1 von 5
Testergebnis
Juli 2015
- Karosserie/Kofferraum
3,6
- Innenraum
2,4
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
3,3
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr übersichtliche Karosserie
sehr kleiner Wendekreis
gutes Platzangebot
ordentliche Crashtestergebnisse
Schwächen
höheneinstellbarer Fahrersitz kostet Aufpreis
lauter Innenraum
kein City-Notbremssystem
Fazit zum smart fortwo coupé 1.0 passion (11/14 - 05/18)
Der smart fortwo ist ein zweisitziges Stadtauto, mit dem die Parkplatzsuche leicht fällt. Während die Länge mit 2,7 Metern im Vergleich zum Vorgänger gleich geblieben ist, zeigt sich der Neue mit 1,89 Metern (inkl. Außenspiegel) um rund 14 Zentimeter breiter. Der Wendekreis liegt bei nur 7,3 Metern, wodurch der smart sehr wendig ist. Der Kofferraum fällt mit nur 105 Litern sehr überschaubar aus, reicht aber für kleinere Einkäufe. Punkten kann der smart beim Platzangebot, Personen bis zu einer Größe von 1,90 Meter haben genügend Beinfreiheit. Kritik gibt es allerdings beim Fahrwerk. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Richtungsstabilität des fortwo nicht gut. Die Lenkung spricht sehr direkt an, was den smart nervös wirken lässt und häufige Lenkkorrekturen mit sich bringt. Zudem federt der smart sehr steifbeinig, wodurch er bei Unebenheiten oft versetzt wird und feine Unebenheiten deutlich an die Insassen durchreicht. Der Ein-Liter-Motor mit 52 kW/71 PS sorgt nur für verhaltene Fahrleistungen, die im Stadtbetrieb allerdings vollkommen ausreichen. Das EcoTest-Ergebnis zeigt sich recht ernüchternd. Im Innerortsteil genehmigt sich der smart 5,5 l/100 km, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,1 l/100 km. Bei den Schadstoffen auffällig sind die Kohlenmonoxid- und Partikel-Emissionen, was im Ecotest weitere Punkte kostet. Mit einem Grundpreis von 12.285 Euro ist das smart fortwo coupé 1.0 passion nicht gerade ein Schnäppchen, zumal die Serienausstattung nicht sehr umfangreich ausfällt. Selbst die Höheneinstellung für das Lenkrad und den Fahrersitz sowie ein Audiosystem kosten Aufpreis. Zur Sicherheitssteigerung sind optional ein Abstands- sowie ein Spurverlassenswarner erhältlich.
Der ausführliche Testbericht zum smart fortwo coupé 1.0 passion (11/14 - 05/18) als PDF.
PDF ansehen12.495 €
Grundpreis
4,1 l/100 km
Verbrauch
52 kW (71 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | smart |
Modell | fortwo coupé 1.0 |
Typ | passion |
Baureihe | fortwo (453) coupé (11/14 - 06/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C 453 |
Modellstart | 11/14 |
Modellende | 05/18 |
Baureihenstart | 11/14 |
Baureihenende | 06/19 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | EGE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 20 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 12495 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | H4D A4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 52 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 71 |
Drehmoment (Systemleistung) | 91 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Heckmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 52 kW (71 PS) / 91 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2850 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 2695 mm |
Breite | 1663 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1893 mm |
Höhe | 1555 mm |
Radstand | 1873 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 7,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 260 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 350 l |
Leergewicht (EU) | 890 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1150 kg |
Zuladung | 260 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Microwagen (z.B. Smart fortwo) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | 460 Euro |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/65R15 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 185/60R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 151 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 93 g/km |
Tankgröße | 28,0 l |
Tankgröße (optional) | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Fußgängerairbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Kollisionswarnung | 250 Euro |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 190 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | 380 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 12495 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1834 Euro |
Klimaanlage | 925 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 300 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 420 Euro |
Radio - Bezeichnung | smart Audio-System |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 360 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität5,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,3 |
---|---|
Federung | Federung3,5 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt4,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,6 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
14.329 €
Informationen zur Berechung
308 € / Monat | 24,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 36 € |
Betriebskosten | 117 € |
Fixkosten | 66 € |
Werkstattkosten | 87 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 20 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/11/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des smart fortwo
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2020 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund eines möglichen Ausfalls des Notbremsassistenten |
Betroffene Modelle | forfour BRABUS 454 (03/05 - 04/07), forfour EQ 453 (03/18 - 08/19), forfour453 (11/14 - 06/19), fortwo BRABUS cabrio 453 (07/16 - 05/18), fortwo BRABUS coupé 453 (07/16 - 05/18), fortwo cabrio 453 (02/16 - 06/19), fortwo coupé 453 (11/14 - 06/19), fortwo EQ cabrio 453 (03/18 - 08/19), fortwo EQ coupé 453 (03/18 - 08/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.04.2016 bis 16.10.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25.258 (Deutschland) 103.022 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Software des Notbremsassistenten (Advanced Emergency Braking-System - AEBS) entspricht nicht der Spezifikation. In der Folge würde der Fahrer über eine Abschaltung des Systems nicht informiert, es besteht erhöhte Unfallgefahr. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt eine Aktualisierung der Software. |
Rückrufdatum | Oktober 2017 |
Anlass | Achsschenkel Vorderachse links kann brechen |
Betroffene Modelle | forfour453 (11/14 - 06/19), fortwo cabrio 453 (02/16 - 06/19), fortwo coupé 453 (11/14 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03. bis 06.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.317 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der linke Vorderachsschenkel kann aufgrund eines Fehlers im Fertigungsprozess beim Lieferanten Hohlräume aufweisen. Diese Hohlräume könnten zu einer Reduzierung der Festigkeit des Achsschenkels führen. Erhöhte Belastungen, beispielsweise beim Parkieren, könnten infolgedessen zu einem Bruch des linken Vorderachsschenkels führen. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, über die smart Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen den linken Vorderachsschenkel zu überprüfen und ggf. auszutauschen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2017 |
Anlass | Feststellbremse verliert Bremskraft |
Betroffene Modelle | forfour BRABUS 453 (07/16 - 05/18), forfour electric drive 453 (01/17 - 02/18), forfour453 (11/14 - 06/19), fortwo cabrio 453 (02/16 - 06/19), fortwo coupé 453 (11/14 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11.11.2014 bis 06.10.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.569 (Deutschland) |
Dauer | 15 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einigen Fahrzeugen kann sich die Sicherungsmutter des Handbremsseilzugs lösen. In diesem Fall könnte die Feststellbremse mit der Zeit möglicherweise nicht mehr die notwendige Kraft ausüben, um das Fahrzeug in allen Situationen ausreichend zu sichern. Sollte ein Fahrzeug nicht entsprechend der Betriebsanleitung (mit zusätzlich eingelegtem Gang bzw. Fahrstufe „P“) abgestellt werden, könnte sich das Fahrzeug im Fehlerfall an einem Gefälle ungewollt in Bewegung setzen. Als Abhilfe wird bei betroffenen Fahrzeugen die Einstellmutter des Hebelseilzugs ausgetauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2016 |
Anlass | Verbindung zwischen Wählhebelzug "P" und Getriebe kann sich lösen |
Betroffene Modelle | forfour BRABUS 453 (07/16 - 05/18), forfour453 (11/14 - 06/19), fortwo BRABUS cabrio 453 (07/16 - 05/18), fortwo BRABUS coupé 453 (07/16 - 05/18), fortwo cabrio 453 (02/16 - 06/19), fortwo coupé 453 (11/14 - 06/19) |
Variante | nur Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | April 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 127 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Smart |
Zusätzliche Information | Die Verbindung zwischen Wählhebelzug "P" und Getriebe kann sich lösen, so dass sich die Parksperre nicht einlegen lässt und das Auto wegrollen kann, sofern keine Parkbremse aktiviert wurde. Des Weiteren könnte die Parksperre im Getriebe aktiviert bleiben, obwohl der Wählhebel nicht mehr in „P“ steht. In diesem Fall wäre es nicht mehr möglich, einen anderen Gang einzulegen. Als Abhilfe wird das korrekte Verrasten des Parksperrenzugs geprüft und ggf. nachgearbeitet, Dauer etwa eine Stunde. Die Maßnahme ist für Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2016 |
Anlass | Defekte Betätigungssperre des Wählhebelmoduls |
Betroffene Modelle | fortwo coupé 453 (11/14 - 06/19) |
Variante | mit Doppelkupplungsgetriebe (DCT) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2015 - 03/2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Betätigungssperre des Wählhebelmoduls kann in Einzelfällen bei Smart ForTwo-Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe DCT(C453) aufgrund eines Montagefehlers beim Lieferanten nicht korrekt ausgeführt sein. Dadurch kann es zu Schaltfehlern und Folgeschäden kommen. Die Smart Servicepartner prüfen bei den betroffenen Fahrzeugen die Wählhebelmodule und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion startet im Dez. 2015 dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des smart fortwo
Antriebsriemen
2013-2014
Starterbatterie
2015-2019
Zündkerze
2013-2014
Zündschloss
2016-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.7 |
2020 | 8.1 |
2019 | 15.9 |
2018 | 23 |
2017 | 27.8 |
2016 | 24.5 |
2015 | 22.6 |
2014 | 20.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 64 Punkte |
Schadstoffe | 37 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 03/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,1 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,5 / 4,5 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 93 / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 52 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 91 Nm bei 2850 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der smart fortwo 1.0 passion erhält mit einer CO2-Bilanz von 138 g/km im ADAC EcoTest 27 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter Super auf 100 Kilometer. Innerorts konsumiert der fortwo 5,5 l/100 km, außerorts 4,5 l/100 km und auf der Autobahn 6,3 Liter auf 100 Kilometer.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen insgesamt noch im guten Bereich. Auffallend ist aber der teils deutlich erhöhte Ausstoß an Feinstaubpartikeln - ein eigentlich untypisches Phänomen für einen Benziner mit Saugrohreinspritzung. Für die Schadstoffe erhält der smart im EcoTest 37 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten reicht es in der Summe für 64 Punkte, was drei von fünf Sternen entspricht.