smart fortwo cabrio 0.9 turbo prime twinamic (02/16 - 05/18) 5
smart fortwo cabrio 0.9 turbo prime twinamic (02/16 - 05/18) 1
smart fortwo cabrio 0.9 turbo prime twinamic (02/16 - 05/18) 2
smart fortwo cabrio 0.9 turbo prime twinamic (02/16 - 05/18) 3
smart fortwo cabrio 0.9 turbo prime twinamic (02/16 - 05/18) 4
smart fortwo cabrio 0.9 turbo prime twinamic (02/16 - 05/18) 5
smart fortwo cabrio 0.9 turbo prime twinamic (02/16 - 05/18) 1

1 von 5

1 von 5smart fortwo cabrio 0.9 turbo prime twinamic (02/16 - 05/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2016

Karosserie/Kofferraum

3,7

Innenraum

3,8

Komfort

4,3

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

4,3

Sicherheit

3,1

Umwelt/EcoTest

3,8

ADAC Urteil Autotest

3,6

Autokosten

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr kompakte Abmessungen

  • äußerst geringer Wendekreis

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • geringe Autokosten

Schwächen

  • mangelhafte Fahrstabilität

  • stark eingeschränkter Fahrkomfort

  • hoher Schadstoffausstoß

Fazit zum smart fortwo cabrio 0.9 turbo prime twinamic (02/16 - 05/18)

Der smart fortwo ist nach wie vor das Vorzeige-Stadtauto schlechthin. Es gibt aktuell kein vollwertiges Fahrzeug, das auch nur annähernd mit den kompakten Abmessungen des smart mithalten kann. Ebenfalls einmalig ist der beeindruckend kleine Wendekreis von gerade einmal 7,4 m. Im engen Stadtverkehr und bei der Parkplatzsuche hat man damit echte Vorteile. Auch wenn die Türen recht lang sind und man Gefahr läuft, in engen Parklücken am Nachbarauto anzuecken, funktioniert der Ein- und Ausstieg tadellos. Zusammen mit der übersichtlichen Karosserie ist der smart also eine echte Alternative für ältere Autofahrer, die nur noch kurze Strecken zu fahren haben. In Kauf nehmen muss man die unausgewogenen Fahreigenschaften. Die unkomfortable Federung, das laute Innengeräusch und die unbequemen Sitze machen lange Strecken zur Qual. Hinzu kommt die schlechte Fahrstabilität: Der smart reagiert sehr nervös auf Unebenheiten und zeigt eine starke Seitenwindempfindlichkeit - der Geradeauslauf ist mangelhaft. Die getestete Antriebseinheit gibt ein zwiespältiges Bild ab. Die neue Automatik schaltet deutlich harmonischer als noch im alten Modell, reagiert bei zügigem Anfahren aber verzögert. Die Fahrleistungen des Turbomotors gehen in Ordnung. In Sachen Verbrauch und auch bei den Schadstoffen macht der 90 PS starke Dreizylinder keine gute Figur. Mit einem ermittelten Verbrauch von 6,6 l/100 km und erhöhten Partikel- sowie CO-Werten reicht es für lediglich zwei Sterne im anspruchsvollen EcoTest. In der Summe ist der smart nur für die Stadt gebaut und kann dort seine Stärken ausspielen. Insbesondere als Cabrio kommt der Liftstyle-Faktor nicht zu kurz. In der Anschaffung ist das Fahrzeug zwar nicht günstig, die monatlichen Kosten liegen dank guter Wertstabilität und günstigen Fixkosten aber sehr niedrig.

Der ausführliche Testbericht zum smart fortwo cabrio 0.9 turbo prime twinamic (02/16 - 05/18) als PDF.

PDF ansehen
fortwo cabrio 0.9 turbo

18.400 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

898 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

Markesmart
Modellfortwo cabrio 0.9 turbo
Typprime twinamic
Baureihefortwo (453) cabrio (02/16 - 06/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungA 453
Modellstart02/16
Modellende05/18
Baureihenstart02/16
Baureihenende06/19
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerEXZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)22 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis18400 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeH4B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)66
Leistung maximal in PS (Systemleistung)90
Drehmoment (Systemleistung)135 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Heckmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)898 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)66 kW (90 PS) / 135 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 2695 mm
Breite1663 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1893 mm
Höhe1555 mm
Radstand1873 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis7,0 m
Kofferraumvolumen normal260 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank340 l
Leergewicht (EU)995 kg
Zul. Gesamtgewicht1225 kg
Zuladung230 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCabrio
Türanzahl2
FahrzeugklasseMicrowagen (z.B. Smart fortwo)
Sitzanzahl2
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
Servolenkung460 Euro
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße165/65R15
Reifengröße hinten (abweichend)185/60R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)97 g/km
Tankgröße28,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Fußgängerairbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur vorn
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
Kollisionswarnung250 Euro
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Nebelscheinwerfer190 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Spurhalteassistent380 Euro
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis18400 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
Klimaanlage925 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe300 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
Radio420 Euro
Radio - Bezeichnungsmart Audio-System
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung360 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

smart fortwo cabrio 0.9 turbo
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Cabrio der Microwagenklasse (66 kW / 90 PS)
smart fortwo cabrio 0.9 turbo
3,6
1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,7
Verarbeitung

Verarbeitung

3,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

5,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,8
Innenraum gesamt

Innenraum

3,8
Bedienung

Bedienung

3,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,4
Komfort gesamt

Komfort

4,3
Federung

Federung

4,5
Sitze

Sitze

4,1
Innengeräusch

Innengeräusch

5,1
Klimatisierung

Klimatisierung

4,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

4,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

4,8
Lenkung

Lenkung

3,8
Bremse

Bremse

3,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

250

/ Monat

20,1 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

121 €

Fixkosten

64 €

Werkstattkosten

65 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung22 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/11/15
Haftpflichtbeitrag 100%692 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB404 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB188 €

Rückrufe & Mängel des smart fortwo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des smart fortwo

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2015

  • Antriebsriemen

    2013-2014

  • Riemenscheibe (Kurbelwelle)

    2014

  • Starterbatterie

    2015-2019

  • Zündkerze

    2013

  • Zündschloss

    2016-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

3.5

2019

11.8

2018

15.4

2017

22.2

2016

23.8

2015

21.5

2014

21.3

2013

18.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl44 Punkte
Schadstoffe19 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum09/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 5,6 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß97 / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 18 mg/km

CO: 3969 mg/km

NOx: 10 mg/km

Partikelmasse: 2,7 mg/km

Partikelanzahl: 22,75289 10/km

Leistung66 kW
Hubraum898 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment135 Nm bei 2500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Testverbrauch des fortwo cabrio 0.9 turbo liegt bei gerade noch akzeptablen 6,6 l/100 km. Sowohl der Stadt-Verbrauch (6,8 l/100 km) als auch der Autobahnverbrauch (7,9 l/100 km) sind für ein so kleines Auto enttäuschend. Auf der Landstraße liegt der Verbrauch bei 5,7 l/100 km. Mit einer CO2-Bilanz von 176 g/km erhält das Fahrzeug 25 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest.Nicht überzeugen kann der Schadstoffausstoß. Der Motor fällt durch erhöhten Partikelausstoß und durch hohen Kohlenmonoxidausstoß unter Last auf. In der Summe reicht es nur für 19 Punkte im Bereich Schadstoffe. Mit 44 Punkten und nur zwei von fünf Sternen schneidet der smart fortwo im EcoTest enttäuschend ab.