Allgemeine Daten zum SsangYong Korando 2.2 e-XDi 220 Sapphire 4WD Automatik (11/15 - 06/17)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2016

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

3,9

Sicherheit

3,7

Umwelt/EcoTest

5,5

ADAC Urteil Autotest

3,7

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot für Passagiere

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • Lenkrad- und Sitzheizung (vorn und hinten) serienmäßig

  • flotte Fahrleistungen

  • lange Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • hoher Verbrauch und NOx-Ausstoß

  • träges Fahrverhalten

  • gefühllose und indirekte Lenkung

  • langer Bremsweg

  • lückenhafte Sicherheitsausstattung

Fazit zum SsangYong Korando 2.2 e-XDi 220 Sapphire 4WD Automatik (11/15 - 06/17)

Der südkoreanische Hersteller SsangYong ist hierzulande mit sechs Fahrzeugmodellen vertreten, mit vier SUV liegt der Fokus klar auf den boomenden Bordsteinkraxlern. Der Korando ist in der unteren Mittelklasse angesiedelt und seit 2010 auf dem Markt. Dieses Jahr wurde das SUV dezent überarbeitet, ein neuer 2,2-Liter-Diesel mit üppigen 178 PS hielt Einzug unter die Motorhaube. Der Motor sorgt für flotte Fahrleistungen, obwohl der Koreaner mit einem Leergewicht von knapp 1,8 Tonnen deutlich zu schwer geraten ist. Das hohe Gewicht schlägt sich nicht nur in den trägen Fahreigenschaften nieder, auch der Verbrauch fällt mit gemessenen 7,8 l/100 km deutlich zu hoch aus. Bei den Schadstoffen patzt der Allradler mit zu hohen NOx-Emissionen ebenfalls. Auf der Habenseite stehen das gute Platzangebot für Passagiere und deren Gepäck, der SUV-typisch bequeme Ein- und Ausstieg, eine umfangreiche Komfortausstattung sowie die fünfjährige Fahrzeuggarantie (bis 100.000 km). Wer sich allerdings denkt, er mache mit dem Korando ein Schnäppchen, der irrt: Zumindest in der Top-Ausstattung Sapphire ist der Korando 2.2 e-XDi mit einem Grundpreis von 32.290 Euro kein Billigheimer mehr.

Der ausführliche Testbericht zum SsangYong Korando 2.2 e-XDi 220 Sapphire 4WD Automatik (11/15 - 06/17) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SsangYong Korando 2.2 e-XDi 220 Sapphire 4WD Automatik (11/15 - 06/17)

32.290 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

131 kW (178 PS)

Leistung

2157 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SsangYong Korando 2.2 e-XDi 220
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SsangYong Korando 2.2 e-XDi 220
3,7
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.189 €

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

171 €

Betriebskosten

174 €

Fixkosten

171 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung373 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/18/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des SsangYong Korando

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl1 Punkte
Schadstoffe0 Punkte
C021 Punkte
Testdatum08/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch6,8 / 7,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,4 / 6,7 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß177 / 246 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 4 mg/km

NOx: 468 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,22954 10/km

Leistung131 kW
Hubraum2157 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Korando 2.2 e-XDi besitzt keinerlei Spritsparmaßnahmen wie etwa ein Start-Stop-System, die Automatik trägt ebenfalls nicht zur Verbrauchsreduktion bei. Das Ergebnis ist ein Durchschnittsverbrauch von 7,8 l/100 km, die CO2-Bilanz beträgt 246 g/km. Dafür gibt es lediglich einen Punkt in diesem Kapitel.Auch bei den Schadstoffen schneidet der mit einem NOx-Speicherkatalysator ausgerüstete Korando schlecht ab. Der Grund hierfür sind die sehr hohen Stickoxidemissionen, die deutlich über dem gesetzlichen Grenzwert liegen. Somit kommt der Koreaner in diesem Kapitel auf null Punkte und insgesamt lediglich auf einen Zähler und somit auch nur auf einen Stern.

Auswahl ähnlicher Modelle