Allgemeine Daten zum smart fortwo cabrio 0.9 turbo prime twinamic (02/16 - 05/18)

1 von 5
Testergebnis
Oktober 2016
- Karosserie/Kofferraum
3,7
- Innenraum
3,8
- Komfort
4,3
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
4,3
- Sicherheit
3,1
- Umwelt/EcoTest
3,8
ADAC Urteil Autotest
- 3,6
Autokosten
- 1,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr kompakte Abmessungen
äußerst geringer Wendekreis
bequemer Ein- und Ausstieg
geringe Autokosten
Schwächen
mangelhafte Fahrstabilität
stark eingeschränkter Fahrkomfort
hoher Schadstoffausstoß
Fazit zum smart fortwo cabrio 0.9 turbo prime twinamic (02/16 - 05/18)
Der smart fortwo ist nach wie vor das Vorzeige-Stadtauto schlechthin. Es gibt aktuell kein vollwertiges Fahrzeug, das auch nur annähernd mit den kompakten Abmessungen des smart mithalten kann. Ebenfalls einmalig ist der beeindruckend kleine Wendekreis von gerade einmal 7,4 m. Im engen Stadtverkehr und bei der Parkplatzsuche hat man damit echte Vorteile. Auch wenn die Türen recht lang sind und man Gefahr läuft, in engen Parklücken am Nachbarauto anzuecken, funktioniert der Ein- und Ausstieg tadellos. Zusammen mit der übersichtlichen Karosserie ist der smart also eine echte Alternative für ältere Autofahrer, die nur noch kurze Strecken zu fahren haben. In Kauf nehmen muss man die unausgewogenen Fahreigenschaften. Die unkomfortable Federung, das laute Innengeräusch und die unbequemen Sitze machen lange Strecken zur Qual. Hinzu kommt die schlechte Fahrstabilität: Der smart reagiert sehr nervös auf Unebenheiten und zeigt eine starke Seitenwindempfindlichkeit - der Geradeauslauf ist mangelhaft. Die getestete Antriebseinheit gibt ein zwiespältiges Bild ab. Die neue Automatik schaltet deutlich harmonischer als noch im alten Modell, reagiert bei zügigem Anfahren aber verzögert. Die Fahrleistungen des Turbomotors gehen in Ordnung. In Sachen Verbrauch und auch bei den Schadstoffen macht der 90 PS starke Dreizylinder keine gute Figur. Mit einem ermittelten Verbrauch von 6,6 l/100 km und erhöhten Partikel- sowie CO-Werten reicht es für lediglich zwei Sterne im anspruchsvollen EcoTest. In der Summe ist der smart nur für die Stadt gebaut und kann dort seine Stärken ausspielen. Insbesondere als Cabrio kommt der Liftstyle-Faktor nicht zu kurz. In der Anschaffung ist das Fahrzeug zwar nicht günstig, die monatlichen Kosten liegen dank guter Wertstabilität und günstigen Fixkosten aber sehr niedrig.
Der ausführliche Testbericht zum smart fortwo cabrio 0.9 turbo prime twinamic (02/16 - 05/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des smart fortwo cabrio 0.9 turbo prime twinamic (02/16 - 05/18)

18.400 €
Grundpreis
4,2 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
898 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | smart |
Modell | fortwo cabrio 0.9 turbo |
Typ | prime twinamic |
Baureihe | fortwo (A 453) cabrio (02/16 - 06/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | A 453 |
Modellstart | 02/16 |
Modellende | 05/18 |
Baureihenstart | 02/16 |
Baureihenende | 06/19 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | EXZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 22 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 18400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | H4B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 135 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Heckmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 898 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 135 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 2695 mm |
Breite | 1663 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1893 mm |
Höhe | 1555 mm |
Radstand | 1873 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 7,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 260 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 340 l |
Leergewicht (EU) | 995 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1225 kg |
Zuladung | 230 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Cabrio |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Microwagen (z.B. Smart fortwo) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | 460 Euro |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/65R15 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 185/60R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 97 g/km |
Tankgröße | 28,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Fußgängerairbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Kollisionswarnung | 250 Euro |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 190 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | 380 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 18400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1834 Euro |
Klimaanlage | 925 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 300 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 420 Euro |
Radio - Bezeichnung | smart Audio-System |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 360 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,4 |
Komfort gesamt | Komfort4,3 |
---|---|
Federung | Federung4,5 |
Sitze | Sitze4,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch5,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften4,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,8 |
Lenkung | Lenkung3,8 |
Bremse | Bremse3,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe4,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
20.234 €
Informationen zur Berechung
317 € / Monat | 25,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 50 € |
Betriebskosten | 115 € |
Fixkosten | 64 € |
Werkstattkosten | 87 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 22 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/11/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des smart fortwo
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2020 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund eines möglichen Ausfalls des Notbremsassistenten |
Betroffene Modelle | forfour BRABUS 454 (03/05 - 04/07), forfour EQ 453 (03/18 - 08/19), forfour453 (11/14 - 06/19), fortwo BRABUS cabrio 453 (07/16 - 05/18), fortwo BRABUS coupé 453 (07/16 - 05/18), fortwo cabrio 453 (02/16 - 06/19), fortwo coupé 453 (11/14 - 06/19), fortwo EQ cabrio 453 (03/18 - 08/19), fortwo EQ coupé 453 (03/18 - 08/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.04.2016 bis 16.10.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25.258 (Deutschland) 103.022 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Software des Notbremsassistenten (Advanced Emergency Braking-System - AEBS) entspricht nicht der Spezifikation. In der Folge würde der Fahrer über eine Abschaltung des Systems nicht informiert, es besteht erhöhte Unfallgefahr. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt eine Aktualisierung der Software. |
Rückrufdatum | Oktober 2017 |
Anlass | Achsschenkel Vorderachse links kann brechen |
Betroffene Modelle | forfour453 (11/14 - 06/19), fortwo cabrio 453 (02/16 - 06/19), fortwo coupé 453 (11/14 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03. bis 06.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.317 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der linke Vorderachsschenkel kann aufgrund eines Fehlers im Fertigungsprozess beim Lieferanten Hohlräume aufweisen. Diese Hohlräume könnten zu einer Reduzierung der Festigkeit des Achsschenkels führen. Erhöhte Belastungen, beispielsweise beim Parkieren, könnten infolgedessen zu einem Bruch des linken Vorderachsschenkels führen. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, über die smart Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen den linken Vorderachsschenkel zu überprüfen und ggf. auszutauschen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2017 |
Anlass | Feststellbremse verliert Bremskraft |
Betroffene Modelle | forfour BRABUS 453 (07/16 - 05/18), forfour electric drive 453 (01/17 - 02/18), forfour453 (11/14 - 06/19), fortwo cabrio 453 (02/16 - 06/19), fortwo coupé 453 (11/14 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11.11.2014 bis 06.10.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.569 (Deutschland) |
Dauer | 15 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einigen Fahrzeugen kann sich die Sicherungsmutter des Handbremsseilzugs lösen. In diesem Fall könnte die Feststellbremse mit der Zeit möglicherweise nicht mehr die notwendige Kraft ausüben, um das Fahrzeug in allen Situationen ausreichend zu sichern. Sollte ein Fahrzeug nicht entsprechend der Betriebsanleitung (mit zusätzlich eingelegtem Gang bzw. Fahrstufe „P“) abgestellt werden, könnte sich das Fahrzeug im Fehlerfall an einem Gefälle ungewollt in Bewegung setzen. Als Abhilfe wird bei betroffenen Fahrzeugen die Einstellmutter des Hebelseilzugs ausgetauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2016 |
Anlass | Verbindung zwischen Wählhebelzug "P" und Getriebe kann sich lösen |
Betroffene Modelle | forfour BRABUS 453 (07/16 - 05/18), forfour453 (11/14 - 06/19), fortwo BRABUS cabrio 453 (07/16 - 05/18), fortwo BRABUS coupé 453 (07/16 - 05/18), fortwo cabrio 453 (02/16 - 06/19), fortwo coupé 453 (11/14 - 06/19) |
Variante | nur Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | April 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 127 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Smart |
Zusätzliche Information | Die Verbindung zwischen Wählhebelzug "P" und Getriebe kann sich lösen, so dass sich die Parksperre nicht einlegen lässt und das Auto wegrollen kann, sofern keine Parkbremse aktiviert wurde. Des Weiteren könnte die Parksperre im Getriebe aktiviert bleiben, obwohl der Wählhebel nicht mehr in „P“ steht. In diesem Fall wäre es nicht mehr möglich, einen anderen Gang einzulegen. Als Abhilfe wird das korrekte Verrasten des Parksperrenzugs geprüft und ggf. nachgearbeitet, Dauer etwa eine Stunde. Die Maßnahme ist für Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des smart fortwo
Anlasser
2015
Fahrzeugelektrik allgemein
2020, 2022
Starterbatterie
2015-2020
Zündschloss
2016-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 5.7 |
2021 | 4.9 |
2020 | 12.9 |
2019 | 19.5 |
2018 | 22.6 |
2017 | 29.1 |
2016 | 23.1 |
2015 | 21 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 44 Punkte |
Schadstoffe | 19 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 09/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,2 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,8 / 5,6 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 97 / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 18 mg/km CO: 3969 mg/km NOx: 10 mg/km Partikelmasse: 2,7 mg/km Partikelanzahl: 22,75289 10/km |
Leistung | 66 kW |
Hubraum | 898 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 135 Nm bei 2500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Testverbrauch des fortwo cabrio 0.9 turbo liegt bei gerade noch akzeptablen 6,6 l/100 km. Sowohl der Stadt-Verbrauch (6,8 l/100 km) als auch der Autobahnverbrauch (7,9 l/100 km) sind für ein so kleines Auto enttäuschend. Auf der Landstraße liegt der Verbrauch bei 5,7 l/100 km. Mit einer CO2-Bilanz von 176 g/km erhält das Fahrzeug 25 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest.Nicht überzeugen kann der Schadstoffausstoß. Der Motor fällt durch erhöhten Partikelausstoß und durch hohen Kohlenmonoxidausstoß unter Last auf. In der Summe reicht es nur für 19 Punkte im Bereich Schadstoffe. Mit 44 Punkten und nur zwei von fünf Sternen schneidet der smart fortwo im EcoTest enttäuschend ab.