1 von 5
Testergebnis
Dezember 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
3,3
- Fahreigenschaften
3,2
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
findet überall eine Parklücke
kleiner Wendekreis
Schwächen
unkultivierter Motor
sehr magere Ausstattung
indirekte Lenkung
wenig komfortables Fahrwerk
Fazit zum smart fortwo coupé 1.0 mhd pure softip (09/10 - 01/12)
Kaum ein Auto scheidet die Geister so wie der smart fortwo. Sein Konzept ist extrem: Platz für zwei Erwachsene samt Gepäck auf deutlich unter drei Meter Fahrzeuglänge unterbringen. Während man mit der ersten Generation (teilweise) sogar quer Parken konnte, ist das mit der aktuellen nicht mehr möglich (etwa 20 cm länger). Dennoch findet man fast überall eine Parklücke. Das wäre das größte Pro-Argument. Dem gegenüber stehen zahlreiche Nachteile, beispielsweise Komfortmängel beim Fahrwerk, dem Fahrdynamik ohnehin fremd ist. Manche Unzulänglichkeiten gehen auch einfach auf Sparmaßnahmen zurück: der Motor müsste nicht so unkultiviert sein, die Lenkung nicht so indirekt, der Lärmpegel innen nicht so hoch, die Ausstattung nicht so spartanisch. Ein Grundpreis von 10.660 Euro klingt zunächst nicht nach viel, man bekommt aber wirklich nur das absolut Nötigste an Ausstattungsdetails.
Der ausführliche Testbericht zum smart fortwo coupé 1.0 mhd pure softip (09/10 - 01/12) als PDF.
PDF ansehen10.750 €
Grundpreis
4,2 l/100 km
Verbrauch
52 kW (71 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | smart |
Modell | fortwo coupé 1.0 mhd |
Typ | pure softip |
Baureihe | fortwo (451) coupé (09/10 - 01/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C 451 |
Modellstart | 09/10 |
Modellende | 01/12 |
Baureihenstart | 09/10 |
Baureihenende | 01/12 |
HSN Schlüsselnummer | 0999 |
TSN Schlüsselnummer | BGK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 20 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 10750 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 3B21 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 52 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 71 |
Drehmoment (Systemleistung) | 92 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Heckmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 52 kW (71 PS) / 92 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2800 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 2695 mm |
Breite | 1559 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1750 mm |
Höhe | 1565 mm |
Radstand | 1867 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 8,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 220 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 340 l |
Leergewicht (EU) | 825 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1020 kg |
Zuladung | 195 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Microwagen (z.B. Smart fortwo) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | 460 Euro |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 155/60R15T |
Reifengröße hinten (abweichend) | 175/55R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 97 g/km |
Tankgröße | 33,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | 290 Euro |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Kontaktstecker |
Isofix | 80 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 190 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | 110 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 10750 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2074 Euro |
Klimaanlage | 925 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | 250 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 420 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem basic |
Navigation | 995 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | 520 Euro |
Metallic-Lackierung | 340 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 |
---|---|
Federung | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,5 |
Lenkung | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
12.824 €
Informationen zur Berechung
301 € / Monat | 24,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 32 € |
Betriebskosten | 113 € |
Fixkosten | 59 € |
Werkstattkosten | 96 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 20 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/10/11 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 88 € |
Rückrufe & Mängel des smart fortwo
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2014 |
Anlass | Kurzschluss im elektr. Heizabsperrventil |
Betroffene Modelle | fortwo coupé 451 (04/12 - 07/14), fortwo coupé 451 (09/10 - 01/12), fortwo electric drive coupé 451 (07/12 - 08/15) |
Variante | (BR 451) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Aug.2010 bis Jun.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller verschleißt das Heizabsperrventil und es kann zum Kurzschluss sowie zur Überhitzung kommen. Brandgefahr besteht laut Hersteller nicht. Die Händler legen die Anschlüsse des elektr. Ventils still. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO ₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 65 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 11/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,2 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,2 / 4,1 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 97 / 120 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 52 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 92 Nm bei 2800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des smart fortwo 1.0 mhd liegt bei 5,2 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 120 g pro Kilometer. Das reicht nur für 23 Punkte im EcoTest. Innerorts benötigt der smart 1.0 mhd 5,2 l, außerorts 4,1 l und auf der Autobahn 6,8 l Super alle 100 km. Damit zeigt sich, dass dem Kleinen höhere Geschwindigkeiten (über 100 km/h) nicht so liegen, dann muss er viel Vollgas fahren, was den Verbrauch erheblich in die Höhe treibt. Für den Stadtverkehr ist er besser geeignet.Die Schadstoffe im Abgas halten sich in Grenzen, nur der Kohlenmonoxid-Ausstoß ist stellenweise verhältnismäßig hoch. So kann der Kleinstwagen auch nur 42 von 50 möglichen Punkten erreichen, für einen Benziner kein besonders gutes Ergebnis. Zusammen mit den Punkten für CO2 ergeben sich 65 Punkte und damit nur 3 von 5 möglichen Sternen.