1 von 8
Testergebnis
April 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,9
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Sicherheitsausstattung
geringe Schadstoffemissionen
Digitalradio (DAB+) mit Apple CarPlay und Android Auto serienmäßig
Schwächen
unzureichender Einklemmschutz der Fensterheber
Fondkopfstützen lediglich ausreichend für Insassen bis 1,55 m
hoher Kraftstoffverbrauch
Start-Stopp-Automatik nur bei Frontantrieb
Fazit zum SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Onyx 2WD (10/19 - 12/20)
Der südkoreanische Hersteller SsangYong ist hierzulande gemäß den Zulassungszahlen 2019 des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) mit 2.870 Neuzulassungen noch eher unbekannt. Gegenüber 2018 entspricht das allerdings einem Zuwachs von beachtlichen 17,8 Prozent. Das meistverkaufte Modell ist dabei der Tivoli, der seit 2015 Marktanteile in der beliebten Kategorie der kleinen SUV erobern möchte. Für zusätzlichen Schwung könnte die aktuelle Modellüberarbeitung sorgen, die den Tivoli seit 2019 sowohl optisch als auch technisch moderner macht. Im Autotest trat der Tivoli 1.5 GDI-T Onyx 2WD mit dem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe an. Der neu entwickelte 163 PS starke 1,5-Liter-Turbobenziner erzeugt ein maximales Drehmoment von 280 Nm (mit Automatikgetriebe 260 Nm) in einem Drehzahlbereich von 1.500 bis 4.000 Umdrehungen – damit ist das SUV munter unterwegs, der Verbrenner könnte allerdings Gasbefehle spontaner umsetzen. Aus dem Stand erreicht der Benziner nach 9,3 Sekunden Tempo 100, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 181 km/h. Mit seiner straffen, aber nicht unkomfortablen Fahrwerksabstimmung weiß der Tivoli zu gefallen, bei sportlicher Fahrweise wankt das Auto aber stark. Die Fahrgeräusche sind zu laut, gerade bei schlechten Fahrbahnbedingungen und hohen Geschwindigkeiten. Neben der neu gestalteten Front- und Heckpartie hat der Tivoli gerade im Bereich Assistenzsysteme zugelegt. Bereits in der Basisversion, die ab 15.990 Euro erhältlich ist, befinden sich aktuelle Assistenzsysteme wie beispielsweise Abstands- und Kollisionswarner inklusive Notbremssystem und Fußgängererkennung sowie ein Spurhalteassistent serienmäßig an Bord. Der gut ausgestattete Testwagen in der Ausstattungslinie Onyx kostet inklusive Metallic-Lackierung 24.590 Euro, bietet allerdings zahlreiche Annehmlichkeiten wie Sitzheizung vorn, Lenkradheizung, Zweizonen-Klimaautomatik und Navigationssystem inklusive Freisprecheinrichtung, Digitalradio (DAB+) sowie Smartphone-Integration per Apple CarPlay oder Android Auto.
Der ausführliche Testbericht zum SsangYong Tivoli 1.5 GDI-T Onyx 2WD (10/19 - 12/20) als PDF.
PDF ansehen24.490 €
Grundpreis
7,0 l/100 km
Verbrauch
120 kW (163 PS)
Leistung
1497 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SsangYong |
Modell | Tivoli 1.5 GDI-T |
Typ | Onyx 2WD |
Baureihe | Tivoli (10/19 - 03/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XK |
Modellstart | 10/19 |
Modellende | 12/20 |
Baureihenstart | 10/19 |
Baureihenende | 03/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8251 |
TSN Schlüsselnummer | ADN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 168 Euro |
Grundpreis | 24490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 175 950 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 120 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 163 |
Drehmoment (Systemleistung) | 280 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1497 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 280 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4225 mm |
Breite | 1810 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2020 mm |
Höhe | 1613 mm |
Radstand | 2600 mm |
Bodenfreiheit maximal | 178 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | 17,5 Grad |
Böschungswinkel hinten | 27,5 Grad |
Rampenwinkel | 17,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 395 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1115 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1300 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1850 kg |
Zuladung | 550 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 181 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 164 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navigationssystem mit DAB-Radio und MP3/USB |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innenger äusch3,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung3,3 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.490 €
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | 141 € |
Betriebskosten | 197 € |
Fixkosten | 117 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 168 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/20/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des SsangYong Tivoli
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 60 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 10 Punkte |
Testdatum | 03/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,6 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,2 / 7,2 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 220 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 225 mg/km NOx: 5 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,11829 10/km |
Leistung | 120 kW |
Hubraum | 1497 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 280 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern Super auf 100 Kilometer im ADAC Ecotest und einer ermittelten CO2-Bilanz von 220 g/km erreicht der Tivoli 1.5 GDI-T ein schlechtes Ergebnis. Der Kraftstoffverbrauch ist nicht mehr zeitgemäß. Die ermittelten Verbräuche im Einzelnen: Stadt sowie Landstraße je 7,2 Liter und auf der Autobahn sehr hohe 9,4 Liter. Für seine CO2-Bilanz erhält das SUV lediglich 10 von 60 Punkten.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen in allen Testzyklen auf vorbildlichem Niveau. In diesem Kapitel bringt es der Tivoli damit auf 50 Punkte – das entspricht der vollen Punktzahl. In Summe schafft es der Koreaner mit dem durstigen 1,5-l-Turbobenziner auf 60 Punkte und erhält somit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.