Allgemeine Daten zum smart fortwo coupé EQ prime (03/18 - 08/19)

1 von 7
Testergebnis
August 2018
- Karosserie/Kofferraum
3,7
- Innenraum
3,4
- Komfort
4,1
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
3,8
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
1,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 1,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr kompakte Abmessungen
äußerst geringer Wendekreis
bequemer Ein- und Ausstieg
im Stadtverkehr flotte Beschleunigung
Schwächen
geringe Reichweite
eingeschränkter Federungskomfort
langer Bremsweg
Fahrersitz und Lenkrad nur optional höhenverstellbar
geringe Zuladung
Fazit zum smart fortwo coupé EQ prime (03/18 - 08/19)
Der smart fortwo ist nach wie vor das Vorzeige-Stadtauto schlechthin. Es gibt aktuell kein vollwertiges Fahrzeug, das auch nur annähernd mit den kompakten Abmessungen des smart mithalten kann. Ebenfalls einmalig ist der beeindruckend kleine Wendekreis von gerade einmal 7,3 m. Im wuseligen Stadtverkehr und bei der Parkplatzsuche hat man damit echte Vorteile. Auch wenn die Türen recht lang sind und man Gefahr läuft, in engen Parklücken am Nachbarauto anzuecken, funktioniert der Ein- und Ausstieg tadellos. Zusammen mit der übersichtlichen Karosserie ist der smart also eine echte Alternative für ältere Autofahrer, die nur noch kurze Strecken fahren. Allzu lang darf die Etappe aufgrund der bescheidenen Reichweite des smart EQ von rund 110 km ohnehin nicht sein. Der E-Antrieb liefert in der Stadt und über Land ordentlichen Vortrieb, oberhalb von 100 km/h flaut die Beschleunigung allerdings merklich ab - bei abgeregelten 130 km/h ist dann ohnehin Schluss. Etwas besser als die Verbrenner-Modelle, aber bei Weitem nicht gut, schneidet der smart EQ bei den Fahreigenschaften ab. Die weniger hecklastige Gewichtsverteilung sowie der niedrigere Schwerpunkt sorgen für eine höhere Fahrstabilität. Auch der Fahrkomfort ist dank der schluckfreudigeren Federung und des geringeren Geräuschniveaus besser. Somit lautet das Resümee: Wenn smart, dann Elektro-smart. Erst dann geht das radikale Konzept des Zweisitzers richtig auf und das lokal emissionsfreie Stadtauto kann seine Vorzüge richtig ausspielen.
Der ausführliche Testbericht zum smart fortwo coupé EQ prime (03/18 - 08/19) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des smart fortwo coupé EQ prime (03/18 - 08/19)

23.930 €
Grundpreis
16,6 kWh/100 km
Verbrauch
60 kW (82 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | smart |
Modell | fortwo coupé EQ |
Typ | prime |
Baureihe | fortwo (453) EQ coupé (03/18 - 08/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C 453 |
Modellstart | 03/18 |
Modellende | 08/19 |
Baureihenstart | 03/18 |
Baureihenende | 08/19 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | HHE |
TSN Schlüsselnummer 2 | HSF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 33 Euro |
Grundpreis | 23930 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | 5AL 60 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 60 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 82 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Nennleistung in kW | 41 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 60 kW (82 PS) / 160 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 2695 mm |
Breite | 1663 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1893 mm |
Höhe | 1555 mm |
Radstand | 1873 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 7,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 260 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 350 l |
Leergewicht (EU) | 1085 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1145 kg |
Zuladung | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Microwagen (z.B. Smart fortwo) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | 460 Euro |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/65R15 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 185/60R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,6 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 132 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 17,6 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 16,7 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-22,0 |
AC-/DC-Laden optional | AC-3-Phasig 22 kW (965 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 420 min. (AC Schuko 2,3 kW), 360 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 60 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Fußgängerairbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Kollisionswarnung | 250 Euro |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 190 Euro |
Spurhalteassistent | 380 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23930 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1414 Euro |
Klimaanlage | 925 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 300 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | smart Audio-System |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 360 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität5,2 |
Komfort gesamt | Komfort4,1 |
---|---|
Federung | Federung4,1 |
Sitze | Sitze4,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,6 |
Lenkung | Lenkung3,9 |
Bremse | Bremse4,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
25.344 €
Informationen zur Berechung
295 € / Monat | 23,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 46 € |
Betriebskosten | 112 € |
Fixkosten | 57 € |
Werkstattkosten | 79 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 33 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/11/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des smart fortwo
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2020 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund eines möglichen Ausfalls des Notbremsassistenten |
Betroffene Modelle | forfour BRABUS 454 (03/05 - 04/07), forfour EQ 453 (03/18 - 08/19), forfour453 (11/14 - 06/19), fortwo BRABUS cabrio 453 (07/16 - 05/18), fortwo BRABUS coupé 453 (07/16 - 05/18), fortwo cabrio 453 (02/16 - 06/19), fortwo coupé 453 (11/14 - 06/19), fortwo EQ cabrio 453 (03/18 - 08/19), fortwo EQ coupé 453 (03/18 - 08/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.04.2016 bis 16.10.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25.258 (Deutschland) 103.022 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Software des Notbremsassistenten (Advanced Emergency Braking-System - AEBS) entspricht nicht der Spezifikation. In der Folge würde der Fahrer über eine Abschaltung des Systems nicht informiert, es besteht erhöhte Unfallgefahr. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt eine Aktualisierung der Software. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des smart fortwo
Antriebsriemen
2013-2014
Starterbatterie
2015-2019
Zündkerze
2013-2014
Zündschloss
2016-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.7 |
2020 | 8.1 |
2019 | 15.9 |
2018 | 23 |
2017 | 27.8 |
2016 | 24.5 |
2015 | 22.6 |
2014 | 20.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 98 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 48 Punkte |
Testdatum | 07/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 12,9 / 18,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 106 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 0 mg/km CO: 0 mg/km NOx: 0 mg/km Partikelmasse: 0,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 60 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 160 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Stromverbrauch des smart EQ liegt im ADAC EcoTest bei 18,3 kWh pro 100 km (inklusive Ladeverluste). Die Erzeugung des ermittelten durchschnittlichen Stromverbrauchs entspricht nach dem durchschnittlichen Stromerzeugungsmix in Deutschland einem CO2-Ausstoß von 106 g/km. Damit erhält der smart im CO2-Kapitel des EcoTest 48 Punkte. Nicht nur die verbrauchte Antriebsenergie wird ermittelt, sondern auch die benötigte Energie, um die Fahrzeugbatterie zu laden. Der Ladevorgang ist mit Wandlungs- und Einlagerungsverlusten behaftet, so dass mehr Ladeenergie notwendig ist, als die Nennkapazität der Batterie aufweist.Der smart EQ stößt lokal keine antriebsbedingten Schadstoffe aus, weshalb er in diesem Kapitel die vollen 50 Punkte erhält. Insgesamt bringt er es auf 98 Punkte und damit auf fünf Sterne im EcoTest.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
smart fortwo coupé EQ prime 60 kW (82 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
128km
(Reichweite laut Hersteller: 132 km)