1 von 5
Testergebnis
Juli 2008
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
3,4
- Sicherheit
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
gute Übersichtlichkeit
permanenter Allradantrieb Geländereduktion
komfortable Federung
bequeme Vordersitze
kulivierter 4-Zylinder
hinten autom. Niveauausgleich
sehr zuverlässig
Schwächen
hoher Verbrauch
dünnes Werkstattnetz
Fazit zum Subaru Forester 2.0X Exclusive (03/08 - 09/08)
Der ursprünglich eher zierliche Forester ist gewachsen und zum stattlichen Geländewagen mit vollwertiger, luxuriöser Ausstattung mutiert. Der Allradantrieb ist permanent, für Fahrten im Gebirge gibt es den Hillholder zum leichteren Anfahren und das Reduziergetriebe wenns besonders steil wird. Charakteristisch - wie bei allen Subaru - ist der Boxermotor, der sich durch gute Laufruhe auszeichnet. Er ist nicht allzu durchzugsstark, lässt sich aber leicht und willig ausdrehen, was Überholvorgänge erleichtert. Das kostet aber, denn die hohen Drehzahlen erhöhen den Verbrauch. Die Abstufung des Fünfganggetriebes ist gut auf die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt. Gegen Aufpreis gibt’s eine Automatik. Endlich sind im Forester ein Antischleuder-System (VDC) und Vorhang-Airbags installiert. Fazit: ein zuverlässiger Geländewagen, der auf der Straße genauso eine gute Figur macht wie auf schneebedeckten Bergstraßen. Leider nicht mit Dieselmotor zu haben. Komplett ausgestattet und für 32.400 € zu haben.
Der ausführliche Testbericht zum Subaru Forester 2.0X Exclusive (03/08 - 09/08) als PDF.
PDF ansehen