Sono Motors Sion: Mit einem Solar-Elektroauto gegen VW und Co.

Sono Motors Sion wird aufgeladen
Der Sion von Sono Motors: Rundum mit Solarzellen bestückt ∙ © Sono Motors

Ein kleines deutsches Start-up tritt mit einem Solar-Elektroauto gegen die Übermacht von VW an: mit Solarzellen, bidirektionalen Lademöglichkeiten und eigener Sharing-App. Alles über den Sion von Sono Motors

  • Geräumiges Elektroauto für die Familie

  • Innovationen: Solarzellen, bidirektionales Laden, Sharing-App

  • Ab 2023 für 25.500 Euro erhältlich

Unglaublich, aber wahr: Das Münchner Start-up Sono Motors befindet sich auf der Zielgeraden zur Serienproduktion und hat überdies angekündigt, sein Solar-Elektroauto zum Markstart 2023 mit einer größeren Batterie auszuliefern. Und zwar ohne Preiserhöhung für nach wie vor 25.500 Euro. Die Summe ist für ein geräumiges 5-sitziges Elektroauto mit vielen innovativen Details ein Kampfpreis.

Unglaublich, dass die beiden Gründer es überhaupt geschafft haben, so weit zu kommen. Offenbar steht das Unternehmen inzwischen auf einer finanziell halbwegs gesicherten Basis. Die ist unter anderem dem Know-how und den Patenten zur Solarzellen-Integration zu verdanken. Klar kann auf dem Weg zur Serienproduktion immer noch einiges schiefgehen. Aber im Moment laufe alles nach Plan, wie die CEOs von Sono Motors, Laurin Hahn und Jona Christians, dem ADAC im Interview erklärten.

Seit seiner Gründung im Jahr 2016 ist Sono Motors kontinuierlich gewachsen und beschäftigt inzwischen knapp 200 Mitarbeitende. Nach mehreren Finanzierungsrunden und durch Anzahlungen für reservierte Autos hat das Unternehmen rund 100 Millionen Euro eingenommen. Bis zum Beginn der Produktion seien allerdings weitere 150 Millionen Euro als Investition vonnöten, heißt es aus dem Unternehmen.

Die größere Batterie soll eine Energiekapazität von 54 kWh haben. Die bisherigen Prototypen mussten sich mit einem 35-kWh-Akku und einer WLTP-Reichweite von 255 Kilometern begnügen. Der neue Akku soll dem Serien-Sion zu einer Reichweite von 305 Kilometern verhelfen. Lieferant der Batterie wird das deutsche Unternehmen Elring Klinger sein.

Das Besondere an der neuen Batterie ist nicht nur der größere Energieinhalt, sondern auch dass die kritischen Materialien Kobalt, Mangan und Nickel nicht vonnöten sind. Der Akku nutzt die als besonders robust und sicher geltende Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP). Seine Lebensdauer wird vom Hersteller mit bis zu 3000 Ladezyklen oder bis zu 900.000 Kilometer Fahrbetrieb angegeben. Die maximale Ladeleistung beträgt statt 50 nun 75 Kilowatt.

Der Sion in Bildern: Solarpaneele und vieles mehr

Dazu kommt die von Solarpaneelen am Auto erzeugte Energie, was laut Sono Motors einer zusätzlichen Reichweite von 112 Kilometern pro Woche entspräche. Möglich sei das bei Wetterverhältnissen, wie sie laut Statistik in Süddeutschland üblich sind. Bei konstanter Sonneneinstrahlung seien sogar bis 245 Kilometer zusätzliche Reichweite drin, so das Unternehmen.

Die Solarmodule sind deutlich leichter als die einer Photovoltaik-Anlage fürs Haus und im Gegensatz zu denen auch flexibel. Waren die ersten Solarpaneele bei den Prototypen noch aufgeklebt und etwas fragil, sind sie inzwischen in die Kunststoffbeplankung des Autos integriert worden. Damit ist ein technischer Meilenstein geschafft.

Wie viel an Energie damit erzeugt wird, lässt sich am Mitteldisplay verfolgen. Entwicklungschef Markus Volmer erklärt bei einer Testrunde: "Die Gesamtleistung der 248 Solarzellen beträgt theoretisch bis zu 1000 Watt. Aber ein Teil der Module liegt halt immer im Schatten. Das lässt sich leider nicht verhindern." Der tatsächliche Wert schwankte bei strahlend blauem Himmel zwischen 250 und 300 Watt.

Sono Motors hat die Solartechnik gemeinsam mit dem finnischen PV-Zellen-Spezialisten Valoe entwickelt. Inzwischen lassen sich auch andere Fahrzeughersteller oder Flottenbetreiber von Sono Motors zu dem Thema beraten.

Investoren und Partner helfen Sono Motors

Produktionshalle von Sono Motors
Der Sion wird in einer ehemaligen Fabrik von Saab in Schweden gebaut ∙ © Sono Motors

Einer der wichtigsten Großinvestoren bei Sono Motors bleibt die staatsnahe Swedbank Robur. Gefertigt wird der Van vom Partner NEVS in der ehemaligen Saab-Fabrik in Trollhättan. Und laut Sono Motors laufen die Vorbereitungen der Produktionsanlagen für die Vorserienproduktion 2022 und die Serienproduktion des Sion im ersten Halbjahr 2023 planmäßig. Produktionskapazität: 43.000 Fahrzeuge pro Jahr.

Außerdem besteht eine Entwicklungspartnerschaft mit Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg. Sein Team Rosberg Engineering (TRE) übernahm für Sono Motors die Entwicklung des Fahrwerks. Den elektrischen Antriebsstrang bekommt Sono Motors von Continental, und auch Bosch ist als Partner an Bord.  

Bezahlbares Elektroauto mit vielen Innovationen

Um einen niedrigen Preis zu ermöglichen, nutzt Sono, wo möglich, Regalbauteile von Zulieferern. Beispiel Anhängerkupplung, mit der die Kunden einen bis zu 750 Kilogramm schweren Anhänger ziehen können. Gleiches gilt für viele weitere Teile, zum Beispiel die Lenkstockhebel, das Lenkrad oder die Airbags. Alles bewährte Teile von der Stange. Ein Navigationssystem gibt es aus Kostengründen gar nicht: Wer Sion fährt, soll und kann sein Handy nutzen, um sich den Weg weisen zu lassen.

Andererseits bietet der Sion Dinge, die der Käufer sonst eher nicht bekommt: Hinter der Ladeklappe, neben dem Typ-2- und dem CCS-Anschluss, befindet sich zum Beispiel eine 230-Volt-Steckdose. Falls man – etwa beim Picknick – mal ein elektrisches Gerät anschließen möchte. Die Funktion des Luftfilters für die Innenraumluft übernimmt ein Vlies aus Moos. Und ganz wichtig im Gesamtkonzept des Sion: Serienmäßig bekommt jeder Käufer eine Sharing-App, mit der das Auto oder dessen Strom geteilt oder auch eine Mitfahrgelegenheit organisiert werden kann.

In der Entwicklung befindet sich zudem eine bidirektionale Wallbox, die besonders günstig in der Anschaffung sein soll, weil sie mit Wechselstrom (AC) statt mit Gleichstrom (DC) funktioniert. "Mit der Sono-Wallbox kann der Sion seinen Strom auch an das Gebäude abgeben. Wir sprechen dann von sogenannten Vehicle-to-X-Anwendungen" sagt der Projektverantwortliche Julius Tillmann von Sono Motors. 

Sono Sharing App: Ab 2022 für alle

Eine Frau bedient die Sono Motors App
Sono-App macht's möglich: Privates Carsharing für alle ∙ © Sono Motors

Aktuell hat das Start-up entschieden, die Sono-App vorab für alle Autofahrer zugänglich zu machen, die ihr Fahrzeug mit anderen Menschen teilen wollen – egal, ob es ein Elektroauto oder irgendein Fahrzeug mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor ist. Das App-Angebot sei ab 2022 abrufbar und ziele darauf ab, das Potenzial von Millionen von Autos zu aktivieren, die jeden Tag ungenutzt bleiben. In Pilotprojekten in und um München wurde die Fahrzeugauslastung um bis zu 150 Prozent gesteigert. Die monatlichen Autokosten konnten in einem Fall um bis zu 85 Prozent gesenkt werden.

Allerdings funktioniere diese Art des Carsharings nur in dem unmittelbaren Umfeld des zu teilenden Fahrzeugs. Sprich: in der städtischen Nachbarschaft oder zum Beispiel einer kleinen dörflichen Gemeinde. Also dort, wo man das Auto fußläufig abholen kann und nach Beendigung der gebuchten Fahrt auch wieder dorthin zurückbringt. Wichtig sei auch ein gewisses Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Mitnutzer, betonen die Verantwortlichen bei Sono Motors.

Die App selbst soll die User nichts kosten. Zu welchem Preis das Auto verliehen wird, kann jeder Besitzer selbst festlegen. Sono Motors verdient an jedem Sharing-Vorgang geringfügig mit und bietet im Gegenzug einen gesonderten Versicherungsschutz sowie die automatische Zahlungsabwicklung. Am Anfang des Angebots ist noch eine physische Übergabe des Autoschlüssels notwendig. Später soll man das jeweilige Auto auch über die App öffnen, starten und wieder abschließen können.

Die Community entscheidet mit

Am Anfang des Entwicklungsprozesses konnte die Community übrigens mitreden. Auch das ist ziemlich einzigartig. So einigten sich die Kaufinteressierten auf serienmäßige Voll-LED-Scheinwerfer. Oder auf die Farbe Schwarz, die als einzige Option angeboten wird. Da es kein Händlernetz geben wird, sollen Service und Reparaturen von freien Werkstätten durchgeführt werden. Ersatzteile kommen per Kurier.

Ursprünglich war geplant, dass der Sion Ende des Jahres 2019, Anfang 2020 auf den Markt kommt – drei Jahre früher als es jetzt der Fall sein soll. Der Tiefpunkt kam zum Jahresende 2020, als ein chinesischer Großinvestor verloren ging.

Sono Motors Sion: Technische Daten

Technische Daten (Herstellerangaben)

Sono Sion

Antrieb

Dreiphasen-Synchronmotor mit 120 kW (163 PS), 270 Nm Drehmoment, Batterie mit 54 kWh, Frontantrieb

Fahrleistungen

ca. 9 s auf 100 km/h, 140 km/h Spitze

Reichweite

305 km (nach WLTP)

Solar-Reichweite

durchschnittlich 112 km pro Woche

AC-Laden

bis zu 11 kW

DC-Laden

bis zu 75 kW

Maße

L 4,47 / B 2,08 mit Außenspiegeln/ H 1,66 m

Anhängelast

750 kg

Innenraum

2+3 Sitze, Kofferraum 650–1250 Liter

Preis

voraussichtlich 25.500 € (ab 2023)

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