SsangYong Korando 2.0 e-XDi 200 Quartz 2WD (02/11 - 11/13) 5
SsangYong Korando 2.0 e-XDi 200 Quartz 2WD (02/11 - 11/13) 1
SsangYong Korando 2.0 e-XDi 200 Quartz 2WD (02/11 - 11/13) 2
SsangYong Korando 2.0 e-XDi 200 Quartz 2WD (02/11 - 11/13) 3
SsangYong Korando 2.0 e-XDi 200 Quartz 2WD (02/11 - 11/13) 4
SsangYong Korando 2.0 e-XDi 200 Quartz 2WD (02/11 - 11/13) 5
SsangYong Korando 2.0 e-XDi 200 Quartz 2WD (02/11 - 11/13) 1

1 von 5

1 von 5SsangYong Korando 2.0 e-XDi 200 Quartz 2WD (02/11 - 11/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2011

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,3

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

3,3

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

3,0

Wirtschaftlichkeit

2,6

0

ADAC Urteil Autotest

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • günstiger Anschaffungspreis

  • großzügige Platzverhältnisse vorn

  • gute Getriebeabstufung

Schwächen

  • langer Bremsweg

  • hohe Fixkosten

  • schwache Heizung

  • aufdringliches Motorengeräusch

  • großes Turboloch

Fazit zum SsangYong Korando 2.0 e-XDi 200 Quartz 2WD (02/11 - 11/13)

Seit Anfang 2011 wird die dritte Generation des SsangYong Korando auf dem deutschen Markt verkauft. Er wird in den drei Ausstattungsvarianten Crystal, Quartz und Sypphire angeboten. Die getestete Quartz-Variante ist mit Frontantrieb schon für 24.490 € erhältlich und dabei bereits reichhaltig ausgestattet. Der Allrad-Antrieb kostet 2.000 € mehr. Angetrieben wird der SUV von einem 2,0-Liter-Diesel mit 129 kW/175 PS. Der Motor wirkt aber schlapp - vor allem im unteren Drehzahlbereich. Er kämpft mit einem gewaltigen Turboloch. Aus seinem Verbrennungsverfahren macht er kein Geheimnis: Er nagelt, brummt und dröhnt und nervt die Insassen vor allem auf langen Reisen. Eine schlechte Fahrzeugheizung kann noch verziehen werden, ein Bremsweg von über 41 Metern aber nicht.

Der ausführliche Testbericht zum SsangYong Korando 2.0 e-XDi 200 Quartz 2WD (02/11 - 11/13) als PDF.

PDF ansehen
Korando 2.0 e-XDi 200

24.990 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

129 kW (175 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSsangYong
ModellKorando 2.0 e-XDi 200
TypQuartz 2WD
BaureiheKorando (II) (02/11 - 11/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCK
Modellstart02/11
Modellende11/13
Baureihenstart02/11
Baureihenende11/13
HSN Schlüsselnummer8251
TSN SchlüsselnummerACB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)288 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis24990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode671 950
Leistung maximal in kW (Systemleistung)129
Leistung maximal in PS (Systemleistung)175
Drehmoment (Systemleistung)360 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)129 kW (175 PS) / 360 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4410 mm
Breite1830 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2070 mm
Höhe1725 mm
Radstand2650 mm
Bodenfreiheit maximal180 mm
Wendekreis10,6 m
Böschungswinkel vorne22,8 Grad
Böschungswinkel hinten28,2 Grad
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal486 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1312 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1666 kg
Zul. Gesamtgewicht2180 kg
Zuladung514 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlastn.b.

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/60R17

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit179 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)159 g/km
Tankgröße57,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantiekeine
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis24990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe500 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung500 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SsangYong Korando 2.0 e-XDi 200
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (129 kW / 175 PS)
SsangYong Korando 2.0 e-XDi 200
2,9

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9
Sicht

Sicht

3,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

2,6
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,7
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,6
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,2
Federung

Federung

3,2
Sitze

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

3,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

2,3
Laufkultur

Laufkultur

3,3
Schaltung

Schaltung

2,3
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,5
Lenkung*

Lenkung*

3,7
Bremse

Bremse

3,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,3
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

2,6
Betriebskosten*

Betriebskosten*

3,1
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

3,4
Wertstabilität*

Wertstabilität*

3,6
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

1,6
Fixkosten*

Fixkosten*

5,1
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.490 €

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

132 €

Betriebskosten

166 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung288 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des SsangYong Korando

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum08/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,6 / 5,9 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 191 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung129 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment360 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Verbrauch kann der Korando e-XDi 200 mit Frontantrieb ein nur durchschnittliches Ergebnis erzielen. Der durchschnittliche Testverbrauch von 7,3 Liter auf 100 km setzt sich zusammen aus einem Stadtverbrauch von 8,6 l/100 km, einem Landstraßenverbrauch von 5,9 l/100 km und einem Autobahnverbrauch von 8,2 l/100 km. Es wurde dabei ein durchschnittlicher CO2-Ausstoß von 191 g/km gemessen, was beim ADAC EcoTest zu nur 24 Punkten führt.Der Schadstoffausstoß ich noch gering, wenn aber gelegentlich ein erhöhter Stickoxidausstoß auftritt. Im ADAC EcoTest erhält er 37 Punkte und somit in der Gesamtwertung 61 Punkte, was nur zu drei Sternen reicht.