

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2018
AnlassAustausch des Beifahrerairbags
Betroffene ModelleImpreza WRX III (02/08 - 04/14), Impreza WRX Sportkombi II (10/05 - 09/07), Impreza WRX Sportkombi II (12/02 - 09/05), Impreza WRX Stufenheck II (10/05 - 09/07), Impreza WRX Stufenheck II (12/02 - 09/05), ImprezaIII (09/07 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 - 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.792 (Deutschland) 262.603 (weltweit)
Dauer2-3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wird ein neuer Gasgeneratortyp eingebaut, dessen neues Treibmittel unempfindlich gegen eindringende Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen ist.
RückrufdatumMärz 2012
AnlassKorrosion an Vorderachsquerlenkern
Betroffene ModelleForesterII (07/02 - 09/05), ForesterII (09/05 - 03/08), Impreza Sportkombi II (10/05 - 09/07), Impreza Sportkombi II (11/00 - 12/02), Impreza Sportkombi II (12/02 - 09/05), Impreza Stufenheck II (10/05 - 09/07), Impreza Stufenheck II (11/00 - 12/02), Impreza Stufenheck II (12/02 - 09/05), Impreza WRX Sportkombi II (10/05 - 09/07), Impreza WRX Sportkombi II (11/00 - 12/02), Impreza WRX Sportkombi II (12/02 - 09/05), Impreza WRX Stufenheck II (10/05 - 09/07), Impreza WRX Stufenheck II (11/00 - 12/02), Impreza WRX Stufenheck II (12/02 - 09/05)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeImpreza: 2001 bis 2007 Forester: 2003 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDurch starke Korrosion an den VA-Querlenkern, kann es zur Bauteilschwächung kommen. Dies könnte in einem späten Stadium auch zum Bauteilausfall führen. Die Händler prüfen den zustand der Querlenker (Korrosiongrad) und führen eine Korrosions- Schutznachbehandlung durch. Bei fortgeschrittener Korrosion werden beíde VA-Querlenker getauscht. Die Aktion dauert von einer halben Stunde (Nachbehandlung) bis fast zwei Stunden (Querlenkertausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle