






1 von 5
Testergebnis
November 2013
- Karosserie/Kofferraum
3,5
- Innenraum
3,2
- Komfort
3,6
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
3,3
- Sicherheit
3,0
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 4,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kompakte Abmessungen
sehr wendig
agiler Elektroantrieb mit ausreichender Höchstgeschwindigkeit
lokal emissionsfrei
Schwächen
eingeschränkte Reichweite
lange Ladezeiten
schlechte Wirtschaftlichkeit
mäßige Verarbeitung
schlechter Fahrkomfort
Fazit zum smart fortwo coupé electric drive (inkl. Batterie) (07/12 - 08/15)
Mit dem smart electric drive wird nun das erste Elektrofahrzeug im Daimler-Konzern angeboten. Das Konzept wirkt plausibel, denn der Elektromotor wurde in ein Fahrzeug eingebaut, das sich aufgrund der kompakten Abmessungen ideal für die Stadt eignet. Hier fällt auch die geringe Reichweite des smart nicht zu stark ins Gewicht – denn im EcoTest kommt der City-Flitzer nur auf eine Reichweite von 110 km. Das liegt zum einen an den nicht besonders großen Akkus (17,6 kWh), zum anderen zeigt sich der Elektromotor bei höheren Geschwindigkeiten nicht besonders effizient. Die Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h reicht zwar auch für die Autobahn, doch die Reichweite schrumpft dann enorm. Laden kann man die Akkus in rund sieben Stunden an der normalen Haushaltssteckdose - eine Schnellladefunktion kostet saftig Aufpreis. Während der smart bei der Stadttauglichkeit Maßstäbe setzt, kann er ansonsten kaum überzeugen. Die Verarbeitung ist unterdurchschnittlich, der Fahrkomfort mau und das Platzangebot eingeschränkt. Ein Grundpreis von 23.680 Euro ist somit schlicht inakzeptabel. Alternativ kann man auch nur das Fahrzeug kaufen und die Batterie mieten. Dann spart man sich rund 4.800 Euro, zahlt dafür aber 65 Euro pro Monat an Batteriemiete – das ist die empfehlenswertere Variante, da man sich dann auch nicht um die Batterien kümmern muss. Für die gekaufte Batterie gewährt smart lediglich eine Garantie über zwei Jahre.
Der ausführliche Testbericht zum smart fortwo coupé electric drive (inkl. Batterie) (07/12 - 08/15) als PDF.
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23.680 €
Grundpreis
15,1 kWh/100 km
Verbrauch
55 kW (75 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | smart |
Modell | fortwo coupé electric drive |
Typ | (inkl. Batterie) |
Baureihe | fortwo (451) electric drive coupé (07/12 - 08/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C 451 |
Modellstart | 07/12 |
Modellende | 08/15 |
Baureihenstart | 07/12 |
Baureihenende | 08/15 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | CIB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 33 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 23680 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM0003 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 55 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 75 |
Drehmoment (Systemleistung) | 130 Nm |
Nennleistung in kW | 35 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 55 kW (75 PS) / 130 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 2695 mm |
Breite | 1559 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1750 mm |
Höhe | 1565 mm |
Radstand | 1867 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 8,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 220 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 340 l |
Leergewicht (EU) | 975 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1150 kg |
Zuladung | 175 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Microwagen (z.B. Smart fortwo) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 155/60R15T |
Reifengröße hinten (abweichend) | 175/55R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 15,1 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 0 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 145 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 17,6 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 16,7 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-22,0 |
AC-/DC-Laden optional | AC-3-Phasig 22 kW (965 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 420 min. (AC Schuko 2,3 kW), 360 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 60 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Kontaktstecker |
Isofix | 80 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 190 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 2 Jahre Garantie bei Kauf. Bei Miete bis zu 10 Jahren je nach Finanzierungsvertrag; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23680 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 190 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audio System Basic |
Navigation | 575 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 475 Euro |
Metallic-Lackierung | nicht bekannt |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit5,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität5,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,6 |
---|---|
Federung | Federung3,7 |
Sitze | Sitze3,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 |
Lenkung | Lenkung3,4 |
Bremse | Bremse3,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.870 €
Informationen zur Berechung
303 € / Monat | 24,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 59 € |
Betriebskosten | 103 € |
Fixkosten | 52 € |
Werkstattkosten | 87 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 33 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 11/10/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 543 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des smart fortwo
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2014 |
Anlass | Kurzschluss im elektr. Heizabsperrventil |
Betroffene Modelle | fortwo coupé 451 (04/12 - 07/14), fortwo coupé 451 (09/10 - 01/12), fortwo electric drive coupé 451 (07/12 - 08/15) |
Variante | (BR 451) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Aug.2010 bis Jun.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller verschleißt das Heizabsperrventil und es kann zum Kurzschluss sowie zur Überhitzung kommen. Brandgefahr besteht laut Hersteller nicht. Die Händler legen die Anschlüsse des elektr. Ventils still. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des smart fortwo
Antriebsriemen
2013-2014
Starterbatterie
2015-2019
Zündkerze
2013-2014
Zündschloss
2016-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.7 |
2020 | 8.1 |
2019 | 15.9 |
2018 | 23 |
2017 | 27.8 |
2016 | 24.5 |
2015 | 22.6 |
2014 | 20.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 89 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 39 Punkte |
Testdatum | 09/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 15,1 / 19,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 0 / 107 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 55 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 130 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Stromverbrauch des smart electric drive liegt im ADAC EcoTest bei 19,2 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Die Erzeugung der ermittelten durchschnittlichen Strommenge von 19,2 kWh pro 100 km entspricht nach dem durchschnittlichen Stromerzeugungsmix in Deutschland einem CO2- Ausstoß von 108 g/km. Damit kann er im EcoTest 39 Punkte im Bereich CO2 erzielen. Innerorts benötigt der Elektro-smart 13,2 kWh/100 km, außerorts 17,1 kWh/100 km und auf der Autobahn 26,8 kWh/100 km. Dem ADAC EcoTest liegt die „Well-to-Wheel“-Betrachtung zugrunde. Das bedeutet, dass nicht nur die verbrauchte Antriebsenergie ermittelt wird, sondern auch die benötigte Energie, um die Fahrzeugbatterie zu laden. Der Ladevorgang ist allerdings u.a. durch Temperierung der Batterie mit Verlusten behaftet, so dass mehr Ladeenergie notwendig ist, als die Nennkapazität der Batterie aufweist. Im Falle des smart setzt sich der Energieverbrauch aus 16,1 kWh reinem Verbrauch und 3,1 kWh an Ladeverluste zusammen.Da der smart electric drive beim Fahren selbst keine Schadstoffe ausstößt, erhält er in diesem Kapitel volle 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten verpasst der smart mit 89 Punkten knapp die fünf Sterne im EcoTest.