1 von 8
Testergebnis
Oktober 2023
- Karosserie/Kofferraum
3,7
- Innenraum
3,6
- Komfort
3,6
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
3,6
- Umwelt/EcoTest
3,4
ADAC Urteil Autotest
- 3,3
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
überschaubare Abmessungen
geringes Fahrzeuggewicht
sehr agile und sichere Fahreigenschaften
gute Fahrleistungen
Schwächen
kaum Ablagemöglichkeiten
hohes Innengeräuschniveau
viele Assistenzsysteme an optionales Automatikgetriebe gebunden
hoher Verbrauch
Fazit zum Subaru BRZ 2.4 Sport (04/23 - 06/24)
In Anbetracht der weiterhin anhaltenden SUV-Flut mutet der Subaru BRZ beinahe wie ein Außerirdischer im automobilen Universum an. Die kleinen, leichten und obendrein erschwinglichen Sportcoupés sind akut vom Aussterben bedroht, die Verkaufszahlen sind seit Jahren rückläufig. Damit sich ein derartiges Projekt auch wirtschaftlich trägt, haben sich die beiden japanischen Marken Subaru und Toyota zusammengeschlossen und gemeinsam den BRZ bzw. GR 86 auf die Räder gestellt. Dass die Neuauflage nicht mehr nur Fahrspaßmaschine, sondern nun auch ein ernstzunehmender Sportwagen ist, liegt am neu entwickelten Boxermotor und der sportlicheren Bereifung. Der Vierzylinder-Sauger hat nun 2,4 Liter Hubraum (plus 0,4 l) und das Drehmoment ist nicht nur höher, sondern liegt auch viel früher an. Dadurch ist der Boxermotor spür- und messbar kräftiger und treibt das nur knapp 1,3 t schwere Coupé deutlich energischer voran. Zweiter Faktor ist die nun deutlich gripstärkere Bereifung, weshalb der Grenzbereich nun merklich höher liegt und das Heck nicht schon beim kleinsten Gaspedalstoß auskeilt. Kurvige Landstraßen sind das ideale Terrain für den kompakten Viersitzer, lange Autobahnetappen bereiten aufgrund des hohen Innengeräuschniveaus und der straffen Federung hingegen weniger Freude. Ebenfalls hinwegsehen muss man über den hohen Verbrauch und die weitgehend durch Abwesenheit glänzenden Assistenzsysteme, die nur bei der Automatikversion an Bord sind. Wer mit einem Subaru BRZ liebäugelt, sollte sich sputen: Lediglich rund 250 Fahrzeuge haben den Weg nach Deutschland gefunden und werden voraussichtlich nicht allzu lange in den Showrooms stehen.
Der ausführliche Testbericht zum Subaru BRZ 2.4 Sport (04/23 - 06/24) als PDF.
PDF ansehen38.990 €
Grundpreis
8,8 l/100 km
Verbrauch
172 kW (235 PS)
Leistung
2387 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Subaru |
Modell | BRZ 2.4 |
Typ | Sport |
Baureihe | BRZ (ab 04/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Z2 |
Modellstart | 04/23 |
Modellende | 06/24 |
Baureihenstart | 04/23 |
HSN Schlüsselnummer | 1842 |
TSN Schlüsselnummer | AAY |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 328 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 38990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | FA24 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 172 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 235 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2387 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 172 kW (234 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 7000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3700 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4265 mm |
Breite | 1775 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2000 mm |
Höhe | 1310 mm |
Radstand | 2575 mm |
Bodenfreiheit maximal | 130 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 237 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1275 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1670 kg |
Zuladung | 395 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/40R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 13,6 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 8,3 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 8,5 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 8,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 200 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre oder 160.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre oder 160.000 km europaweit, erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 38990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 800 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 800 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,7 |
Komfort gesamt | Komfort3,6 |
---|---|
Federung | Federung3,8 |
Sitze | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
39.790 €
Informationen zur Berechung
851 € / Monat | 68,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 380 € |
Betriebskosten | 239 € |
Fixkosten | 183 € |
Werkstattkosten | 48 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 328 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/29/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des Subaru BRZ
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 52 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 12 Punkte |
Testdatum | 09/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,80 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,7 / 7,0 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 214 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 18 mg/km CO: 1472 mg/km NOx: 5 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 0,85607 10/km |
Leistung | 172 kW |
Hubraum | 2387 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 3700 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In puncto Effizienz schneidet der neue Boxermotor schlecht ab. Auch Spritsparmaßnahmen wie eine heutzutage übliche Start-Stopp-Automatik ist im BRZ nicht verbaut. Im ADAC Ecotest kommt er auf eine CO2-Bilanz von 214 g/km, was einem Verbrauch von 7,9 l/100 km entspricht. Dafür erhält der Benziner im CO2-Kapitel lediglich 12 von 60 möglichen Punkten.Im Schadstoffkapitel schneidet der BRZ besser ab und kommt auf 40 von 50 möglichen Punkten. Abzüge gibt es für den erhöhten Kohlenmonoxidausstoß (CO), was auf das Anfetten des Benzin-Luft-Gemisches bei hoher Last zurückzuführen ist. Insgesamt sammelt der Subaru BRZ 2.4 auf 52 Punkte und drei von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.