Allgemeine Daten zum Subaru Forester 2.0X Exclusive (03/08 - 09/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2008

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,5

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

3,4

Sicherheit

2,9

0

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • gute Übersichtlichkeit

  • permanenter Allradantrieb Geländereduktion

  • komfortable Federung

  • bequeme Vordersitze

  • kulivierter 4-Zylinder

  • hinten autom. Niveauausgleich

  • sehr zuverlässig

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • dünnes Werkstattnetz

Fazit zum Subaru Forester 2.0X Exclusive (03/08 - 09/08)

Der ursprünglich eher zierliche Forester ist gewachsen und zum stattlichen Geländewagen mit vollwertiger, luxuriöser Ausstattung mutiert. Der Allradantrieb ist permanent, für Fahrten im Gebirge gibt es den Hillholder zum leichteren Anfahren und das Reduziergetriebe wenns besonders steil wird. Charakteristisch - wie bei allen Subaru - ist der Boxermotor, der sich durch gute Laufruhe auszeichnet. Er ist nicht allzu durchzugsstark, lässt sich aber leicht und willig ausdrehen, was Überholvorgänge erleichtert. Das kostet aber, denn die hohen Drehzahlen erhöhen den Verbrauch. Die Abstufung des Fünfganggetriebes ist gut auf die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt. Gegen Aufpreis gibt’s eine Automatik. Endlich sind im Forester ein Antischleuder-System (VDC) und Vorhang-Airbags installiert. Fazit: ein zuverlässiger Geländewagen, der auf der Straße genauso eine gute Figur macht wie auf schneebedeckten Bergstraßen. Leider nicht mit Dieselmotor zu haben. Komplett ausgestattet und für 32.400 € zu haben.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru Forester 2.0X Exclusive (03/08 - 09/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Subaru Forester 2.0X Exclusive (03/08 - 09/08)

32.400 €

Grundpreis

8,4 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1994 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru Forester 2.0X
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Subaru Forester 2.0X
2,8
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.889 €

Informationen zur Berechung

544

/ Monat

43,5 ct

/ km

Wertverlust

76 €

Betriebskosten

202 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

126 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung135 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Forester

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2018
AnlassTausch des Beifahrerairbags (Takata)
Betroffene ModelleForesterIII (03/08 - 03/11), ForesterIII (03/11 - 03/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.125 (Deutschland) 457.797 (weltweit)
Dauer2 bis 3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBei einem Unfall mit Auslösung des Beifahrer-Frontairbags kann es zu einer Fehlfunktion kommen. Wegen zu hohen Drucks könnte der Gasgenerator bersten und der Airbag sich unkontrolliert entfalten. In diesem Fall besteht eine erhöhte Gefahr ernsthafter Verletzungen für die Fahrzeuginsassen durch Metall-Bruchstücke. Ursache für die Fehlfunktion sind nach aktuellem Stand von Untersuchungen Langzeiteinflüsse auf den verwendeten Explosivstoff Ammoniumnitrat durch Eindringen von Feuchtigkeit in den Gasgenerator. Dazu kann es insbesondere bei Einwirkung von Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit über einen langen Zeitraum kommen, möglicherweise zusammen mit einer herstellungsbedingt unzureichenden Abdichtung des Gasgenerators. Der Gasgenerator des Beifahrer-Frontairbags muss bei allen betroffenen Fahrzeugen durch ein modifiziertes Bauteil eines anderen Zulieferers ersetzt werden. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2017
AnlassSchmelzen bzw. Verschmoren der Sekundärluftpumpe
Betroffene ModelleForesterIII (03/08 - 03/11), Impreza WRX III (02/08 - 04/14), Impreza WRX Stufenheck III (12/10 - 04/14), ImprezaIII (09/07 - 03/12), Legacy Kombi V (09/09 - 01/15), Legacy Limousine V (09/09 - 01/15), OutbackIV (09/09 - 04/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeImpreza: 2008 bis 2014 Forester: 2009 bis 2010 Legacy/Outback: 2010 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.862 (Deutschland) 199.000 (weltweit)
Dauer25 Minuten Arbeitszeit, 0,5 Tage Standzeit
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen kann es zu einem Defekt des Relais der Sekundärluftpumpe kommen. Dadurch ist die Sekundärluftpumpe unter Umständen nicht nur in der Kaltlaufphase in Betrieb, sondern läuft im Dauerbetrieb. In diesem Fall leuchtet die Störungswarnleuchte (MIL) und es kann zum Ausfall und zum Überhitzen sowie schlimmstenfalls zum Schmelzen bzw. Verschmoren der Sekundärluftpumpe mit Rauchentwicklung im Motorraum kommen. Vorbeugend wird bei allen betroffenen Fahrzeugen das Relais der Sekundärluftpumpe durch ein modifiziertes ersetzt. Die Aktion startet in Kürze und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2014
AnlassKorrosion der Bremsleitungen
Betroffene ModelleForesterIII (03/08 - 03/11), ForesterIII (03/11 - 03/13), Impreza WRX III (02/08 - 04/14), Impreza WRX Stufenheck III (12/10 - 04/14), Impreza XV IV (08/10 - 03/12), ImprezaIII (09/07 - 03/12), OutbackIII (09/03 - 09/06), OutbackIII (09/06 - 09/09), OutbackIV (09/09 - 04/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeLegacy 2004 bis 2009 Forester 2009 bis 2012 Impreza 2008 bis 2011 WRX Sti 2008 bis 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge38.858 (Deutschland) 1.180.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationAn stellen der Bremsleitungen die nicht durch Kunststoffummantelung geschützt sind, kann es zu frühzeitiger Korrosion und dauerhafter Durchrostung mit Austritt von Bremsflüssigkeit kommen. In diesem Fall wäre eine zuverlässige Bremsleistung nicht mehr gegeben. Die Händler prüfen die Bremsleitungen auf Korrosion und Konservieren die Leitungen mit Schutzwachs. Bei Vorschädigung werden die Leitungen erneuert. Die Aktion startet im Juli 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum06/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch8,4 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,0 / 7,0 / 9,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß198 / 233 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung110 kW
Hubraum1994 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment196 Nm bei 3200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts liegt der Verbrauch bei 11,0 l, außerorts bei 7,0 und auf der Autobahn bei 9,5 l Super auf 100 km. Der Durchschnittsverbrauch errechnet sich mit 8,8 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

Auswahl ähnlicher Modelle