Allgemeine Daten zum SsangYong Korando 1.6 E-XDI Sapphire 2WD Automatik (09/19 - 12/20)

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Testergebnis

Februar 2020

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

3,2

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • geringe Schadstoffemissionen

  • großzügiges Platzangebot (vorn wie hinten)

  • hohe Dach-, Stütz- und Anhängelasten

Schwächen

  • unzureichender Einklemmschutz der Fensterheber

  • recht langer Bremsweg

  • hoher Kraftstoffverbrauch

Fazit zum SsangYong Korando 1.6 E-XDI Sapphire 2WD Automatik (09/19 - 12/20)

Der Automobilhersteller SsangYong kann auf eine lange Historie seines Korando zurückblicken – seit Ende der 1980er Jahre ist das Modell auf dem Markt, zunächst als Lizenznachbau des Jeep CJ-7. Aktuell läuft die vierte Generation des Kompakt-SUV im südkoreanischen Werk in Pyeongtaek vom Band. Der neue Korando ist als Diesel und Benziner in fünf Ausstattungslinien erhältlich. Serienmäßig ist das durchaus selbstbewusste Erscheinungsbild: Chromleisten an Front und Heck, gestreckte Seitenlinie und eine breite Heckpartie. Unser Testwagen ist der 136-PS-Turbodiesel mit Sechsgang-Automatik, der das maximale Drehmoment von 320 Nm auf die Vorderräder überträgt – Allradantrieb optional. Damit lässt sich der simulierte Überholvorgang (Beschleunigung von 60 auf 100 km/h) in 6,3 Sekunden zufriedenstellend absolvieren und die Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 181 km/h an. Für die Vollbremsung aus 100 km/h benötigt der Korando lange 37,7 m bis zum Stillstand. Zum Vergleich: Der Peugeot 3008 benötigt 33,7 m und steht vier Meter eher – das entspricht der Länge eines fünftürigen MINI. Der Korando Sapphire hat nahezu alles an Bord, was ein Fahrzeug so braucht: Navigationssystem, Freisprecheinrichtung, Zweizonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, LED-Scheinwerfer und elektrisch verstellbare Vordersitze samt Sitzheizung und -belüftung. Beachtlich ist zudem die Ausstattung im Bereich der aktiven und passiven Sicherheit, wodurch der Koreaner fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest (09/2019) erhält. Im ADAC Ecotest schneidet das SUV allerdings nicht so gut ab. Während sich die Emissionen auf einem sehr guten Niveau befinden, ist der Kraftstoffverbrauch nicht zeitgemäß. Der Diesel konsumiert durchschnittlich 7,0 l/100 km und erhält somit lediglich drei von fünf Sternen. Mit dem 47-l-Kraftstofftank ist dennoch eine theoretische Reichweite von 670 km möglich. Der Einstiegspreis für das koreanische SUV als Benziner mit Handschaltung und Frontantrieb liegt in der Crystal-Ausstattung bei 22.990 Euro. Der Testwagen kostet in der höchsten Ausstattungsstufe inklusive elektrischer Heckklappe, Metallic-Lackierung und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen dann 40.990 Euro und ist wahrlich kein Schnäppchen mehr – in diesem Preisgefüge muss sich der neue Korando mit Premium-Konkurrenten messen lassen.

Der ausführliche Testbericht zum SsangYong Korando 1.6 E-XDI Sapphire 2WD Automatik (09/19 - 12/20) als PDF.

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Technische Daten des SsangYong Korando 1.6 E-XDI Sapphire 2WD Automatik (09/19 - 12/20)

39.190 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1597 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SsangYong Korando 1.6 E-XDI
SsangYong Korando 1.5 GDI-T
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SsangYong Korando 1.6 E-XDI
2,6
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.790 €

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

243 €

Betriebskosten

159 €

Fixkosten

178 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung266 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des SsangYong Korando

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund von Mikrorissen in den Kraftstoffleitungen
Betroffene ModelleKorando 3. Generation (09/19 - 04/25), Tivoli 1. Generation (06/15 - 08/19), XLV 1. Generation (10/16 - 08/19)
VarianteDieselmotoren mit dem Motorcode D16DTF betroffen
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1. Juli 2015 (Tivoli und XLV) bzw. 22. März 2019 (Korando) bis 7. Juni 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.800 (Deutschland) 23.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Vibrationen kann es zu Mikrorissen in der Kraftstoffleitung und damit zu einer Leckage kommen. Abhilfe: In der Werkstatt soll der Austausch der Kraftstoffleitung erfolgen. Dieser soll ca. 20 Minuten dauern.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum12/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,6 / 6,2 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 221 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 36 mg/km

CO: 34 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,09839 10/km

Leistung100 kW
Hubraum1597 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Kapitel Verbrauch kann der Korando nicht überzeugen. Er erhält im ADAC Ecotest mit einer CO2-Bilanz von 221 g/km lediglich zehn von 60 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von hohen 7,0 l/100 km. Trotz des Start-Stopp-Systems konsumiert der Koreaner innerorts 6,6 l/100 km. Außerorts liegt der Verbrauch bei 6,2 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt er sich sehr hohe 8,6 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen in allen Testzyklen auf vorbildlichem Niveau. In diesem Kapitel bringt es der Korando damit auf 50 Punkte – das entspricht der vollen Punktzahl. In Summe schafft es der Koreaner mit dem durstigen 1,6-l-Dieselmotor auf 60 Punkte und erhält somit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

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