Allgemeine Daten zum smart fortwo coupé 1.0 passion softip (04/07 - 07/08)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2008

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,6

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • gute Sitze

  • einfache Bedienung

  • standfeste Bremsen

  • niedrige Unterhaltskosten

Schwächen

  • magere Serienausstattung

  • Servolenkung nur gegen Aufpreis

  • teils bockige Federung

  • mäßige Laufkultur des Dreizylinders

  • schlechte Getriebeabstimmung (Automatikmodus)

Fazit zum smart fortwo coupé 1.0 passion softip (04/07 - 07/08)

Smart fortwo ist Lifestyle - aber nicht Geldsparen. Auch kaum Umweltschonen, denn andere Kleinwagen können mehr Leute transportieren und verbrauchen dabei weniger Kraftstoff. Die Stärken des Kleinen liegen in seiner Größe, genauer gesagt Länge: die ist so kurz, dass man in engen Städten fast überall und immer einen Parkplatz bekommt, wo die meisten anderen vierrädrigen Verkehrsteilnehmer scheitern, und dass man auch im dichten Stadtverkehr wieselflink durch die Kolonnen hüpfen kann. Das Konzept bringt aber auch gewisse Nachteile mit sich; beispielsweise nur zwei Sitzplätze, was aber für einen Zweitwagen kein Problem sein sollte. So gut geeignet der smart für den Stadtverkehr auch ist, so stressig wird dann das Zurücklegen langer Strecken; hoppelnd über jede nicht topfebene Straße und mit einer ohrenbetäubenden Geräuschkulisse im Innenraum grenzt er sich klar gegenüber komfortablen Reiselimousinen ab. So bleibt man also bereitwillig im Stadtbereich. Und überlegt sich vielleicht, ob 12.250 Euro Grundpreis für dieses Auto angemessen sind. Denn es kostet trotzdem so gut wie alles extra, nur eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber sind serienmäßig. Die aufpreispflichtige Servolenkung ist aber sehr zu empfehlen, vor allem bei einem Stadtauto, und spätestens beim separat berechnetem Handschuhfachdeckel fällt dem Realisten nur noch eines ein: echt dreist! Insgesamt hat smart beim Neuen vieles besser gemacht, beim Verbrauch darf man aber keine Wunder erwarten und auch beim Preis verlässt der Kleine die Pfade des Anstands.

Der ausführliche Testbericht zum smart fortwo coupé 1.0 passion softip (04/07 - 07/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des smart fortwo coupé 1.0 passion softip (04/07 - 07/08)

12.250 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

52 kW (71 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

smart fortwo coupé 1.0 turbo
smart fortwo coupé 0.8 cdi
smart fortwo coupé 1.0
smart fortwo coupé 1.0 mhd
smart fortwo coupé 1.0
smart fortwo coupé 0.8 cdi
6 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
smart fortwo coupé 1.0
2,7
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

13.175 €

Informationen zur Berechung

344

/ Monat

27,5 ct

/ km

Wertverlust

40 €

Betriebskosten

123 €

Fixkosten

86 €

Werkstattkosten

94 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung67 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/10/11
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB137 €

Rückrufe & Mängel des smart fortwo

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2008
AnlassEingeklebte Komponenten Dach und Windschutzscheibe können sich lösen.
Betroffene Modellefortwo coupé 451 (04/07 - 07/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.04.2008 - 26.06.2008
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Werkstätten.
Zusätzliche InformationWegen Qualitätsschwankungen des Lackmaterials kann es an der Fahrgastzelle im Bereich der eingeklebten Komponenten Dach sowie Windschutzscheibe zu Lackablösung und dadurch in Folge zum Lösen dieser Bauteile kommen. Die Überarbeitung (Komplettlackierung der Zelle) beim Smart Servicepartner dauert etwa 5 Arbeitstage. Für diese Zeit bekommt der Kunde ein adäquates Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0215 Punkte
Testdatum04/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch4,7 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,0 / 4,5 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß112 / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung52 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartOtto
Max.Drehmoment92 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Auswahl ähnlicher Modelle