Allgemeine Daten zum Subaru Forester 2.0D Platinum (03/13 - 02/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2014

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • großzügiges Platzangebot vorn

  • gute Ergebnisse im ADAC Crashtest

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • kein Einklemmschutz an hinteren Scheiben

  • hohe Fixkosten

  • keine Assistenzsysteme erhältlich

Fazit zum Subaru Forester 2.0D Platinum (03/13 - 02/15)

Bereits in der vierten Generation ist der Subaru Forester nun auf den Straßen unterwegs. Er wird zwar offiziell als SUV verkauft. Auf den ersten Blick aber wirkt er eher wie ein allradgetriebener Kombi. Unter der Haube arbeitet bei Subaru traditionell ein Boxermotor. Der Zweiliter-Diesel leistet 108 kW/147 PS und sorgt im Alltag für absolut zufriedenstellende Fahrleistungen. Vor allem überzeugt er mit ordentlicher Durchzugskraft, sollte nicht gerade der lange sechste Gang eingelegt sein. Im EcoTest enttäuscht er aber. Ein Testverbrauch von 6,8 Liter auf 100 Kilometer ist zu viel. Mit einem zudem erhöhten Stickstoffausstoß erreicht er nur drei Sterne im ADAC EcoTest. Der Selbstzünder läuft kernig, nervt im Innenraum aber nicht übermäßig. Die Antriebskraft wird über ein knackiges, aber manchmal leicht bockiges Schaltgetriebe an den Allradantrieb weitergeleitet - eine weitere Tradition bei Subaru. Der "Symmetrical AWD" verteilt die Antriebskraft flexibel auf die beiden Achsen und passt sich so auf unterschiedliche Untergründe an. Der Forester ist ein Auto ohne Höhen und Tiefen. Dass keinerlei Assistenzsysteme angeboten werden, ist allerdings nicht mehr zeitgemäß. Hier dürfte Käufer bei einem Grundpreis von 36.700 Euro etwas mehr erwarten.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru Forester 2.0D Platinum (03/13 - 02/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Subaru Forester 2.0D Platinum (03/13 - 02/15)

36.700 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

108 kW (147 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru Forester 2.0D
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Subaru Forester 2.0D
2,7
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.260 €

Informationen zur Berechung

524

/ Monat

42,0 ct

/ km

Wertverlust

81 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

159 €

Werkstattkosten

143 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung312 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/19/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Forester

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2020
AnlassEingeschränkte Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems
Betroffene ModelleForesterIV (03/13 - 02/15), ForesterIV (03/15 - 02/20), Legacy Kombi V (09/09 - 01/15), OutbackIV (04/13 - 03/15), OutbackV (03/15 - 02/18), XVI (01/16 - 12/17), XVI (03/12 - 01/16)
VarianteZweiliter-Dieselmotor der Emissionsstufe Euro 6
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2015 - 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.506 (Deutschland) 42.500 (weltweit)
Dauer30 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Funktionsbereich der Abgasrückführung (AGR) arbeitet nicht mit der möglichen Effizienz. Abhilfe: Subaru hat hierzu eine neue Abgassteuerungs-Software entwickelt, die vom KBA geprüft und zertifiziert worden ist. Im Rahmen einer von Subaru freiwillig angemeldeten und durch das KBA überwachten Rückrufaktion werden die betroffenen Modelle in die Werkstätten gebeten und mit einem Software-Update nachgerüstet.
RückrufdatumDezember 2018
AnlassVentilfederbruch
Betroffene ModelleBRZ1. Generation (09/12 - 01/17), ForesterIV (03/13 - 02/15), Impreza XV IV (08/10 - 03/12), ImprezaIV (03/13 - 01/16), Legacy Kombi V (09/09 - 01/15), Legacy Limousine V (09/09 - 01/15), XVI (03/12 - 01/16)
Variante2,0l-Motoren (Typ FA20 und FB20)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.2012 bis 05.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.974 (Deutschland) 336.112 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen können die Ventilfedern brechen. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass der Motor im ungünstigsten Fall während der Fahrt ausgeht und nicht wieder gestartet werden kann. Wegen Streuungen im Herstellungsprozess bzw. Materialschwankungen sowie einer erhöhten Belastung im Betrieb kann die Dauerfestigkeit der Ventilfedern unter Umständen zu niedrig sein. Die Ventilfedern betroffener Fahrzeuge werden durch eine modifizierte Ausführung ersetzt. Die Aktion startet im 2. Quartal 2019 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe33 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum05/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,0 / 6,0 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß156 / 219 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung108 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest stößt der Subaru Forester 2.0 D durchschnittlich 219 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Dafür gibt es nur 17 Punkte. Er verbraucht im Mittel 6,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer. In der Stadt liegt der Verbrauch bei 7,0 Liter, über Land bei 6,0 Liter und auf der Autobahn bei 8,5 Liter auf 100 km.Beim Schadstoffausstoß reicht es im ADAC EcoTest nur zu einer durchschnittlichen Bewertung. Ein deutlich erhöhter Stickoxidausstoß, vor allem auf der Autobahn bescheren dem Subaru bescheidene 33 von 50 Punkte. Insgesamt gibt es beim EcoTest somit 50 Punkte und damit gerade so drei Sterne.